POI Loader, Umlaute werden im Navi nicht richtig angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    ich habe mir eine POI (gpi-)Datei aus einer CSV Datei mit den Adressen aus meinem Adressbuch erzeugt, die auch im Navi (zumo 590) angezeigt werden. Allerdings habe ich das Problem, daß die Umlaute nicht stimmen.
    Kann mir jemand sagen wie die CSV Datei kodiert sein muß, damit das klappt?



    massi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dachte ich mir schon, daß den Amis ihr eigener Tellerrand mal wieder zu hoch ist.;-)


    Gibt's denn nicht noch andere Programme, die gpi Dateien erzeugen können?


    Ich habe jetzt eine zumindest für den Mac für mich einigermaßen praktikable Lösung gefunden.
    Man wandelt die CSV in die Kodierung Western(Mac Roman) um, das kann man z.B. mit Textwrangler machen, dann gibt es zwar immer noch keine Umlaute, aber statt äöü wird aou genommen, was die Adressen dann zumindest wieder einigermaßen lesbar macht.
    Die ö etc. durch oe etc. zu ersetzen finde ich gerade bei Adressen und den damit vorhandenen Eigennamen eher suboptimal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Amis kennen in Ihrer Sprache keine Umläute. Deshalb ist die Problematik den Programmierern vermutlich nicht bewußt oder wichtig. Und der POI-Lader ist vor vielen Jahren programmiert worden....


    Dann liegt das Problem eher bei dir, bei mir gehen Umlaute.
    Es gab bestimmt mal Versionen, die Probleme damit hatten, die letzte von 2013 auf jeden Fall nicht.


    Das Alter des POI-Loaders ist aber völlig egal:confused:

  • > massi
    "Windows code page 1252" wie von bagosi genannt läuft auf dem Mac unter dem Namen Westeuropäisch (Windows Latin 1). Mit TextEdit erzeugt man die wie folgt:
    Im Menü "Format" wähle "In reinen Text umwandeln". Falls dort statt dessen "In formatierten Text umwandeln" zu Auswahl steht, dann ist die Datei schon im Format "Reiner Text".
    Dann im Menü "Ablage" bei gedrückter Taste 'alt' "Sichern unter ..." wählen. Und unten im Sichern-Dialog wählt man dann die Codierung. Unicode UTF-8 ist der Defaultwert bei reinem Text.

  • Alle, die sich nicht so genau mit den Unterschieden zwischen den Zeichensatzkodierungen cp1252, latin1 und utf8 auskennen, können das Problem mit CSV-Dateien umgehen, indem sie ihre Wegpunkte zunächst in einer (fehlerfreien) GPX-Datei abspeichern, und dann die GPX-Datei mit POIloader in eine GPI-Datei umwandeln.


    Ich habe die Beiträge weiter oben erst jetzt gelesen. Ich stelle mir gerade vor, wie da einigen wutentbrannten Benutzern der Speichel aus den Mundwinkeln tropft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die diversen Tips!


    Ich habe jetzt sowohl CSV als auch GPX Dateien getestet, aber egal was ich anstelle und wie die ich die Kodierung ändere, sobald man die Datei durch den POI Loader gejagt hat, stimmen die Umlaute in der GPI Datei nicht mehr.
    Nimmt man eine GPX Datei, dann hat man zumindest statt der Umlaute die entsprechenden Vokale.
    Ich bin jedenfalls jetzt mit meinem "Latin" am Ende.;-)


    Nochmal die Frage, gibt es noch andere Programme für den Mac, die GPI Dateien erzeugen können?



    Kleiner Nachtrag, ich habe jetzt einfach mal in der GPI Datei auf dem Navi einen Umlaut mit einem Texteditor eingetragen, Ergebnis, der Umlaut wird nicht angezeigt und alles dahinter abgeschnitten, also kann wohl das zumo nicht mit Umlauten umgehen.:-(

  • Mag sein das es tatsächlich am Zumo liegt.
    Könntest es vielleicht noch mit GPSBabel versuchen. Ich habe mir damit testweise eine gpi-Datei auf mein Oregon geschickt. Die Umlaute werden korrekt übernommen (allerdings klappt es bei mir auch mit dem POI-Loader).

  • Zitat

    Könntest es vielleicht noch mit GPSBabel versuchen.

