Geplante Tour (GPX) wird beim berechnen vermasselt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen :)


    Ich war von Google Maps über Headset genervt und habe mir ein zumo 345 gekauft.


    Ich habe über GPSwerk und Basecamp eine Tour erstellt und in den entsprechenden Ordner (über USB vom Mac) die GPX-Datei gelegt. Dann befand sich unter "Tour planen" auch die Tour.
    Wenn ich auf Karte drücke, dann sieht auch alles wie geplant aus. Aber sobald ich auf den grünen "Los" Button drücke, dann fragt mich das Gerät, ob ich zur Position 1 oder 2 navigieren will und dann wird eine ganz komische Route berechnet. Über Autobahn und ich hatte auch das Gefühl falsche Richtung. Ich hab es überhaupt nicht verstanden.


    Im Anhang habe ich mal die Tour


    Was habe ich falsch gemacht? Warum folgt das Gerät nicht einfach meiner Tour sondern macht was anderes?


    Gruß und Dank!

  • Servus,
    GPSwerk? Hast du in Basecamp und im Navi die selbe Kartensoftware?



    Ich erstelle meine Routen mit Basecamp und speichere diese als .gpx ab.
    Diese kopiere ich auf die SD-Karte (Ordnerbaum beachten)



    Dann importiere ich die zu fahrende Tour ins Navi und starte diese.



    Neuberechnung aus im Navi!



    So hast du immer deine Tour dabei und wenn sie mal im Gerät verbuchselt wird, kannst sie ja immer wieder importieren.



    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Die von dir gepostete Route wird mit der Eigenschaft "Direkt" oder besser verständlich als Luftlinienroute bei Import in Basecamp angezeigt.


    Bei einer Luftlinien-Route berechnet das Navi nach den eigenen Einstellungen neu.


    Ich würde empfehlen die passende Routeneigenschaft (kürzeste Zeit, kurvenreich usw.) auszuwählen, soweit erforderlich anzupassen und die in BC neu berechnete Route zu speichern und zu übertragen.


    Wenn ich die Route mit meinen Einstellungen neu berechne kommt diese Route heraus.


    Gegenüber dem ursprünglichen Track nur geringe Abweichungen die noch mit dem Gummiband angepasst werden müssten.


    Startpunkt ist Position 1; wählst du Position 2 wird bis zur Position 2 vom Zumo mit seinen Einstellungen neu berechnet.


    Ebenfalls wichtig sind identische Karten in BC und auf dem Zumo, sonst erfolgt ebenfalls eine komplette Neuberechnung.


    Unter BC --y Bearbeiten --> Optionen müssen bei der Geräteübertragung die nachstehenden Einstellungen erfolgt sein, sonst erfolgt ebenfalls eine Neuberechnung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Startpunkt ist Position 1; wählst du Position 2 wird bis zur Position 2 vom Zumo mit seinen Einstellungen neu berechnet...


    Und genau das ist falsch, oder nur bedingt richtig.
    Dein Zumo erwartet dann dass der Punkt 1. angefahren wird, stehst du nun schon etwas zu vom Startpunkt entfernt und fährst in Richtung 2. Punkt, kommst also nicht mehr an 1.Punkt vorbei, dann bleiben die Abbiegehinweise aus.
    Wenn man am 1. Punkt steht, kann immer der 2. Punkt als Startpunkt angewählt werden und es erfolgt keine Neuberechnung der Route, da man ja auf dieser Route steht. Nicht ganz umsonst bietet der Zumo immer den 2. Punkt standardmäßig an.

  • Nach meinen Erfahrung wird dann vom imaginären Startpunkt auch wenn er auf der geplanten Route liegt eine neue Route bis zum Startpunkt 2 berechnet....


    Ich plane eine Route die ich mit Startpunkt Auswahl Nr. 1 auch tatsächlich so fahre


    Wähle ich den Startpunkt 2 berechnet der Zumo die Route 2 mit seinen eigenen Einstellungen

  • Ich hatte das gleiche Problem nach dem Importieren von alten, mit MapSource erstellten Routen, nach Basecamp.


    Diese Routen hatten auf dem Zumo 550/660 perfekt funktioniert – mit Basecamp auf den Navigator VI gespielt wurde die Route zwar wie erwartet dargestellt, dann aber neu berechnet. Und raus kam etwas komplett anderes.


    Ursache war, dass beim Import nach Basecamp defaultmäßig das „Fußgängerprofil“ eingestellt war. Das Navi hat daraufhin geglaubt neu rechnen zu müssen und hat nach seinen eigenen Vorgaben ein neue Route erfunden.


    Nach Umstellen des Profils in Basecamp auf „Motorrad“ und neu auf’s Navi kopieren war alles gut!


    Kontrollier‘ mal ob das Profil der Route in Basecamp und das im Navi eingestellte Profil (z.B. „Motorrad“) übereinstimmt. Dann sollte das Navi bei identischem Karten-Stand nicht neu rechnen. Könnte die Lösung sein.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Angaben von vk -express kann ich bestätigen. Mein Zümo 590 macht es genauso. D.h. Wenn ich auf dem Startpunkt 1 der Route stehe, dann ist Punkt 2 der richtige Punkt, um die Route zu starten.
    Wichtig ist außerdem, dass man zunächst den Satfix mit guter Genauigkeit abwartet, bevor die Route gestartet wird.


    Anders sieht es aus, wenn man viele Meter vor dem ersten Punkt steht, dann wäre Punkt 1 der richtige zum Start der Route. Dabei wird dann zunächst der Weg bis zum Startpunkt berechnet und anschließend beim Durchfahren des Startpunktes geht die Route wie in BC geplant weiter.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Leute. Danke für eure hilfreichen Antworten! Ich hatte das Thema hier nicht mehr gefunden und leider keine Mail bekommen vom Forum. Habe die Routen jetzt schön ins Nabi bekommen.


    Ich nutze GPSwerk und kurviger.de lieber als basecamp, weil die Ansichten besser, schneller und vielseitiger sind.


    Ich exportiere jetzt immer einen Track, importiere diesen in Basecamp, erstellen eine Route und diese Route sende ich dann ans Gerät.


    Was ich total nervig finde ist aber, dass erstens die Route (bereits berechnet), beim Import nochmals berechnet wird. Und völlig behämmert ist, wenn ich nicht alle 30 bis 60 Sekunden den Bildschirm berühre, dann geht das Gerät aus und die gesamte Route fehlt. Ich muss dann neu importieren. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...