MOTORRAD Tourenplaner 2005/2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Winfried@6.03.2005 - 11:23
    Wenn man die Hilfe des MTP liest, scheint es so als ob die Entwickler des MTP auch mal bei Peter Roosen vorbeigeschaut haben.


    das bestätigt meine Vermutung, dass es sich um Luftlinienrouten handelt, die u.a. zu den drei etwas weiter oben von mir beschriebenen Problemen führen werden.


    Daher werde ich mir das Geld sicher sparen, und weiter den "Umweg" über GPS-Route in Garmin MapSource machen, der dann aber mit etwas Nachbearbeitung zu optimalen Ergebnissen führt.


    Also Freunde der nicht unterstützten Geräte: nicht enttäuscht sein vom neuen MTP, der "Umweg" über GPS-Route in Garmin MapSource ist sowieso die bessere Lösung. Man muss sich nur die Mühe machen, die Software zu verstehen. Es lohnt sich wirklich.

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt auch mal GPS-Route von Peter Roosen herruntergeladen und installiert. Ich kann da dem Henning nur beipflchten...........
    Die Software ist absolut spitze und mehr gebraucht man nicht, um Routen vom MTP ins MapSource zu bringen. :8 :8 :8


    (Da ist es dann auch egal, ob man Com- oder USB- aAnschluß hat)

  • Hallo Henning, Winfried und die anderen Mitdiskutierer,


    erst mal vielen Dank für die Blumen! Scheint ja, dass mein Proggi zumindest einigen hier gefällt! :D


    Für die notorischen Visual-Freaks hier möchte ich übrigens die Vorankündigung machen, dass es in Kürze eine per GUI unterstützte Version geben wird, die alle Optionen direkt optisch und mit kurzen Erklärungen versehen präsentieren wird. So, wie die Fenster-Fraktion es auch von anderen Programmen gewöhnt ist. :P


    Dabei wird die mir sehr wichtige Effizienz der Aufbereitung nicht verloren gehen: Nach dem Ziehen des Tourenplanerexports auf das Desktop-Icon wird man *einen* weiteren Klick brauchen, um (ohne Veränderung der Aufbereitungseinstellungen gegenüber der letzten Nutzung) die GPS-Route-Konvertierung dann wirklich anzuwerfen.


    Wenn nix dazwischen kommt, werde ich das Teil anlässlich des GPS-Workshops für Mopedfahrer (schon an anderer Stelle angekündigt) wohl vorstellen können. :rolleyes:


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Winfried,


    Zitat

    Wenn man die Hilfe des MTP liest, scheint es so als ob die Entwickler des MTP auch mal bei Peter Roosen vorbeigeschaut haben.
    "Stichwort sprechende Wegpunkte"


    Das sieht in der Tat extrem nach abkupfern aus, insbesondere das Hereinnehmen der "scharfen" Abbiegungen, die eigentlich extrem selten vorkommen. Aber an die wesentlichen Sachen haben'se sich anscheinend (noch) nicht rangetraut:


    Zitat


    Echt mager:


    # Wo sind die Kombipunkte bei versetzten Kreuzungen?
    # Wo sind die Entfernungsangaben (in 100 m), wenn die Wegpunkte zu nahe aufeinander folgen?
    # Wo sind die Kreisverkehrsauswertungen?
    # Wo sind die einstellbaren Routenlängen?
    # Überlappen die Routen einander? Wird die gekennzeichnet?
    # Wie sieht es mit dem (variabel einstellbaren) Einbezug stützender Weiter-auf-Punkte aus?


    Auf die praktische Anwendung in der Fahrsituation würde ich ja mal sagen: Knapp daneben ist auch vorbei! :P


    Jedenfalls danke für den Hinweis!


    Tschüss,


    Peter

  • also nochmal für dummies: kann ich aus dem MTP direkt in die Garmin-Software (z.B. CS 7) exportieren und wenn ja, was (Routen, Wegpunkte, Zwischenstationen) oder funzt das nur über den Umweg über das Gerät?!


