Zumo 590 kaputt, Nachfolger gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, nach 3 Jahren Zumo 590 soll/muss ein Nachfolger her.


    Aber was?


    Bei dem 590er war ich hin und hergerissen. Tausende Km zuverlässig ohne Beanstandung. Dann wieder unerklärliche Abstürze. Nun ist es ganz tot.


    Mögliche Nachfolger wären Zumo 595, 276cx oder TomTom 450 Rider.


    Ich plane meine Routen ausschließlich am PC (MotoPlaner und BaseCamp). Es ist mir wichtig die geplante Route 1 zu 1 abzufahren.


    Ich hänge nun aber auch nicht unbedingt an Garmin. Es könnte auch ein TomTom werden. Hab damit aber keine Erfahrung.


    Meine Fragen: "Welches der genannten Geräte eignet sich am besten für mich? Geht das überhaupt mit dem TomTom (1 zu 1)? Kann man die Neuberechnung abschalten?"


    Hat jemand Erfahrung mit den Systemen und kann mir helfen?

  • TomTom kann die Neuberechnung nicht abschalten, man kann die Routen mit WP zupflastern, oder sich auf die Geräteberechnung verlassen.


    Wenn du einen 595 nimmst müsstest du zumindest die Halterung nicht umbauen ;)

  • @ DidiMax
    Wenn Du das Gerät noch hast, hole Dir über die Garmin Homepage eine RMA und schicke es zur Reparatur ein mit dem Hinweis, dass es ja eigentlich nich sein kann, dass ein so hochwertiges Gerät jetzt schon seinen Geist aufgibt. Wenn Du Glück hast, macht Garmin Dir vielleicht ein günstiges Angebot für ein Austauschgerät. Versuchen würde ich es mal.


    Falls Garmin nicht darauf einsteigt kannst Du dir ja immer noch ein Neues kaufen. Ich würde dann wieder ein Garmin nehmen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TomTom kann die Neuberechnung nicht abschalten, man kann die Routen mit WP zupflastern, oder sich auf die Geräteberechnung verlassen.


    WP setze ich in BaseCamp auch reichlich. Da müsste ich mich nicht groß umstellen. Womit plant man bei TomTom? MyDrive und Tyre habe da gefunden. Tyre ist mir bekannt.


    Zitat

    Wenn du einen 595 nimmst müsstest du zumindest die Halterung nicht umbauen ;)

    :D Der Umbau wäre das wäre das kleinste Übel!


    Zitat

    Wenn Du das Gerät noch hast, hole Dir über die Garmin Homepage eine RMA und schicke es zur Reparatur ein mit dem Hinweis, dass es ja eigentlich nich sein kann, dass ein so hochwertiges Gerät jetzt schon seinen Geist aufgibt. Wenn Du Glück hast, macht Garmin Dir vielleicht ein günstiges Angebot für ein Austauschgerät. Versuchen würde ich es mal.

    :tup:Werde ich versuchen. Danke.


    Zitat

    3 Jahre und dann ein Totalausfall ist bei dem Preis ein Witz...

    :huh: Allerdings.

  • Wenn nichts mehr zu machen ist, dann würde ich bis nächstes Jahr warten. Stelle mir vor das es dann etwas neues gibt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Arbeitskollege hat für 150,-€ ein überholtrs Zumo 590 erhalten, nach dem er sein Defektes eingeschickt hatte. In diesem ist auch ein anderer Akku verbaut, welcher länger hebt, wenn man mal was ohne Stromversorgung schauen will.


    Also ich würde erst mit Garmin Kontakt aufnehmen.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • So, Kontakt zu Garmin!


    145,-€ für ein 590er Neugerät oder neuer Akku auf Kulanz.


    An einen Akkudefekt glaube ich nicht. Hab 3 andere Akkus getestet. Mal sehen.
    Dann bleibt mir nur die 2. Option. Das Gerät würde ich aber sofort verkaufen.

  • 145 Euro für ein Neugerät finde ich aber doch echt fair !
    Was du danach machst bleibt sicher dir überlassen.
    Dennoch denke ich, dass du für diesen Betrag bei Weitem nichts besseres kriegen wirst.
    Egal ob du zu FranzFranz oder wohin auch immer wechseln möchtest.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht.


    Es ist zwar traurig aber leider Realität. Die Lebensdauer der heutigen Elektronikgeräte wird immer kürzer. Und die "Reifezeit" tendiert immer mehr zum Kunden, analog den Bananen ...


    Justmy2Cents

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Naja! Fair? Schließlich habe ich vor 3 Jahren bereits 550,-€ für das 590er bezahlt. Gut ist natürlich die erneute 2-jahresgarantie :tup:. Garmin wird schon wissen was sie tun :blink:


    Auf jeden Fall ist das Rider 450 auf dem Weg zu mir und wird erstmal unverbindlich getestet. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja! Fair? Schließlich habe ich vor 3 Jahren bereits 550,-€ für das 590er bezahlt.


