Eigenständiges Ausschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe da eine Frage und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
    Folgendes Problem:
    Über BaseCamp habe ich ein Kartenupdate durchgeführt.
    Wenn ich nun nach Einschalten des Gerätes mir die Systeminfo anzeigen lassen möchte, schaltet das Gerät eigenständig ab.
    Ein Neustart ist möglich, das Gerät funktioniert ansonsten auch normal.
    Kennt jemand dieses Problem und hat einen Lösungsvorschlag für mich?
    Gruß (und frohe Ostern)
    fire

  • Servus,
    was hast für Karten installiert? Auf dem Gerät oder auf der SD-Karte?
    Starte mal das Zumo ohne SD-Karte! Was passiert dann?
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Hallo Rainer!
    Habe City Navigator Europe NT 2018.2 auf SD Karte installiert.
    Nach Starten ohne SD Karte der gleiche Effekt - Gerät schaltet ab.
    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bist du dir sicher das es eine NT2018.20 ist? (Denke das sind NTU und damit die verkehrten Karten, die NT sind für die alten Navis wie 500/550, NTU für die 345/395/590/595)


    Falls doch NT-Karten!
    Dann denk ich, es könnte an den Poi`s liegen. Lösche sie von deinem Gerät runter. (vorher die Poi`s in einen Ordner als Sicherung kopieren zB. auf dem Desktop)
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Hallo Rainer,


    Bist du dir sicher das es eine NT2018.20 ist? (Denke das sind NTU und damit die verkehrten Karten, die NT sind für die alten Navis wie 500/550, ...)


    Kannst Du mir verraten, wie man NTU Karten für die "alten" Geräte freigeschaltet bekommt, wenn man ein NT-Lifetime hat?


    PS: Ich meine eine legale Methode. ;)

    GuSy

  • Servus,
    nein kenne ich nicht!
    Ich dachte mir halt das es für das Zumo 550 im Moment nur Karten bis NT 2017.20. Ich habe auch das Lifetime und es wird mir nur NT 2017.20 fürs 550er angeboten.


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!
    Ich nutze das ZUMO 550!
    Habe über Garmin Express folgendes zum Update angezeigt bekommen und installiert:
    Version: 2018.20
    Dateigröße: 3,95 GB
    Diese Kartendatei wird mit auch in BaseCamp angezeigt als City Navigator Europe NT 2018.2!
    Leider besteht mein Problem immer noch - heiß nach drücken auf Systeminfo schaltet das Gerät ab.
    Werde mal die alten Karten nutzen und schauen, ob das irgendetwas bewirkt.
    LG



    NACHTRAG: Karten ändern auf Version 2017.2 hat auch nichts geändert.... Nun bin ich mit meinem Latein am Ende!

  • Servus,
    hab jetzt auch mal das Kartenupdate NT2018.20 von Garmin mit Garminexpress nur am Computer installiert. Anschliessend habe ich die komplette Europakarte auf die SD-Karte geschoben und gestartet. Funktioniert einwandfrei!


    Dann habe ich auf dem Gerät(Zumo 550) nur Karten von D,I,CH,F, usw. (ca 1,6GB) geladen.
    Beim Starten des Gerätes kommt Lade Karten dann kommt ein grüner Balken wenn der fertig ist geht das Gerät aus.
    Entferne ich die SD-Karte funktioniert das 550er mit dem kleineren Kartensatz.


    Entferne ich die Karten vom Gerät und stecke die SD-Karte funktioniert es auch wieder.


    Auch wenn ich Systeminfo drücke!


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped


  • Vielleicht doppelte Kartensätze ?:confused:


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    das ist bei mir mit den NT 2017.20 und NT 2018.20 so mit den vorherigen Karten 2016er ist das nicht so und funzte einwandfrei.
    Garmin kann mir auch nicht helfen!
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Haste denn nun mal wegen möglicher doppelter Kartensätze nachgeschaut?
    Die 2016 Karten waren von der Datenmenge ja auch geringer; hattest Du denn seinerzeit sowohl im internen Speicher als auch auf der SD Karte Länder gespeichert oder nur auf einem Speicher?


    Was resp. welche Länder ist/sind denn jetzt auf der SD Karte drauf und was im Gerätespeicher?


    Wenn Du schreibst, dass beim Löschen des internen Speichers bzgl. der Ländern nur über die SD Karte alles funzt,. spricht dies m.e. für doppelte Kartendaten.


    Würde das z.B. mal in Mapsource kontrollieren ...


    Habe bei meinem Zumo 550 die NT 2018.20 drauf: Im internen Speicher Germany und alle anderen Länder auf einer Hama SD 8GB SDHC - keine Probleme ...


    Ladt Dir mal auf den internen Speicher ebenfalls nur Deutschland drauf und auf die SD Karte (Marke, Größe etc.?) ein oder zwei andere Länder und probiere dann alles nochmal aus ...


    Viel Erfolg!

  • Moin ZODIAC!
    Habe es nun so gemacht, wie Du es beschrieben hast:
    Intern nur Deutschland und auf der SD (Panasonic HC2 4GB ein paar Länder drum herum. Die Karte lief vor dem Kartenupdate Problemlos und ich glaube an dieser liegt es auch nicht.
    Leider hat es keinen Erfolg gebracht.
    Nach Betätigung der Systeminfo schaltet das Gerät ab.
    Alles andere scheint aber zu funktionieren - also Routenberechnung etc.
    Macht es irgendeinen Sinn, das Gerät auf Standard zurückzusetzen oder anders gefragt: Was passiert, wenn ich es auf Standard zurücksezte?
    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    auf SD ist die komplette Europakarte drauf!
    Intern ist D,Ö,I,F,CH,Benelux,Slo, drauf!
    Habe es auch mit nur Deutschland oder nur CH usw. probiert.
    Immer der selbe Fehler!


