Roundtrip Routing mit Oregon 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe mir ein Oregon 700 zugelegt und möchte die "Roundtrip Routing Funktion" nutzen. Laut Beschreibung ist das sehr einfach, leider nicht bei mir. Habe eine OSM karte von Deutschland geladen und bekomme einfach keine Roundtriproute angezeigt. Weder vom aktuellen Standort, noch von einem Wegpunkt. Kann es sein, dass ich dafür eine Karte von Garmin benötige? - Ach ja, bin völlig unerfahren mit dieser Art der Navigation...L G Otttokar

  • Hallo, ich habe mir ein Oregon 700 zugelegt und möchte die "Roundtrip Routing Funktion" nutzen. Laut Beschreibung ist das sehr einfach, leider nicht bei mir. Habe eine OSM karte von Deutschland geladen und bekomme einfach keine Roundtriproute angezeigt. Weder vom aktuellen Standort, noch von einem Wegpunkt. Kann es sein, dass ich dafür eine Karte von Garmin benötige? - Ach ja, bin völlig unerfahren mit dieser Art der Navigation...L G Otttokar



    Deien Vermutung ist richtig. Mit OSM sind die Ergebnisse katastrophal, mit der TOPO-Garminkarte manchmal gut je nach Region .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann man gar nicht pauschal sagen, da jede OSM Karte anders routet.



    Ich kenne keine OSM, bzw auch käufliche GarminTOPO's die gute Roundtrips liefert. Meine Erfahrung jedenfalls. Wenn in den OSM die entsprechenden Pfade fehlen oder falsch angelegt sind klappt das halt nicht mit dem automatischen Routen. Erst gestern sollte ich einen unsinnigen Umweg von 500 m fahren, weil 50 m der PFades für Fahrradrouting falsch deklariert sind.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Du hast ja Recht, dass man von Automaten keine anständige Tourenplanung erwarten kann
    Die genannten Gründen sind aber nicht OSM spezifisch, das wollte ich nur anmerken.


    Welche Stelle ist falsch deklariert? Evtl. kann ich daraus was für meine Karten lernen.

  • Ich kenne keine OSM, bzw auch käufliche GarminTOPO's die gute Roundtrips liefert.


    Dein Statement liegt aus prinzipiellen Gründen daneben. 'Gute Routen' sind eine rein subjektive Beurteilung. Was der eine für 'gut' hält ist für den anderen 'Schrott'. Deshalb kannst Du Deine Meinung nicht für alle reklamieren und eine objektive Beurteilung, ob gut oder schlecht kann es nicht geben. Das liegt schon in der Definition von gut bzw. schlecht als subjektive Feststellung. Zugegeben ist das eine philosophische Betrachtung. Aber anders kann man sich den Begriffen von gut bzw. schlecht nicht nähern.
    Ob eine Routingmachine Deine Vorlieben trifft, ist kein Kriterium.


    Bitte Vorsicht mit solchen Verallgemeinerungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast ja Recht, dass man von Automaten keine anständige Tourenplanung erwarten kann
    Die genannten Gründen sind aber nicht OSM spezifisch, das wollte ich nur anmerken.


    Welche Stelle ist falsch deklariert? Evtl. kann ich daraus was für meine Karten lernen.



    In Basecamp nicht reproduzierbar, auch auch dem Gerät heute nicht im Routenmodus.
    Da dort eine Radweg und eine Strasse direkt parallel verlaufen, lag womöglich die Postion auf dem falschen Pfad. Muss ich bei Gelegenheit prüfen. Ist ja gleich um die Ecke von mir :D

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Dein Statement liegt aus prinzipiellen Gründen daneben. 'Gute Routen' sind eine rein subjektive Beurteilung. Was der eine für 'gut' hält ist für den anderen 'Schrott'. Deshalb kannst Du Deine Meinung nicht für alle reklamieren und eine objektive Beurteilung, ob gut oder schlecht kann es nicht geben. Das liegt schon in der Definition von gut bzw. schlecht als subjektive Feststellung. Zugegeben ist das eine philosophische Betrachtung. Aber anders kann man sich den Begriffen von gut bzw. schlecht nicht nähern.
    Ob eine Routingmachine Deine Vorlieben trifft, ist kein Kriterium.


    Bitte Vorsicht mit solchen Verallgemeinerungen.



    Gute Roundingrouten wären es, wenn das eingesetzte Profil/Aktivität auch die entsprechenden Wege wählen würde. Das ist egal ob OSM oder Garminkarten nicht immer möglich. Hat viele Faktoren als Ursache.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Wenn ich hier in meiner Region ( Freiburg/Rosskopf ) Rundtouren automatisch generiere, so sind auch sehr spezielle MTB-Abfahrten enthalten. Diese sind können nur von absoluten Experten befahren werden, der Rest steigt ab, staunt oder flucht.

    Abseits von Straßen:
    Erst wenn die Kartenprogramme alle Daten über die Wegbeschaffenheit enthalten und der Reisewillige vor der Berechnung einer Route, ob rundherum oder A nach B, sein Profil und sein Können ( etwa MTB-Fahrtechnik ), seine Tagesform, seine Reisemittel ( Kinderwagen, Rollator ) in das System eingeben kann, darf man ein passendes Ergebnis erwarten.
    Die OSM-Leute bemühen sich, werden jedoch alleine wegen der permanenten Veränderungen der Wegbeschaffenheiten das Datenmaterial nicht aktuell halten können.
    Das alles ist nicht tragisch. Eine Tour im unbekannten Gebiet darf spannend und abenteuerlich bleiben.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...