Zumo 395 Macbook BaseCamp Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, jemand kennt sich bei meinem Problem aus.


    Nämlich, ich hatte 8 Jahre lang ein Zumo 550 und dies ist defekt. Darauf hin kaufte ich mir den 395er LM.



    Beim alten 550er war es so:


    Ich plane die Route im BaseCamp, übertrage sie ins Navi und losgeht's.


    Dann gibt es z.B. dieses Szenario:


    Am Anfang der Route bin ich ortskundig, fahre los, da ich weiß wo ich die ersten Paar Minuten entlangfahren muss. Erst nach ein Paar Minuten Fahrt starte ich das Navi (550er) und wähle die Route aus (die ich ja abfahren will, bzw. schon abfahre) und drücke auf "Los". Dann werde ich sofort an der Route entlang vom Navi geführt. Inkl. allen Abbiegehinweisen. So war es 8 Jahre lang...


    Dann kam das 395er...


    Beim 395er habe ich folgende Probleme, wenn ich es so mache:


    Ich fahre los, wähle die Route aus und dann kommen mir die Zwischenziele, die in der Route gespeichert sind.
    Erstes Problem habe ich (wenn ich auf Reisen bin und z.b. 10 einzelne Tagesrouten im Navi gespeichert habe), dass ich ja nicht wirklich weiß, welches ich als nächstes Zwischenziel auswählen soll. Dann muss ich die Route einzeln anschauen, das nächste Zwischenziel aussuchen und es anwählen.


    Wähle ich dann z.B. das zweite Zwischenziel in der Route, werde ich bis dorthin navigiert (inkl. Abbiegehinweise und denn km, bzw. m Entfernungen bis zum nächsten Abbiegehinweis). Dann erscheint die Meldung im 395er, dass ich das Ziel (eigentlich Zwischenziel) erreicht habe und dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Ich tue nichts, muss aber ständig das Navi im Auge behalten und entlang der vorgegebenen Route fahren - allerdings OHNE Abbiegehinweise (auch nicht wo ich abbiegen muss und auch nicht in wie viel km, bzw. m ich abbiegen muss). Das ist beim Motorradfahren sehr ablenkend. Leichter ist es, wenn ich im Navi ja sehe z.B. "gerade aus fahren und erst in 12 km abbiegen".


    2. ich muss manuell das nächste (und nächste und nächste und nächste, usw.) Zwischenziel auswählen, dann geht die Reise weiter inkl. Abbiegehinweisen und km, bzw. m bis zum nächsten Abbiegevorgang.




    Wenn ich aber das Endziel der Route auswähle, fährt das Navi NICHT entlang der vorher geplanten Route sondern macht eigenständige Berechnung bis zum Ziel. Ein Screenshot dazu im Anhang (blau - geplante Route, rot - gefahrene Strecke).



    Wenn ich eine importierte Route anwähle, berechnet das 395er die Route. Warum berechnet das 395er JEDES Mal, wenn ich eine vorher geplante (und importierte) Route anwähle? Was gibt es da zu berechnen...das verstehe ich nicht...


    Momentan bin ich ratlos wie ich es hinbekomme, dass es so wie beim alten Zumo (550) geht.





    Weiß jemand von euch Hilfe/Rat?


    TAUSEND DANK!

  • Grundsätzlich berechnen beim Routenstart alle aktuellen Zumo die Route neu sofern du nicht auf der Route stehst. Entweder Routensart am Startpunkt (Hotel, Zuhause) oder unterwegs auf der Route. Als Startpunkt (Nächstes Ziel) wird immer der nächste vor einem liegende Punkt auf der Route gewählt, oder der GPS Empfang wird zum Routenstart kurz deaktiviert.
    Lies das hier mal durch: http://www.kochvolker.de/Zumo390.pdf

  • Grundsätzlich berechnen beim Routenstart alle aktuellen Zumo die Route neu sofern du nicht auf der Route stehst. Entweder Routensart am Startpunkt (Hotel, Zuhause) oder unterwegs auf der Route. Als Startpunkt (Nächstes Ziel) wird immer der nächste vor einem liegende Punkt auf der Route gewählt, oder der GPS Empfang wird zum Routenstart kurz deaktiviert.
    Lies das hier mal durch: http://www.kochvolker.de/Zumo390.pdf


    Habe ich es richtig verstanden:


    Wenn ich die Planung im BaseCamp (allerdings Mac und kein Windows) von der Route mache und Start und Ziel mit einem Fähnchen mache, dazwischen aber die Punkte habe (bei dir Shaping Points genannt) und alle diese Punkte (ausgenommen Fähnchen am Start und Ziel der Route) mit rechtem Mausklick einfach "kein Alarm bei Ankunft" setze, dann kann ich von unterwegs immer das Routenziel anwählen und das Navi wird mich immer entlang der im BaseCamp geplanten Route lotsen?




