Freizeitkarte_DE suchen nach Quellen / Trinkwasser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich nutze derzeit die Freizeitkarte DE die ich unter dem, in der Schnellstartanleitung angegebenen, Link heruntergeladen habe. Gegenüber der OSM-Onlinekarte finde ich gut dass ich, wenn ich über einen Objekt (Quelle, Trinkwasser, Unterstand, Hütte etc) mit der Maus fahre, dies entsprechend angezeigt wird. Für die Tourenplanung interessieren mich solche Objekte bzw. dessen Lage. Am wichtigsten sind Quelle und Trinkwasser. Die Geo-Suche habe ich für die Dienste: Nominatim und Geonames konfiguriert und meine Mail bzw. den Benutzername eingetragen.


    Ich schaffe es jedoch nicht nach Objekten "Quelle" oder "Trinkwasser" anschließend suche. Wenn ich OSM Nominatim als Suchdienst auswähle und einen der beiden Suchbegriffe eingebe bekomme ich irgendwelche europäische Adressen als Ergebnis.


    Wähle ich "Geonames Orte" als Dienst eingebe findet er mit dem Suchbegriff "Quelle" zwar Ergebnisse aber dabei handelt es sich um Flussquellen (Ruhr) oder Haltestellen die "Quelle" im Namen tragen.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit nach den Objekten: Quelle & Trinkwasser in der Karte zu suchen um die Streckenplanung danach zu planen?


    Viele Grüße

    pixel

  • Ist mir vor Jahren auch schon aufgefallen

    Das wäre eigentlich der Sinn einer DB in einem GPS-Gerät

    Ich konnte es damals nicht lösen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja ist halt immer die Frage, ob es irgendjemanden so stört, dass er/sie die Zeit in die Hand nimmt und das Feature implementiert. In diesem Fall ist es bisher allen, die es irgendwie wollten, die Zeit nicht wert gewesen.

  • Vermutlich können es jene nicht, die es gerne hätten

    Ich zumindest kann es nicht

  • Das wäre eigentlich der Sinn einer DB in einem GPS-Gerät

    Auf dem GERÄT (zumindes bei Garmin) kannst du schon expliziet nach den Quellen suchen:





    Hier gehts aber wohl eher um Qmapshack.


    Für Windows gibt es ja genügend Tools und Programme zur Verarbeitung von OSM-Karten. Unter Linux ist die Auswahl sicherlich eingeschränkt.

    Vielleicht könnte man meine Vorgehensweise auch mit zb mkgmap "simulieren".


    Ich hab mal folgendes unter Windows ausprobiert:

    - die Freizeitkarte in eine gmapsupp.img umgewandelt (durch Übertragen aus Mapsource auf eine virtuelle Speicherkarte)

    - die gmapsupp.img mit gmaptool in seine Einzelkacheln zerlegt

    - die für mein Gebiet relevanten Kacheln herausgesucht (dafür ist Mapsource eine große Hilfe)

    - diese Kacheln jeweils in GPSMapedit geladen (waren eh nur 2 Stück)

    - alle Objekte ausser dem Hintergrund ("Raum der Kartenabdeckung") und der Quellen (0x6511) rausgelöscht

    - die Sichtbarkeit der Quellen auf sämtliche Zoomlevel (bis auf den letzten der frei bleiben muss) ausgeweitet

    - den Hintergrund auf transparent gesetzt (für QMapshack eigentlich gar nicht nötig)

    - das ganze jeweils wieder als .img exportiert

    - noch irgendein Typfile genommen und das Symbol in einen fetten blauen Punkt geändert (hätte eigentlich ein Wassertropfen werden sollen)

    - aus den neuen Einzelkacheln wieder eine gmapsupp.img zusammengebastelt (kann ich auch auf mein Garmin laden und dort als Overlay ein- und ausblenden)


    In QMapshack mit einer Hintergrundkarte (4UMaps) kombiniert.

