Falsche Höhenmeteranzeige zum nächsten WP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Foris!


    Mich interessiert bei meinen Wanderungen, die meist als Runde angelegt sind, die noch fehlenden Höhenmeter zu einem Wegpunkt, da sie "zum Ziel" uninteressant sind, da START=ZIEL.


    Ich habe in einem Track, den ich auf BC plante, den Berggipfel, der sich im Verlauf der Wanderung befindet, als WP fixiert und gemeinsam mit dem Track ans GPS OREGON 600 übertragen.


    Das Feld "HÖHE bis zum nächsten WP" am Display zeigt jedoch völlig falsche Höhendifferenzen zum aktuellen Standort.


    Gehe ich von unten Richtung Gipfel müsste die Höhen-Meteranzahl ja immer geringer werden und schließlich bei Ankunft am WP auf NULL sinken.


    Tut es aber nicht!
    Habe ich einen Gedankenfehler oder erwarte ich vom Oregon zuviel?


    Vielen Dank für Aufklärung!
    LG

  • Zuerst müßte man wissen was genau in dem Feld angezeigt wird.



    Handelt es sich dabei wirklich um die Summe der noch zu tätigen Aufstiege auf dem Weg bis zu diesem Punkt oder lediglich um die Höhendifferenz zwischem diesem Punkt und der aktuellen Position.
    Bei einem linearen Aufstieg sollte das egal sein, wenn man mögliche Fehlmessungen außer Acht läßt welche temporär ja die Differenz wieder steigern könnten, insbesonders wenn das GPS zur Höhenmessung herangezogen wird.



    Gibt es dazwischen aber Ab- und Gegenanstiege wirkt sich das halt entsprechend aus.



    Und die Empfangsbedingungen spielen auf jeden Fall eine Rolle sofern das GPS zur Höhenbestimmung Anwendung findet.

  • Zitat

    Zuerst müßte man wissen was genau in dem Feld angezeigt wird

    : Stimmt, ich habe nirgends eine Definition dieser Höhenangabe in diesem Feld gefunden!


    Zitat

    lediglich um die Höhendifferenz zwischen diesem Punkt und der aktuellen Position.


    Das würde mir genügen, wenn dem nur so wäre! Die Höhenmeter sprangen von Pluswerten ins Minus und wieder zurück, auf einem weitgehend ebenen Anmarsch und nur zuletzt einem ca 50hm Anstieg nicht nachvollziehbar!


    Zitat

    Und die Empfangsbedingungen spielen auf jeden Fall eine Rolle sofern das GPS zur Höhenbestimmung Anwendung findet.


    Das GPS Signal war durchgehend ausgezeichnet, die GPS Genauigkeit pendelte zwischen 4 und 6 Meter.


    Vielen Dank!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Wegpunkt, der Gipfel, ist im Track nicht enthalten. Also wird, auch bei Navigation auf dem Track, dieser WP nicht berücksichtigt.
    Es müsste für die Berechnung eine Zielführung zu dem WP stattfinden. Erst dann können Differenzen zwischen dem aktuellen Standort und dem Ziel berechnet und jeweils aktualisiert, angezeigt werden.



    Hast Du Trackback ( Navigation auf dem Track ) aktiviert ?


    Falls Navigation auf einem Track betrieben wird, ist der nächste Wegpunkt vermutlich der nächste vorausliegende Trackpunkt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Und zwei "halbe Runden" (einmal bis Gipfel, dann Rest) verwenden geht nicht ?
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • trailsurfer:

    Zitat

    Also wird, auch bei Navigation auf dem Track, dieser WP nicht berücksichtigt


    Vielen Dank für den wertvollen Hinweis, ich werde nächstes Mal eine Route mit einem WP planen und begehen und schauen obs passt.


    Frage: Wäre auch die Umwandlung eines auf BC geplanten Tacks in eine Route möglich, um die Höhendifferenz zum WP (bei mir höchste Stelle der Route) am GPS zu sehen?


    MatGrebe:

    Zitat

    Und zwei "halbe Runden" (einmal bis Gipfel, dann Rest) verwenden geht nicht ?


    Wäre schon auch möglich, dann sehe ich aber die "Entfernung zum Ziel" = "Start" nicht, und die interessiert mich natürlich auch ab Beginn meiner Wanderung.


    Die Frage bliebe noch offen, ob die angezeigte Höhendifferenz zum WP die Summe aller Höhendifferenzen darstellt oder die aktuelle Höhendifferenz zw. aktuellem Punkt und WP, wie es " papaluna" bereits vermerkte.
    Vielleicht kann hiezu noch jemand seine Erfahrung oder Vermutung einbringen


    Zwischenzeitlich Vielen Dank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Vielen Dank für den wertvollen Hinweis, ich werde nächstes Mal eine Route mit einem WP planen und begehen und schauen obs passt.


    Neue Erfahrung beim Begehen einer Route mit 1Wegpunkt (Gipfel):


    Leider hat das Gerät nicht die Entfernung und Höhendifferenz zu diesem von mit gewünschten WP angezeigt sondern zu Punkten, die ich bei der Planung auf BC als Zwischenziele eingegeben habe.


    Die Höhendifferrenzen und Entfernungenzu diesen Punkten, die ich übrigens auf der Karte des Garmin gar nicht sehe, sind für mich uninteressant.


    Ich denke mal, ich muss damit leben, eine Anstiegshöhe zu einem von mir gewählten höchsten Punkt am Oregon 600 nicht präsentiert zu bekommen, da hab ich mir einfach zu viel erwartet!


    LG