    Foto im Anhang.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solange du am Start oder auf der Route stehst ja.
    Ob man auf der Route steht lässt sich beim Routenstart ja optisch prüfen, Route aufrufen, "nächster" Punkt anwählen (in deinem Fall Routenende), Karte mit Route und der eigenen Position wird eingeblendet, bevor man jetzt auf 'Los' drück in die Karte zoomen und seinen Standpunkt kurz checken.


    Edit: wenn man abseits steht natürlich erst auf Karte und Position prüfen, ggf. Frei Schnauze zur Route und erst dort den Startpunkt anwählen :rolleyes:

  • Solange du am Start oder auf der Route stehst ja.
    Ob man auf der Route steht lässt sich beim Routenstart ja optisch prüfen, Route aufrufen, "nächster" Punkt anwählen, Karte mit Route und der eigenen Position wird eingeblendet, bevor man jetzt auf 'Los' drück in die Karte zoomen und seinen Standpunkt kurz checken.


    Oh, das wäre voll der Hit, wenn das so ist...


    Weil:


    1. ich plane sowieso immer die Routen ohne die Fähnchen (habe ich mal vor Jahren gelernt. wenn die Fähnchen als Zwischenziele gesetzt sind, versucht Zumo stoisch immer wieder diese anzufahren, wenn man mal unterwegs ist).


    2. wenn ich mal einige Hundert Meter weg von der Route bin, ist es für mich kein Problem. Weil wenn ich irgendwo denn Abbiegehinweis verschlafen habe fahre ich weiter, zoome die Karte heraus und peile die Route dann nach Augenmaß weiter an, bis ich wieder auf der Route bin. Routen-Neuberechnung ist sowieso immer auf AUS bei mir.


    Ich werde es mal probieren...


    Was mich stutzig macht ist, die Tatsache dass der 395er immer eine Routenberechnung durchführt wenn ich ->Zieleingabe-Routen-gewünschte (abgespeicherte) Route anwähle. Bin mal gespannt wie sich dieser Umstand verhält, wenn ich auf der Route bin. Weißt du das zufällig? Berechnet der Zumo dann nicht irgendeinen willkürlichen Routenverlauf (und nicht den von der gespeicherten Route)?


    Übrigens, vielen Dank - du kennst sich echt super aus.



    Edit:


    Hab in deiner Anleitung grad was gelesen:
    Ist ein Point ohne Alarm ist es ein ShapingPoint, ein Routenpunkt der nicht angefahren werden muss....



    Hm...jetzt komme ich gar nicht mit...wenn ich den Alarm deaktiviere, wird der Punkt ja nicht angefahren (du sagst schon).

  • Ein Punkt ohne Alarm (Neuberechnung aus!) kann ausgelassen werden, du musst den Punkt nicht exakt anfahren, z.B. Umleitung, oder weil du einfach von der Route abgewichen bist, oder dein Zumo wegen schlechtem Sat-Empfang der Meinung ist dass du 50m neben der Straße, deinem Punkt fährst. Sobald du wieder auf der Route bist geht das Routing mit Abbiegeanweisungen weiter. Verpasst du ein Zwischenziel (Punkt mit Alarm=Fähnchen) geht das Routing nicht weiter, Abbiegeanweisungen bleiben einfach aus. Du siehst zwar noch deine Route, befindest dich aber auf einem inaktiven Abschnitt der Route, wenn man genau hinschaut ist das Magenta auch dunkler als auf dem aktiven Abschnitt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Punkt ohne Alarm (Neuberechnung aus!) kann ausgelassen werden, du musst den Punkt nicht exakt anfahren, z.B. Umleitung, oder weil du einfach von der Route abgewichen bist, oder dein Zumo wegen schlechtem Sat-Empfang der Meinung ist dass du 50m neben der Straße, deinem Punkt fährst. Sobald du wieder auf der Route bist geht das Routing mit Abbiegeanweisungen weiter. Verpasst du ein Zwischenziel (Punkt mit Alarm=Fähnchen) geht das Routing nicht weiter, Abbiegeanweisungen bleiben einfach aus. Du siehst zwar noch deine Route, befindest dich aber auf einem inaktiven Abschnitt der Route, wenn man genau hinschaut ist das Magenta auch dunkler als auf dem aktiven Abschnitt.


