Vergleich Quest1 mit Quest2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aber warum ist es am Motorrad von Vorteil, die originale Antenne extern zu verwenden? Das kann doch eigentlich keinen Vorteil zur funktionierenden eingebauten Antenne bringen. Oder ich übersehe etwas?

    Nunja, der menschliche Körper hält so 50~60% Wasseranteil, das schirmt natürlich (nach hinten) schon massiv ab (siehe dichter Wald bei Regen...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Gut, aber hätte ich dann bei Positionierung auf dem Topcase nicht auch eine Abschirmung nach vorn? Besonders, wenn mein Frau noch mitfährt.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Denke das ganze hängt mit Model/Bauform des Fahrzeuges zusammen...
    Bei Enduro oder Reisemöppi hat man relativ guten Abstand zu den Armaturen, und damit zum Navi...
    Bei Jogurtbecher oder kleiner Naked kauert man sehr nahe und gebückt quasi schon über den Instrumenten, da käme externe Antenne eher zum Tragen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, so wird es sein. Mir kam es ja initial auf den Empfangsunterschied zwischen Q1 und Q2 an. Ich hatte gehofft, den Empfang des Q2 auf das Niveau des Q1 bringen zu können.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Bei Rechtsverkehr wäre der optimale Anbringungsort für eine Antenne sicher auf dem linken Spiegel (ca. Fahrbahnmitte). Das gewährleistet auch in bewaldeten Gebieten für die Antenne die höchste Wahrscheinlichkeit, noch ein Stück freien Himmel zu sehen.


    Ich glaube nicht, dass das Empfangsteil des Quest II anders ist als im Quest I. Der Unterschied kommt meiner Meinung nach dadurch zustande, dass bei schlechtem Satellitenempfang ein ziemlich großer Rechenaufwand notwendig ist, um eine brauchbare Position zu ermitteln. Der Rechner im Quest II ist vermutlich durch den zusätzlich implementierten Entpackungsalgorithmus für die NT-Karten auch bei Nicht-NT-Karten etwas ausgebremst. Möglicherweise durch weniger freien Speicher für die CPU. Ich weiß zwar nicht, wie das Speichermanagement beim Quest funktioniert, kann mir aber vorstellen, dass nur eine bestimmte Menge vom - soweit ich weiß - einzigen vorhandenen Speicher reserviert ist. Das ist für mich jedenfalls eine logische Erklärung für das Aufhängen (Speicherüberlauf) bei aufwendigen Berechnungen.


    Ein möglichst sauberes GPS-Signal hilft dann, die Rechenlast zu minimieren.

  • Ja, das könnte eine Erklärung sein.


    Mir lässt das keine Ruhe und ich habe gestern noch etwas experimentiert.

    Im Vergleich zum ersten Test auf Seite 2, bei der die metallene Abdeckung ( siehe Foto) nur lose aufgelegt war, habe ich nach dem Festlöten selbiger gestern einen Test im Auto gemacht.


    Bedingungen:


    Zwei Quest2 mit gleichen Karten, Einstellungen und mit der gleichen Route in zwei Halterungen hinter der Frontscheibe. Display eingestellt auf "GPS Info" konnte ich die Satellitensuche beobachten.

    Auf der Strecke fiel mir dann auf, daß bei dem Gerät ohne externer Antenne mindestens zweimal der Empfang kurzfristig weg war, wogegen das Gerät mit meiner externen (auf 35 cm gekürzt) Antenne der Empfang hatte. Auch waren bei beiden Geräten nicht immer die selben Satelliten aktiv. Und bei denen, die bei beiden gleichzeitug aktiv waren, gab es Unterschiede in der Intensität.


    Das macht mir Hoffnung. Jetzt muß ich noch die Geräte untereinander austauschen und zusätzlich auch mal auf dem Motorrad ausprobieren, wo es ja keine Fronscheibe gibt. Da wird es zwar mit dem zweiten Gerät mangels Halter schwierig, aber evtl. reicht eine Fahrt mit einem Gerät mit ohne externe Antenne auch aus.


    19433-20210108-132321-jpg

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleine Aktualisierung:


    Nachdem der erste Test ja hinter der Frontscheibe eines Autos erfolgte, wollte ich das jetzt auch mal am Motorrad testen. Teststrecke ist ein Waldstück von etwa 2 km Länge, bei dem die Straße teilweise völlig unter dem Blätterdach der am Rande stehenden Bäume liegt.


    Dieser Test wurde mangels zweiter Halterung jedoch nur mit einem Q2 durchgeführt, einmal ohne und einmal mit externer Antenne.


    Mit ext. Antenne verlor das Gerät zweimal den Empfang, fand diesen aber in relativ kurzer Zeit wieder. Allerdings brach er beim zweiten Mal die Routennavigation ab, was auch daran gelegen habe könnte, daß ich bis auf 200m vor dem Ziel war (darf trotzdem m.M.n. nicht passieren). Mit " Navigation fortsetzen" konnte ich das Problem aber gleich beheben.