    Suchen lässt sich nach den Quellen natürlich immer noch nicht. Aber je nach Einstellung der Transparenz sind sie doch eindeutig sichtbar.


    Könnte in etwa so ausschauen:



    So ganz zufrieden bin ich mit diesem Workaround natürlich nicht. Erst lädt man sich eine riesiege Datei herunter um die ein paarmal zu konvertieren und mindestens 99,99% der enthaltenen Informationen wieder rauszulöschen.

    Wie gesagt: Wer sich mit den OSM-Tool wie mkgmap usw auskennt kann mit Sicherheit gleich aus den OSM-Rohdaten was ähnliches basteln. Wäre sicher eleganter.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

    Einmal editiert, zuletzt von MiLeo ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe nun damit Trinkwasserstellen in der Karte direkt finden können.

    Vielleicht kann es wer brauchen (gpsmap 66)


    FIND---FACILITIES---menue---spell search "Wa" --- menue---select map


    damit finde ich:

    Drinking Water

    Trinkwasserbrunnen

    Trinkwasserstelle


    getestet mit

    https://openmtbmap.org

    https://opentopomap.org



    POIs mit Trinkwasser kann man damit erstellen:

    https://overpass-turbo.eu

    Kartenbereich auswählen - AUSFÜHREN drücken und die Datei ist ferig

    "drinking_water" Ist bereits Voreingestellt


    oder

    https://www.marcusjaschen.de/blog/2020/brouter-web/


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

    2 Mal editiert, zuletzt von freeday ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • POIs mit Trinkwasser kann man damit erstellen:

    https://overpass-turbo.eu

    Kartenbereich auswählen - AUSFÜHREN drücken und die Datei ist ferig

    "drinking_water" Ist bereits Voreingestellt

    Ich habe das mal probiert. In der rechten Kartenansicht wähle ich den Ausschnitt den ich möchte. und klicke "Ausführen". Nach kurzer Zeit habe ich dann die ganzen Punkte auf der Karte angezeigt.


    Ich vermute mal anschließend auf: Export -> Daten -> GPX ... richtig?

    Wenn wir hier schon Thread- Nekromanie betreiben:


    Man kann inzwischen POI Datenbanken in QMapShack laden und in diesen gezielt nach Wasserstellen suchen:


    https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki/DocGisItemsPOI

    Ab welcher QMS-Version ist das integriert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Update auf 1.16 werde ich vertagen müssen. Unter Linuxmint 20.3 (Ubuntu 20.04) ist lediglich 1.14 verfügbar. PPA bzw. Pakete für QMS 1.16 habe ich lediglich für Ubuntu 22.04 gefunden und darauf wird erst das demnächst kommende Linuxmint 21 basieren. Pakete selber bauen ist nicht so mein Ding :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Update auf 1.16 werde ich vertagen müssen. Unter Linuxmint 20.3 (Ubuntu 20.04) ist lediglich 1.14 verfügbar. PPA bzw. Pakete für QMS 1.16 habe ich lediglich für Ubuntu 22.04 gefunden und darauf wird erst das demnächst kommende Linuxmint 21 basieren. Pakete selber bauen ist nicht so mein Ding :)

    HI, warum nicht selber bauen?

    Hier gibts ne recht gute Anleitung https://altersachse.de/20-linux/qms-kompilieren.php

    Ist getestet und mit vielen Infos hier aus dem Forum erarbeitet worden. Falls Du dich nicht traust setze doch eine VM (zB. VirtualBox) zum probieren auf. Hab ich auch immer so gemacht, VM mit blanken Mint erstellt und dann QMS selbst kompiliert, lernt man echt viel.

    Ich selbst hab die Anleitung sogar unter Debian (11) Stable benutzt, muss dort zwar ein wenig abgeändert werden aber es läuft jetzt QMS 1.16.1 stabil, dazu noch eigene Garmin Karten und das MTB Leben ist perfekt.

    Gruß

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...