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hallo Hartmut,


    es gibt 2 Wege:


    1) über das Gerät. Das Gerät muß dann einen seriellen Anschluß haben.


    2) Mit GPS-Route von Peter Roosen. MTP-Datei wird abgespeichert, mit GPS-Route umgewandelt und in MapSource eingelesen.


    Was vom MTP direkt auf das GPS übertragen wird, das konnte ich noch nicht prüfen.
    Mit GPS-Route werden Wegpunkte und die dazugehörige Luftlinienroute übertragen. Das geht sehr gut. Wenn das Programm auf dem PC richtig eingerichtet ist, dann dauert der Weg vom MTP zu MS weniger als eine Minute.
    Der Weg über GPS-Route geht aber auch mit den letzten und vorletzten(?) MTP.
    Eine Datei direkt vom MTP in MapSource übertragen geht nicht. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Mit GPS-Route von Peter Roosen.


    das wusste ich schon, frage war, obs aus dem MTP direkt geht, wenn es also keinen direkten (ggf. über MTPexport - CSimport- dateien) weg aus MTP in Garmin-Software gibt, gibt's bei mir auch keinen MTP :lol:


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@7.03.2005 - 11:28
    das wusste ich schon, frage war, obs aus dem MTP direkt geht, wenn es also keinen direkten (ggf. über MTPexport - CSimport- dateien) weg aus MTP in Garmin-Software gibt, gibt's bei mir auch keinen MTP :lol:


    Hallo Hartmut,


    deshalb hatte ich oben ja auch geschrieben, das die Konvertierung mit GPS-Route auch für ältere Routenplaner geht. (Für diejenigen, die diese Möglichkeit bisher nicht kannten.)
    Ich hab meinen ersten MTP auch erst seit Freitag und am Wochenende GPS-Route zum ersten mal geladen und ausprobiert.
    Die Route wird dann in MapSource geladen und daraus dann eine "Autoroute gemacht" Ist genial-einfach. :8
    Beim MTP finde ich gut, das er bei einer erstellten Route gleich das Höhenprofil mitliefert. Eine schöne Spielerei. Für Fahrradfahrer evt. sogar mehr als Spielerei :8

  • Hallo,
    nun gebe ich auch mal meinen Senf zum Thema MTP 2005/2006.
    ich war am Freitag in Dortmund auf der Motorradmesse. Dort bin ich zum Stand von Map&Guide um mir den MTP anzusehen. (ich habe Ihn bei Amazon schon bestellt). es gab ihn dort für den Messepreis von 35€. Aber negativ ist mir aufgefallen, dass die Software nicht einmal auf einen Rechner vorinstalliert vor, so einfach zum Ausprobieren, Blamabel.....


    Ansonsten kann ich zur GPS-Schnittstelle nur sagen, so wie es aussieht ist sie wohl untauglich. Egal, 1. habe ich ein Magellan und 2. nutze ich schon lange das Programm von Peter Roosen. In diesem Sinne schöne Grüße und wir sehen uns auf dem Workshop am Samstag. Ich freu mich schon auf die GUI-Version des Porgramms.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der Motorrad-Tourenplaner 2005/2006 ist nun ausgeliefert! :D
    Grüße von Stefan

  • Hallo an alle,
    Habe den MTP 2005/2006 jetzt habe ich mir GPS Route Version1.5.5 heruntergeladen und installiert.Wenn ich dann GPS-Route öffnen will bekomme immer die Meldung Lizensiert für niemanden,ich kann auch auch keine Daten vom MTP 2005 zur GPS Route exportieren.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ganz grob:
    im MTP mußt du eine *.xml Datei exportieren.
    Diese Datei nimmst du und lässt sie auf das Icon der entsprechenden Batch-Datei fallen. Jetzt wird eine neue Datei gebildet. (GPS-Route wird nicht geöffnet.)
    Im Falle Garmin ist das eine *.rte Datei. Diese Datei kann dann in Mapsource eingelesen und weiterverarbeitet werden.
    Peter Roosen hat das auf seiner HP ausfürlich beschrieben.
    Nächste oder übernächste Woche soll ja die GUI-Version kommen. Dann wird das alles sicherlich "einfacher" oder "vertrauter" :8 . (Wer nicht mit "DOS" angefangen hat, der kennt sich mit diesen Parametern in Batch-Datein sicherlich nicht so gut aus. :D)
    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So jetzt hab ich auch den MTP 2005-2006 auf dem Schreibtisch liegen und kann euch ausführlich berichten wie sich die Routen vom MTP 2005-2006 auf einem Streetpilot 3 mit seriellen Anschluss übertragen lassen -
    damit es das Forum nicht sprengt hier nur in kurz Form:


