osm karte auf SD wird nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    als langjähriger besitzer eines etrex30 habe ich mir nun ein oregon 2700 gegönnt. Schon schön so ein grösseres Display und alles touch bedienbar ...


    Als erstes habe ich die sd Karte aus dem etrex 30 in das oregon 700 gepackt um die gleiche OSM Karte wie schon am etrex benutzen zu können. Leider wird am oregon aber nur die vorinstallierte basis worldkarte angezeigt keine OSM Karte zu sehen. Ich habe daraufhin die SD Karte neu formatiert und die OSM Karte <gmapsupp> neu in einen neuen <Garmin> Ordner draufgezogen, aber auch dann wird nachwievor nur die Weltkarte angezeigt. Die Karten übersicht am Oregon listet auch nur die vorinstalierten Basiskarten.


    Das Oregon ist nagelneu und ich weiß nicht weiter was ich noch anstellen kann damit ich endlich meine geschätzetn Karten benutzen kann. Hat hier jemand ähnliche Probleme? Bin für jeden Tipp dankbar. Oder ist vielleicht das neue Garmin defekt?

  • die gleiche SD Karte ins etrex und alles funktioniert wie es soll. Die Karte wird korrekt angezeigt.


    habe leider nur die gmapsupp.img Datei. Um sie über BC aufs oregon 700 zu laden muß es wohl ein anderes Format sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja mit einem track auf die SD funktioniert es. Der wird im Trackmanager korrekt angezeigt ...

  • ok mit tracks funktioniert es. Aber wenn ich eine Karte mit MapInstaller auf die SD schieben will dann bekomme ich die merkwürdige Meldung in Mapinstaller:


    <Wenn Sie zunächst die SD-Karte in das Gerät einlegen, kann der Vorgang von MapInstall optimiert werden, indem nur Karten angezeigt werden, die mit dem Gerät kompatibel sind.>


    also die SD Karte ist ja im Garmin drin. und mit den tracks funktioniert es ja bereits. Vorher hatte ich die Karte am MacOs Finder in das Garmin verzeichnis der SD Karte gelegt, da liegt sie auch drin nur wie gesagt wird sie so leider nicht angezeigt .... es ist zum verzweifeln :-((

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Um welche OSM-Karte gehts denn?
    2. Lad Dir doch mal eine andere OSM-Karte auf die SD-Karte Deines Oregon 700. Wird die angezeigt?

    Gruß aus Koblenz

  • neuer versuch per .gmap über BaseCamp:
    Ich habe gmap karte geladen und sehe sie auch in Basekamp. Wie nur bekomme ich die Karte aus Basecamp aufs Garmin Oregon? Den Track konnte ich aufs Garmin senden aber wie krieg ich aus Basekamp heraus .gmap karte auf die SD?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • per mapinstaller habe ich die gmap Karte nun an die SD des Oregon gesendet. Mapinstaler hat eine Zeitlang übertragen und meldet erfolgreiche Übertragung aber auf dem Oregon schon wieder nix zu sehen. Die Karte (aktuelle deutsche freizeitkarte) zeigt sich nicht ... ärgerlich ... ich gebs auf und schick das Teil zurück. Das kann doch nicht in Ordnung sein.

  • ... habe mir als weiteren Versuch doch nochmal einen neue SD gekauft und damit versucht. EIne Karte von <http://www.freizeitkarte-osm.de> konnte ich mit mapinstaller tatsächlich aufs Garmin bekommen und kann sie da auch in der Kartenübersicht auswählen ... endlich


    Auf die gleiche Art wollte ich auch eine weitere Karte von <http://garmin.openstreetmap.nl/> aufs garmin übertragen. Mapinstall hat auch einige Zeit für das übertragen auf die SD gebraucht und erfolgreich abgeschlossen. Die OSM Karte ist aber leider wieder nicht im Karten Menu des Garmin s gelistet und ich kann sie so auch nicht aufrufen...


    Immerhin eine wunschkarte habe ich jetzt drauf.


    Warum klappt es mit der einen Karte und mit der anderen nicht?



    http://garmin.openstreetmap.nl/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie erkenne ich denn in welchem Format die Karte ist? Eigentlich müßte doch ein neues Garmin auch mit neuesten frisch geladenen OSM Karten klarkommen ...

  • Manche Kartenersteller wie auch jener der OpenMTB/Velomap weisen explizit darauf(info hatte ich bereits s.o. verlinkt)
    Bei anderen mußt du gegebenenfalls nachfragen.


    Und wieso muß überhaupt irgendein Garmin-Gerät mit Karten klarkommen, die mit Fremdsoftware erstellt wurde.
    Müßen tun die gar nicht.

  • ja klar müssen die garnicht, aber jahrelang habe ich die hervorragenden OSM Karten auf meinem etrex30 nutzen können. Ganz unproblematisch. das es mit einem neuen Garmin evtl problematisch wird habe ich nicht geahnt. Vielleicht liegen die Probleme ja auch woanders. Da bin ich mir noch nicht klar ...


    Wenn das wirklich so problematisch sein sollte bleibe ich doch lieber beim etrex. Der hat zwar leider kleineren screen, ist langsamer, nicht touchfähig, kein wlan+bluetooth aber ist absolut zuverlässig mit OSM Karten.


    Gibt es denn hier niemanden sonst der OSM Karten an seinem neuen Garmin nutzt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielen Dank "morgen1" wie sehe ich den Karten denn an wie sie codiert sind?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...