    Habe auch schon mehrmals alles runter und wieder drauf gemacht bzw. neu installiert.


    Wie heist deine Interne Karte? (gmapsupp)
    Wie heist deine Karte auf der SD-Karte? (gmapsupp)


    obwohl die ja selber angelegt werden.


    Wie vergleicht man die Karten?


    Wenn ich intern nur Augsburg aufspiele funktioniert es!


    Anzeige unter Karteninfo:(bei CN kann man ein Häckchen setzen)
    CN2018.20
    1Europa
    2Augsburg


    Jetzt habe ich das 550er schon so lange und hat immer problemlos funktioniert. Laut Garmin gibt es keine doppelten Karten.


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Habe jetzt auch nochmal mit Deutschland intern probiert.
    Wenigstens funzt das mit den CN2018.20 Karten.


    Ich hätte aber gerne auch noch Ö,CH,I, usw. im Internen Speicher!


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped


  • Hallo Rainer,


    verstehe ich das richtig, dass Du auf der SD die komplette (?) Europakarte drauf hast - also auch D, Ö, I, F, Benelux und SLO zusätzlich oder diese ausgenommen?


    Falls zusätzlich, wäre das ein Indiz für doppelte Datensätze ... ;)


    Alles wirst Du neben Deutschland nicht auf den internen Speicher von ca. 2GB bekommen - da musst Du einfach auswählen ... :D


    Habe eben nochmal bei meinem Zumo 550 nachgeschaut:


    interner Speicher: Deutschland > gmapprom.img = 0,383344 GB Rest 1,45 GB frei
    SD Karte: restl. Europa > gmapsupp.img = 3,449216 GB


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    ja auf SD ist komplett Europa!(gmapsupp)
    intern sind jetzt D,Ö,I,CH,SLO,CRO,CZE (gmapsupp) und funktioniert
    ich habe gestern den ganzen Tag die einzelnen Länder probiert!
    Natürlich können die Karten gleichzeitig auf SD und im Internen Speicher sein, war bis jetzt immer so.
    Habe immer nur ein Land in den Internenspeicher geladen und siehe da es ist Frankreich (bis jetzt) die die Störung verursacht!


    Es wird beim Kartenladen bei mir nur immer die gmapsupp erzeugt intern und auf SD!
    Habe auch probiert die Karten im internen Speicher auf gmapprom zu ändern, das funktioniert auch!


    Mir gehts darum, wenn die SD-Karte defekt ist, hat man immer noch die Möglichkeit seine Touren zu fahren! Deshalb die Länder auch im internen Speicher.


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Guten Morgen Rainer,
    guten Morgen Zodiac,


    so ganz verstehe ich Eure Unterhaltung nicht - hat das irgendetwas mit meinem Problem zu tun, dass sich das Gerät nach Drücken der Systeminfo ausschaltet?
    Gruß
    Fire

  • Guten Morgen Rainer,
    guten Morgen Zodiac,


    so ganz verstehe ich Eure Unterhaltung nicht - hat das irgendetwas mit meinem Problem zu tun, dass sich das Gerät nach Drücken der Systeminfo ausschaltet?
    Gruß
    Fire


    Diesseits ist nach Trial and Error vermutet worden, dass es möglicherweise mit doppelten Karten zusammenhängen könnte .. :confused:


    Solltest Du vielleicht mehr wissen, lass uns doch bitte an Deinen Kenntnissen teilhaben. :rolleyes:


    Bei meinem Zumo 550 funktioniert jedenfalls die komplette NT 2018.20 Europakarte wie o. a. ohne Probleme ... :D


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Fire,
    als ich die 2018.20 auf die SD-Karte geladen habe funktionierte alles wie es soll. Auch als ich auf Systeminfo drückte. (habe ich für dich auf meinem Gerät getestet) Da ich im Moment nur mit dem Zumo 395 auf Touren unterwegs bin.
    Nach dem ich Teile der Karte intern im Gerät abspeicherte, kam ein Ladebalken und das Gerät ging aus. (ähnlich wie bei dir)
    Es kann bei dir auch was mit den Poi`s zu tun haben. Lösche mal alle Pois vom Gerät (nach deiner Sicherung) und probiers mal.
    Auch doppelte Kacheln können so was auslösen wie man sieht.


    Deshalb ganz oben meine erste Frage was für Karten du installiert hast und ob intern und auf SD!


    Dann nächster Hinweis Pois runterlöschen! (übersehen?)


    Hast du den Zumo schon mal resetet? Mach mal zuerst für 1 Stunde den Akku raus. (kleiner Innensechskantschlüssel erforderlich)


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Zitat

    Nach dem ich Teile der Karte intern im Gerät abspeicherte, kam ein Ladebalken und das Gerät ging aus.


    Genau das habe ich bei meinem Zumo schon ein paarmal erlebt, der Grund war jedes Mal doppelte Kacheln. Seither ist Kartenmaterial bei mir nur noch auf der SD-Karte.