Straßensperre-Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe eine Route mit Basecamp geplant und auf das Zumo übertragen.



    Ich importiere die Route wie immer und simuliere die Fahrt (GPS aus).Das Navi ist über Smartlink mit dem Smartphone verbunden.



    Nach kurzer Zeit erscheint die Meldung "Straßensperrung auf der Route. Die Route wird neu berechnet. Routenneuberechnung ist ausgeschaltet.



    Es wird trotzdem eine Neuberechnung durchgeführt und eine völlig neue Route erstellt. Sämtliche Routenpunkte werden ignoriert. Auch die Einstellung "Autobahn vermeiden" wird nicht beachtet.



    Hat jemand eine Erklärung hierzu. Ist mir trotz langjähriger Erfahrung noch nie untergekommen.

  • Ja das kenne ich auch und es lässt sich nicht abschalten. Die Route wird dabei verändert und stimmt meistens nicht mehr mit der Originalroute überein. Man muss dann die Route (mit den bekannten Problemen) neu laden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Doch, aber du kannst die Verbindung zum Smartphone vorher lösen.


    Ich halte das für einen heftigen Bug aber glaube incht das da Garmin noch was ändert :(

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Danke für Eure Antworten.



    Ich bin nun schon bestimmt 10.000Km mit dem Teil gefahren. Das hatte ich bisher nie.:confused:



    Man lernt nie aus:D (erst recht nicht bei garmin)

  • Naja, wenn es auf den 10.000 km keine Sperre oder Umleitung gab, fällt das auch nicht auf.


    Das sollte Garmin reparieren, aber daran glaube ich nicht mehr. :(

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @reinhard


    Hallo, ich habe das Zumo 590 schon eine Weile. Es hat diesbezüglich nie Probleme gemacht. SmartLink läuft eigentlich immer mit.


    Dieses Jahr habe ich auf 595 geflasht. Keine Probleme. 3600 Km geplante Routen ohne Abweichungen geroutet.


    Auch eine Tour durchs Weserbergland, mit zahlreichen Streckensperrungen, keine Probleme. Die geplante Route wurde nie angetastet. Neuberechnung AUS!
    Die jetzige Route (Problemroute;)) ist die erste mit NTU2019.2 geplante Route.


    Ohne Bluetooth-Verbindung ist alles wie gehabt. Schalte ich Smart Link dazu kommt es zur Neuberechnung. Schnellste Route über BAB.

  • Hallo!


    Das liegt aber nicht an der 2019.20


    Ich habe das Problem laufend da es Garmin bzw. deren Anbieter der Verkehrsinfos das nicht schafft genau das zu sperren was auch gesperrt ist.


    Hier wird seit Jahren eine Autobahnbrücke saniert und es ist mal diese, mal jene Auf, bzw. Abfahrt gesperrt.
    Google Maps, bzw. Android Auto zeigt des korrekt an, Garmin scheint das auzuwürfeln welche Abfahrt gesperrt ist.


    Und obwohl Neuberechnung auf Nachfragen steht wird automatisch neu berechnet.


    Probier mal die Route im Anhang.
    Die Abfahrt von der A45 zu B49 ist laut Garmin gesperrt und führt zu einer Neuberechnung obwohl das ausgeschaltet ist

  • Interessant:confused: So läuft das bei mir auch ab.
    Irgendetwas muss aber diesen Bug im Zumo aktiviert haben. Ich nutze das Gerät nun schon über Jahre. Unzählige Touren und Km. Immer mit den gleichen Einstellungen. Routen immer am PC unter Basecamp geplant. Alles lief immer ohne Probleme ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Vielleicht hattest du bisher nur Glück und die Steckensperrung war nicht erfasst?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Nicht unbedingt. Bei der Routenplanung in BC von der Route auch einen Track erstellen lassen und den ebenfalls mit aufs Gerät übertragen. Wenn man den sichtbar schaltet , sieht man wenigstens nach einer ungewollten Neuberechnung der Route den ursprünglichen Verlauf. Dann kann nach Sicht zur Ursprungsroute fahren und anschließend die Originalroute neu starten.
    Ansonsten bleibt tatsächlich nur Smartlink nicht zu verwenden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe heute bei dem schönen Wetter ein wenig in der Praxis ausprobiert.


    Es nützt aber alles nichts. Sobald Smart Link ins Spiel kommt, ist die Route futsch. Es werden sogar gesetzte Attribute wie "Autobahn vermeiden" ignoriert. Völlig unbrauchbar.
    Dieser Fehler trat das erste Mal nach dem KartenUpdate 2019.20 auf. Smart Link hat sich auch nicht geändert.
    Ich habe nun die Verbindung zu Smart Link deaktiviert. :D Braucht ohnehin Niemand.

  • Hallo,


    Das Problem umgehe ich auf zwei Varianten,


    Zum einen lad ich mir die Tour als GPX auf die Speicherkarte, so kann ich mir die Tour immer wieder neu reinholen auch wenn sie durch das Gerät verändert wurde.


    Zum zweiten hole ich mir die GPX Datei auch in die Track App und lasse mir den Track dann ggf als Overlay anzeigen. So sehe ich ob das Gerät meine Route verändert oder ob ich so fahre wie geplant!


    Die Farbe der Anzeige des Tracks kann man auswählen!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mich recht erinnere lässt sich doch (zumindest in der Kombination 590er mit SmartLink) einstellen ob die Alternative Route übernommen werden soll. Beim 590er bin ich noch nie wegen einer gesperrten Straße von meiner Route umgeleitet worden.

  • Hallo Manfred!


    Ja, du kannst das ausschalten, aber bei einer Sperrung (nicht Stau!) wird trotzdem neu gerechnet.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.