    Also zurück zum Startpunkt und die Strecke noch einmal nur mit der questeigenen Antenne abgefahren. Und da hatte ich den Eindruck, daß es nicht schlechter, evtl. sogar etwas besser lief.:/


    Irgendwie sind die Ergebnisse bisher weder stabil, noch verlässlich.

    Aber ich könnte mir vorstellen, ohne externe Antenne auf Tour zu gehen und hätte ausreichendes Vertrauen.


    Noch einmal zur Erinnerung. Ich möchte eine längere Motorradtour durch D, CH,F und Spanien machen und so wenig Geräte wie möglich mitnehmen. Daher die Überlegung, den größeren Speicher des Q2 mit den alten CN V9-Karten (geringere Datenmenge) zu füttern und sich dadurch das Mitführen mehrerer Q1 zu sparen.

    Ich würde dann nur noch einen Q2 in Reserve mitnehmen, was bei der Größe und Gewicht des Geräts für mich vertretbar ist.


    Gibt es eigentlich inzwischen MapSource oder Basecamp auf Android?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

    Einmal editiert, zuletzt von Georgios ()

  • Gibt es eigentlich inzwischen MapSource oder Basecamp auf Android

    Nö. Mapsource wurde schon vor gefühlten 10 Jahren eingestellt, Basecamp wird in absehbarer Zeit das gleiche Schicksal ereilen. Wenn du eh einen Androiden dabei hast, warum läßt du den nicht auch die Navigation machen? Wäre dann noch ein Gerät weniger.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hmm, habe mich mit Smartphone-Navigation noch gar nicht beschäftigt. Wichtig wäre mir allerdings, zuvor am PC generierte Routen genauso abfahren zu können. Außerdem sollte mein Datenkonto , z.zT. 2 Gb/Monat, nicht an einem Tag verbraucht sein.


    Dann bräuchte ich nastürlich einen entsprechenden Halter mit Stromversorgung (müsste ich neu anschaffen, zwei Touratech-Halter für die Quests habe ich schon) und es müsste sicher sein, daß das Samsung die Erschütterungen und Vibrationen dauerhaft wegsteckt.


    Was kommt nach Basecamp?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, habe mich mit Smartphone-Navigation noch gar nicht beschäftigt.

    Dann wird's Zeit.

    Wichtig wäre mir allerdings, zuvor am PC generierte Routen genauso abfahren zu können.

    Nimm eine App, die Tracknavigation beherrscht, und füttere sie mit Tracks oder setze genug Punkte, daß der Autorouter auf deine Route gezwungen wird.

    Außerdem sollte mein Datenkonto , z.zT. 2 Gb/Monat, nicht an einem Tag verbraucht sein.

    Es gibt genug Navi-Apps, die komplett offline funktionieren und bei denen man die Bestückung mit Karten und Daten per WLAN erledigen kann. Ich benutze gern Osmand+ (wobei das mMn geniale Topo-Rendering ein gewichtiges Argument war), andere Universalwerkzeuge sind LocusMap und OruxMaps.

    Dann bräuchte ich nastürlich einen entsprechenden Halter mit Stromversorgung

    Mittlerweile bewährte Halterungen gibt's hier, unbedingt das Anti-Vibration-Modul dazunehmen, dann überlebt die Smartphone-Kamera auch Einzylinder. Wenn das Samsung Qi-fähig ist, ist die Stromversorgung sogar drahtlos möglich, Lademodul siehe hier.

    Was kommt nach Basecamp?

    Das wissen nur die zuständigen Garmin-Mitarbeiter, aus meiner Sicht deutet aber alles auf eine Cloud-basierte Lösung hin.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    2 Mal editiert, zuletzt von nordlicht ()

  • Danke für die Links und die Beratung.


    Hat so ein Smartphone eigentlich einen Satellitenempfänger oder bin ich dann auf das Mubilfunknetz angewiesen? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke:thumbup:. Muß mir mal Deine Links ansehen und mich mit den Apps beschäftigen. Dann rundet sich vielleicht ein Bild.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Noch eine Frage:


    Gibt es bei der Navigation über das Telefon irgendeinen Nachteil?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Kann man eigentlich die gpx-Dateien der Routen auch anders auf den Quest bekommen als über MS oder Basecamp?

    Nur für den Fall, daß mir meine ganzen 20 Routen unterwegs abhanden kommen. Ich werde dann ja keine MS dabei haben.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fürchte, der Quest verhält sich da wie der 276c:

    Der wird auf dem Rechner im Datei-Explorer nicht angezeigt.

    --> Du wirst Schwierigkeiten haben die GPX-Dateien auf das Navi zu bekommen.


    Das Einzige was mir dazu einfällt ist der Trick wie einige den internen Speicher mit Karten beim 278 betankt haben.

    Siehe GPSMAP 478 mit eigenem Kartensatz versehen

    Ob man damit auch GPX-Files übertragen kann???

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm... :/
    Quest-I: *.gdb files
    Quest-II: ??

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hmm... :/
    Quest-I: *.gdb files
    Quest-II: ??

    Könnte mein Fehler gewesen sein. Ich speichere die Routen jedenfalls immer als gpx-Datei ab.


    Die Benachrichtigung per Email bei Antworten funktioniert wohl auch nicht immer.:/

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3