    Habe ich gerade gemacht und das funktioniert tatsächlich, ich habe das von GPSBabel erzeugte GPI File einfach auf das zumo im Garmin/POI Ordner kopiert und die Umlaute sind da.:tup:



    Danke, das hilft mir weiter.



    Und noch ein Nachtrag: Doof, gpsbabel kann nur Bitmaps bis 24x24 verarbeiten, die sind für ein zumo aber definitiv zu klein.:-(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ... GPX Dateien getestet, aber egal was ich anstelle und wie die ich die Kodierung ändere, sobald man die Datei durch den POI Loader gejagt hat, stimmen die Umlaute in der GPI Datei nicht mehr.


    Hast du geprüft, ob die GPX-Datei fehlerfrei ist? Eine GPX-Datei ist eine XML-Datei und muss "wohl geformt" sein. Ich empfehle GPX als Eingabe für POIloader, weil bei einer fehlerfreien GPX-Datei die Zeichen-Kodierung genau definiert ist.


    Wenn du die GPX-Datei mit Basecamp oder ähnlichen Programmen öffnest, werden dann Umlaute angezeigt?


    Zitat

    einfach mal in der GPI Datei auf dem Navi einen Umlaut mit einem Texteditor eingetragen


    ein Texteditor ist kein geeignetes Werkzeug, um eine GPI-Datei zu bearbeiten. Zum Ändern von Binärdateien gibt es HEX-Editoren. Welchen Hexadezimalwert hat das Zeichen, das du in die GPI-Datei geschrieben hast? Ist es entsprechend cp1252 ein Umlaut? Hast du es an die richtige Stelle geschrieben?


    Vermutlich hast du mit dem Texteditor lediglich eine zerschossenen GPI-Datei erzeugt.

  • Zitat

    Hast du geprüft, ob die GPX-Datei fehlerfrei ist?


    Wie prüfe ich das? Die Umlaute waren zumindest in Ordnung.


    Ich habe auch eine GPX Datei an POI Loader übergeben, das Ergebnis bleibt dasselbe.
    Diesselbe GPX Datei mit GPSBabel in ein GPI umgewandelt funktioniert.
    Ich weiß ja nicht ob es unter Windows funktioniert, auf dem Mac bekomme ich jedenfalls, egal ob CSV oder GPX, immer nur Dateien, die "falsche" Umlaute haben. Möglicherweise ein Problem des Mac POI Loaders.
    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir mal ein virtuelle Maschine mit Windows auf meinem Mac installieren und da nochmal testen.


    Zitat

    ein Texteditor ist kein geeignetes Werkzeug, um eine GPI-Datei zu bearbeiten. Zum Ändern von Binärdateien gibt es HEX-Editoren.


    Hast schon recht, war ein eher halbherziger Versuch, weil mir nix besseres eingefallen ist.:-)
    ich werde es einfach mal mit einem HEX Editor versuchen.

  • So, gerade mal unter Windows 7 getestet, funktioniert wie gewünscht.
    Scheint also ein Problem mit der Mac Version des POI Loaders zu sein.
    Ich gehe mal davon aus, daß ein Fehlerbericht an Garmin ähnlich erfolgreich ist, wie ein Griff ins Klo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auf dem Mac auch den POIbase Web-Service nutzen unter http://web.poibase.com da kannst Du CSV, GPX und KML importieren und dann eine GPI erzeugen lassen. Damit sollte es auch problemlos klappen. Die importierten POIs kannst Du auch auf einer Karte nach dem importieren noch leicht bearbeiten usw.



    VG

  • Danke für den Hinweis, leider finde ich POIBase zum einen nicht besonders intuitiv in der Bedienung und zum anderen, was schwerer wiegt, kann es nicht mit größeren Bildern als 44x44 Pixel umgehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im zumo dürfen die POI Icons 48x48 oder 60x60 Pixel groß mit 256 Farben sein.
    Die meisten "POI Erzeugungsprogramme" können nur kleinere Icons erstellen und diese sind auf den zumos kaum zu erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe auf dem Zumo auch schon 44x44 installiert und die werden problemlos angezeigt und meiner Meinung nach auch schon eher zu groß, aber klar das ist eine subjetive Ansicht. Ich schreibe das mal auf unsere ToDo das man vielleicht auch Icons beliebiger Größe importieren kann und bei diesen Icons dann eben der Nutzer Sorge tragen muss das es dann im Navi passt.


    VG