    Es geht nicht :motz:



    Selbst eine Rundroute in Mariazell mit 120km (!) Routenlänge wird mit der Meldung am SP3 abgebrochen: "Route abgeschnitten" - ich würd sagen die
    vom MTP setzen sich noch ein wenig hin und üben das mal weiter.
    Ich erspar mir auch die Meldung an MTP, die erzählen mir dann vielleicht ob ich
    eh mit dem SP3 richtig umgehen kann, oder die sagen mir ich bin einfach nur zu blöd dazu... :(


    Nachdem das mit dem SP3 also nichts war, hab ich noch einen Versuch gestartet und die Route als .xml Datei gespeichert und wollte diese mit g7toWIN öffnen, wieder nur die Kurzform:


    Es geht nicht... "invalid error"



    Fazit:
    Ich werd mir auch mal vom Peter sein Programm runterladen, die Routen
    in MS einlesen und dann die Routen auf den SP3 übertragen....



    PS: Bitte nicht Mißverstehen, der MTP selbst ist wunderbar aufgebaut und es sind wirklich sehr, sehr schöne Touren drinnen und gut beschrieben, aber das mit
    dem Übertragen auf den SP3 steckt noch in den Kinderschuhen, wie man bei uns sagt...
    Als Unterstützung zum Tourenplanen in MS ist er eine Hilfe.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Winfried,
    Danke für deine schnelle Antwort,ich bin wohl nicht der PC Mensch, kannst du mir sagen wie ich eine Tour mit MTP nun exportieren kann und wohin. Es ist immer die Rede vom rüberziehen auf das icon wenn ich wüßte wie das geht wäre ich wohl weiter. :(
    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Zitat von Lyon1@9.03.2005 - 21:57
    ..., kannst du mir sagen wie ich eine Tour mit MTP nun exportieren kann und wohin.


    Nachdem du eine Tour geplant hast, klickst du mit der *rechten* Maustaste auf den Kartenbildschirm. Dann sollte ein Eintrag der Art "Exportieren" kommen. Den wieder mit *Maus links* anklicken, um die verschiedenen Exportvarianten anzeigen zu lassen. Da sollte was von "Routenbeschreibung" stehen.


    Das wählst du aus, und wirst damit konfrontiert, einen Dateinamen eingeben zu müssen. Da gibst du bitte einen aus einem Wort bestehenden an.
    Diese Aktion erzeugt eine entsprechende Datei in dem gewählten Verzeichnis.


    Zitat

    Es ist immer die Rede vom rüberziehen auf das icon


    Du gehst mit der Maus auf das Icon der erzeugten Datei, packst dieses mit der linken Maustaste (also Taste drücken und während der nachfolgenden Bewegung festhalten), und lässt es erst wieder los (linke Maustaste wieder freigeben), wenn das Symbol über dem passenden GPS-Route-Symbol liegt.