    Ruf mal bei LG oder Philips an, wenn dein 2.500 Euronen teurer LCD nach > 3 Jahren keinen Mucks mehr von sich gibt.
    Und ohne mutzumaßen oder gar etwas zu unterstellen: Aber rein theoretisch könnte dir der 590iger ja auch runtergefallen sein ...
    Wie soll Garmin das auseinanderhalten?


    LG

  • Ja, theoretisch hast du Recht. Rein theoretisch kann es mir auch während der Garantie runterfallen. Kann Garmin auch nicht wissen.;)


    Will mich nicht beklagen!:rolleyes:


    War auch nicht Ziel dieses Thread. Mir ging es eigentlich um einen Nachfolger.


    Die Frage nach dem Nachfolger Garmin 595er, 276cx oder Rider 450 ist sicher nicht mit einem Satz zu beantworten. Ich hatte halt gehofft, dass ein anderer User, zwischen den Systemen gewechselt hat und entsprechende Erfahrung gesammelt hat. Meine Vorlieben habe ich im ersten Beitrag beschrieben.

  • Zitat

    Auf jeden Fall ist das Rider 450 auf dem Weg zu mir und wird erstmal unverbindlich getestet.


    Na dann mal viel Spaß mit dem Teil, ich fürchte nur Du wirst Dich ganz schön umgewöhnen müssen als Ex-Garmin User.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das befürchte ich auch.^_^


    Was soll´s? Versuch macht klug:rolleyes:


    Also hinsichtlich der Planung von Routen ist das Rider 4xx eine Katastrophe.
    Das alte Rider, was ich Jahrelang genutzt habe, konnte wenigstens zwischen Wegpunkten und mehreren Zielen unterscheiden.


    Beim neuen Rider gibt es das nicht mehr. Jeder Wegpunkt ist automatisch ein Ziel und man wird bei jedem benachrichtigt ala "Sie haben das Ziel erreicht".


    War der Grund, wieso ich nach Jahre dann zu Garmin gegangen bin wegen der Planung.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hat die Dame am Telefon gesagt.:rolleyes: Schriftlich habe ich das nicht:eek:


    Dann gehe ich davon auch aus – NEU 2 Jahre Garantie :tup:


    Wenn ich bedenke, wie kulant Garmin in und auch nach 2 Jahren Garantie ist (selbst in den letzten 15 Jahren mehrfach positiv erfahren):tup:, andererseits was bei TomTom selbst in der Garantiezeit abgeht (meine Freundin, mehrere Kumpels), dann kommt man – zumindest beim Service – nicht an Garmin vorbei.


    Mein Tipp, wenn TomTom dann über Louis oder Amazon direkt kaufen. Da funktionert das mit dem Service besser.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also hinsichtlich der Planung von Routen ist das Rider 4xx eine Katastrophe.


    Ist mir bisher auch aufgefallen! MyDrive? Was soll mir dieser Routenplaner sagen?:eek:


    Tyre ist nicht schlecht (war mir bereits bekannt), vielleicht BaseCamp in einigen Bereichen überlegen (?) Das Handling überzeugt aber nicht wirklich. Mag aber an der Gewohnheit liegen.


    Routenübertragung über Drag and Drop mit Explorer in den entsprechenden Ordner (Rider 450).:mellow: Eine andere Möglichkeit hab ich noch nicht entdeckt;). Irgendwie ist hier Tyre und MyDrive wenig intuitiv.


    zumindest beim Service – nicht an Garmin vorbei.

    Kann ich so auch bestätigen.

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Rider 400 und hatte auch kurz das Rider 450, bin allerdings mittlerweile zum Zumo 395 gewechselt.


    Der ausschlaggebende Grund war die Regenempfindlichkeit des Rider Displays. Wassertropfen werden als Eingabe interpretiert, je nach Anbaulage des Rider macht das Gerät während einer Regenfahrt was es will und ist nicht mehr zu gebrauchen. Das hat sich leider auch beim 450er nicht geändert, womit dieses relativ schnell wieder zurück gegangen ist.


    Routen abfahren so wie geplant ist kein Problem, allerdings nur als Track, oder als Route mit haufenweise Wegpunkten.
    Routenberechung beim Rider um einiges schneller als bei Garmin.
    Das fahren ohne Navigation ist beim Rider ganz schlecht. Jedesmal muß von Hand die Zoomstufe geändert werden, nicht einmal die Uhrzeit wird angezeigt (von wählbarem Datenfeld ganz zu schweigen), kein Geschwindigkeitsabhängiger Zoom.
    Lebenslange Radarwarnungen und Verkehrsmeldungen sprechen wieder für den Rider, auch das super ablesbare Display.


    Hatte auch erst das Zumo 595 da, welches aber auf Grund des, meiner Meinung nach, schlechtem Displays wieder zurück gegangen ist. Auch war die Halterung mit ihrem viel zu umfangreichen Kabelbaum nicht gerade mein Geschmack.


    Hab ich was vergessen? Bestimmt.
    Ansonsten einen Schönen Tag, vielleicht konnte ich ein wenig helfen


    Pan Tau