    Alles bestens erklärt! :)


    Ich habe soeben eine kleine Route durch die Ortschaft geplant und abgefahren. Bewusst ein Paar Punkte nicht angefahren sondern abgekürzt.


    Gelernt habe ich:
    Wenn ich eine Route mache (wie schon gesagt) mit Fähnchen am Anfang und am Ende und dazwischen die Punkte wie oben beschrieben inaktiv setze (nennen wir mal diese Punkt 1, 2, 3 und 4) und Punkt 1 & 2 abgefahren bin und bewusst eine Abkürzung nehme (also statt zum Punkt 3 direkt dann zum Punkt 4 fahre), dann lotst mich das Navi stoisch zum Punkt 3 (obwohl ich mich ca. 10 m vom Punkt 4 entfernt befinde und 1 km weit weg vom Punkt 3).


    Das ist eine Eigenschaft, die mich etwas stört. Ich kann damit aber leben, da ich den Blick auf die Karte dann immer wieder beim Rauszoomen werfen kann und somit sehe ob ich auf Kurs bin.


    Die Eigenschaft kann man aber nicht abstellen, oder?

  • Off-Topic:



    Wenn ich in der Vergangenheit z.B. 10 Routen importiert habe und heute nur 3 neue Routen importiere (vom BaseCamp), erscheinen mir die 10 vorher importierte Routen auch auf der Liste, wenn ich die 3 neue (beim Zumo-Neustart nach dem ich es vom Computer getrennt habe).


    Kennst du einen Trick, wie man die Liste mit den zuvor importierte Routen löschen kann?

  • ...dann lotst mich das Navi stoisch zum Punkt 3 (obwohl ich mich ca. 10 m vom Punkt 4 entfernt befinde und 1 km weit weg vom Punkt 3).


    Das ist eine Eigenschaft, die mich etwas stört. Ich kann damit aber leben, da ich den Blick auf die Karte dann immer wieder beim Rauszoomen werfen kann und somit sehe ob ich auf Kurs bin.


    Die Eigenschaft kann man aber nicht abstellen, oder?


    Doch kann man abstellen, Neuberechnung deaktivieren ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Kennst du einen Trick, wie man die Liste mit den zuvor importierte Routen löschen kann?


    Wenn du direkt von BC an den Zumo sendest werden alle Routen in der Datei GPX/Temp.gpx auf dem Zumo gespeichert.
    Zumo an PC anschließen und die Datei löschen (ängstliche User kopieren die Datei sicherheitshalber)
    Alternativ SD-Karte in den Zumo und Routen an SD-Karte senden, diese landen dann dort in verschiedenen Dateien Route01.gpx, Route02.gpx usw. Unterschied ist aber der dass diese Dateien auch mit BC vom Zumo gelöscht werden können.


    Oder, und so mach ich das, eine Urlaubsplanung mit Wegpunkten/Favoriten, Routen und ggf. Tracks exportiere ich von BC in eine Ordner auf dem PC z.B. Seealpen.gpx.
    Die Datei wird dann mit Win-Explorer auf SD oder Internen Speicher des Zumo kopiert. Nach dem Urlaub wird die GPX-Datei vom Zumo gelöscht und der Zumo ist wieder 'sauber', zudem hab ich wie zu Mapsourcezeiten eine Sicherungskopie der Planung.
    Achtung, beim Umweg über die SD-Karten müssen Wegpunkte/Favoriten manuell importiert werden, beim senden an Zumo werden diese direkt/automatisch zwangsimportiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann kann der Zumo dich aber unmöglich zu einem Punkt 'Zurück' lotsen.
    Nochmal die Einstellungen checken? Je nach verwendetem Profil in BC springt der Zumo vom Motorrad in Autoprofil um wo ggf. die Neuberechnung aktiv ist...


    Im BC geplant mit dem Motorrad-Modus.
    Im Zumo gefahren mit dem Motorrad-Modus.


    Zumo im Motorrad-Modus:
    Neuberechnungsmodus: Bestätigen


    Sorry, nicht deaktiviert, sondern bestätigen.


    Das wird der Fehler gewesen sein? Es muss also auf Aus sein?


    Weil ich habe es auf Bestätigen, weil so sehe ich auf einen Blick wenn ich die Route verlassen habe (es erscheint sofort die Meldung dazu).

  • Wenn du direkt von BC an den Zumo sendest werden alle Routen in der Datei GPX/Temp.gpx auf dem Zumo gespeichert.
    Zumo an PC anschließen und die Datei löschen (ängstliche User kopieren die Datei sicherheitshalber)



    Danke, ist ähnlich wie beim 550er.


    Nur - man muss auch den Computer/Laptop-eigenen Papierkorb auch leeren. Dann funzt es.


    Planungskopie habe ich auch immer auf einer SD-Karte mit (ein Mal geschädigt und daraus gelernt).

  • Hallo zusammen,
    mag sein, dass das Thema etwas älter ist.


    Bei mir ist es wieder mal brennend aktuell. Weil - übermorgen früh sollte ich auf die Urlaubsreise (mit dem Motorrad) und ich habe folgendes Problem:


    1) Routenplanung über BaseCamp
    2) Anfangs- und Endpunkt der Route ist so wie er war
    3) Bei den Punkten dazwischen habe ich auf "kein Alarm bei Ankunft" gesetzt (das aus dem guten Grund, welcher hier weiter oben schon mal diskutiert wurde).
    4) Dann habe ich die Routen auf das 395er Zumo übertragen.
    5) und will das ganze ausprobieren:
    5.1. wähle die Route an, klicke auf "Los" und wähle den allerletzten Punkt (Ziel der Route) an.


    DANN beginnt der Zumo mit der Berechnung der Route und es kommt ganz eine andere Route heraus, als ich es im BaseCamp geplant hatte!


    Mann, das ist äußerst ärgerlich!


    Und ich habe absolut keinen Plan, was ich tun muss, damit ich die Route 1:1 vom BaseCamp im Zumo nachfahren kann.


    Die Routen-Neuberechnung im Zumo ist AUS (vorher war sie auf "bestätigen"). Diese Änderung (auf "aus") hat nichts gebracht.


    Bin um jeden Tipp dankbar!


    Hier auch das Video vom Schlamassel:


    https://www.youtube.com/watch?v=fPS4IXIbAzo&feature=youtu.be

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    ich gehe immer wie folgt vor.


    1. Routenplanung in BC
    2. Doppelklick auf Route und Überprüfung, ob alle Punkte richtig gesetzt sind, z.B. richtige Seite der Autobahn etc.
    3. Route in Track konvertieren, auch in den Routeneigenschaften, Anzahl der Zwischenpunkte setzt ich meistens auf 50, je nach Routenlänge
    4. Übertragung des Tracks ans Navi
    5. Im Navi vom Track eine Route erstellen, Ergebnis = 1:1
    Track verbleibt als Sicherung im Speicher oder auf der SD Karte

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1



  • Ich hab z.B. beim BaseCamp Autobahnen vermeiden angehakt. Manchmal plane ich die Teile einer Route doch über die Autobahn (setze einfach Shape-Points auf der Autobahn).


    Wie ist es mit den Tracks, wenn ich sie von SD auf Zumo übertrage und im Zumo ist die Autobahn-Einstellung genau umgekehrt als im BaseCamp (BaseCamp z.b. vermeiden und im Zumo nicht vermeiden)? Das führt doch zu Problemen, oder nicht?


    Ich bin übrigens draufgekommen, warum der Zumo die importierte Route neu berechnet:
    Wie schon hier beschrieben, wenn ich mich nicht auf der Route oder am Routen-Startpunkt befinde, rechnet der Zumo immer willkürlich seine Route neu (die nichts mit der vom BC gemeinsam hat).


    Zwischenpunkte (falls du das mit Fähnchen meinst) habe ich keine auf der Route (nur Anfang und Ende). Dazwischen sind nur die Punkte (Shape-Points und ohne Alarm).

  • Zitat

    5.1. wähle die Route an, klicke auf "Los" und wähle den allerletzten Punkt (Ziel der Route) an.


    Falls Du Dich nicht genau am Anfangspunkt der Route befindest, solltest Du den ersten Wegpunkt der Route wählen, nicht das Ziel.
    Wenn Du irgendwo wieder in die Route einsteigst, wählst Du den letzten Punkt.
    Du kannst auch das GPS kurz abschalten, die Route importieren, das GPS wieder einschalten.
    Dann wird die Route auch nicht neu berechnet und Du hast die Möglichkeit Dich auf Sicht zur Route zu begeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...