    Viel Erfolg,


    Peter

  • Hallo Peter,
    Ich werde es heute ausprobieren,aber nach deinen genauen Angaben sollte es
    klappen.Ich habe 6 Symbole auf dem Desktop ist es egal welches ich für Map Sourse 6,5 nehme?
    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Hallo an Alle!
    Folgende, aufmunternde Antwort :rolleyes: bekam ich nach meiner frustrierten Nachfrage im Motorrad Online Software-Forum:


    Hallo,


    Im Moment werden leider nur die GPS-Garmin-Geräte mit serieller Schnittstelle unterstützt.
    Um jedoch alle Kunden mit einem Garmin-Gerät zufrieden zu stellen (also auch
    die mit USB- Schnittstelle), wird der Produzent Map&Guide hierzu ein kostenloses "update"
    anbieten, welches sich der Kunde vom Tourenplaner-Online-Portal von Map&Guide runterladen kann.
    Damit werden dann auch die Garmin-Geräte mit USB unterstützt. Eine Ankündigung, wann das
    "update zur Garmin-Schnittstelle" verfügbar ist, wird voraussichtlich nächste Woche im
    Tourenplaner-Online-Portal von Map&Guide kommuniziert.


    Das Map&Guide-Portal ist unter
    http://www.mapandguide.com/Portals/MTP06/start.htm
    erreichbar.


    Gruß, Martin

    _________________
    mfg Martin Roth


    Administrator / Motorradonline


    Das werden wir doch mal weiterverfolgen!
    Grüße von Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe heute mal eine Mängelrüge wegen der fehlenden Routenübertragungsmöglichkeit an Garmin GPS-Geräte ohne serielle Schnittstelle an die Lieferfirma von MTP geschickt und ein kostenfreies Update eingefordert, dass eine USB-Schnittstelle enthält.


    Ich finde dass sollten möglichst viele Nutzer tun - vielleicht beschleunigt dass die Arbeit bei MAPandGUIDE.


    Gruß aus Hessen an alle Motorrad-Fahrer - das Wetter kann nur noch besser werden.

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • Zitat

    Zitat von Winfried@4.03.2005 - 17:21
    Hallo,


    ich hab heute den MTP 2005/2006 bekommen. Um die Karten, Routen etc hab ich mich noch nicht gekümmert. Wichtig für mich war halt, ob per USB Routen und Wegpunkte zum GPS überspielt werden können. Das Programm bietet jede Menge Com-Ports (1-11) aber kein USB. Daraufhin hab ich dann zur Hotline (1.86€/min) angerufen, und die sollten mir mal erklären, wie ich denn meinen Vista C (hab ich zwar nicht, aber der hat nur USB und steht auf der Packung und im Handbuch aufgelistet) mit dem MTP verheirate. Daraufhin wurde mir geantwortet, das die USB-Geräte alle einen USB-COM Emulator (Software) beiliegen hätten, der aus USB PC-Intern COM macht. Für meinen 276-er hab ich keinen Emulator. Roland von ComKor hat mir am Telefon erzählt, das er soeinen Emulator auch nicht kennen würde. Als Beweis hat mir der Hotlinemitarbeiter noch erzählt, er hätte da einen SP III stehen, dessen USB-Schnittstelle :8 auch mit so einem Emulator läuft. Als ich ihm erklärte, das der SP III keine USB-Schnittstelle hat, wurde er sogar frech und meinte, ich könne ihm doch nichts erzählen.
    Ich hab jetzt noch mal per E-mail angefragt, wie ich denn meinen Vista-C mit dem MTP verbinden kann. Vieleicht schicken mir die ja den Emulator, den keiner kennt. :motz:



    Moin


    Wir haben das auf dem GPS-Workshop versucht es geht tatsächlich mit einem


    Adapterkabel und der ensprechenden Software die bei dem Adapter dabei


    ist, konnten wir meinen , Lapptop welcher nicht über einen seriellen Ausgang


    verfügt mit meinem SPIII verbinden!!! Das Kabel ist im guten Handel für


    ca20€ zu haben und es überträgt die Daten in beide Richtungen!!Macht also


    aus einer USB-Schnittstelle eine Serielle ich hoffe das ist soweit richtig


    verstanden worden!! Getestet habe ich das halt nur mit meinemSPIII


    Bikergruss aus Mönchengladbach :ph34r: Ach so noch vergessen


    Das Lapptop war ein Acer und der Betrsys XP also zu 98 oder ME kann


    ich nix sagen


    Gruss :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance