Umfrage: externe Links in neuem Fenster?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich finde es schade, wie eine Mehrheit ihren Willen durchdrücken will, die es als unzumutbar empfindet, auf die mittlere statt auf die linke Maustaste zu drücken.


    Da ich hier aber häufiger antworte als frage, ist es kein Problem für mich, nicht auf Links in Fragen zu tippen.


    Gruß

    Jürgen

  • Es gibt gute Gründe, warum alle mir bekannten Websiten beim Click auf einen externen Link diesen trotzdem im gleichen Tab aufmachen: Man rechnet nicht damit, dass ein neuer Tab aufgeht.

    In 25+ Jahren Websurfen habe ich dieses, in diesem Forum vorgeschlagene, Verhalten noch nirgends beobachtet.

    Nicht immer hat die Mehrheit recht. Nicht immer sollen Traditionen beibehalten werden. Aber in diesem Falls ist so.

  • Zitat

    Es gibt gute Gründe, warum alle mir bekannten Websiten beim Click auf einen externen Link diesen trotzdem im gleichen Tab aufmachen: Man rechnet nicht damit, dass ein neuer Tab aufgeht.

    Und das ist der einzige Grund für das Öffnen eines Links im selben Tab? Und ist es tatsächlich eine Mehrheit die das will? Oder geht es hier nur um "ich hasse Veränderungen".;-)


    Bei mir ist es eigentlich eher umgekehrt, ich rechne damit, daß sich ein Link in einem neuen Tab/Fenster öffnet, daher passiert es mir oft, daß ich bei Foren wo das nicht so ist, den Tab mit dem externen Link schließe und dann feststelle, daß ich auch das Forum geschlossen habe.:-/


    Ich habe jetzt mal einige der Webseiten, die ich hauptsächlich nutze auf dieses "Fietscher" abgeklopft, von 10 Seiten, die ich besucht habe, macht es genau eine so wie naviboard.de und öffnet externe Links im selben Fenster.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    es geht darum, ob man selbst entscheidet, wie bzw. wo eine verlinkte Seite geöffnet wird, oder ob es der Seitenbetreiber zwingend und alternativlos bestimmt.

    Du meinst, er bestimmt, daß ich immer einen Rechtsklick ausführen muß um eine Seite in einem neuen Tab zu öffnen, statt es direkt auszuführen?

    Beisst sich da die Katze nicht irgendwie in den Schwanz?


    Vielleicht sollte man erst einmal die Vor- und Nachteile beider Methoden eruieren, bevor man die Eine oder Andere kategorisch ablehnt.

  • Vielleicht sollte man erst einmal die Vor- und Nachteile beider Methoden eruieren, bevor man die Eine oder Andere kategorisch ablehnt.

    Ich denke, das dürfte eine 'Ewigkeits-Diskussion' geben. :/
    Es treffen halt unterschiedliche Interressen bzw. Workflows zusammen.
    Mir geht es auch so, wie massi, dass ich ungewollt das vermeintlich neue Fenster schliesse und dann feststelle, dass ich nun meinen Browser neu starten darf X/

    In meinen Dunstkreis ist dies hier leider die einzige Seite, die sich anders verhält, als alle anderen Webseiten.


    Ich schäme mich ja schon fast, diesen Wunsch geäussert zu haben ?(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich denke, das dürfte eine 'Ewigkeits-Diskussion' geben.

    Naja, bisher habe ich da von beiden Seiten noch nicht soo viele Argumente gelesen.


    Pro:

    - Man schliesst aus Versehen das "Haupt"fenster

    - auf mobilen Geräten angenehmer


    Contra:

    - Man rechnet nicht damit, dass ein neuer Tab aufgeht.

    - Standard

    - Tradition


    Oder gibt's da noch mehr?

  • ...

    Ich habe jetzt mal einige der Webseiten, die ich hauptsächlich nutze auf dieses "Fietscher" abgeklopft, von 10 Seiten, die ich besucht habe, macht es genau eine so wie naviboard.de und öffnet externe Links im selben Fenster.

    Bist Du ganz sicher das das Naviboard es so macht?


    Es ist wohl auch nicht sinnvoll die Seiten die "Ich" besuche zu zählen und eine Statistik aufzustellen. Das beweist nur das es "alte" Seiten gibt.


    Hier im Naviboard ist es nicht mehr möglich externe Links im gleichen Fenster zu öffnen. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit!

    Diese Funktion wurde für die Bequemlichkeit einiger Nutzer geopfert die keine alternativen Bedienungsmöglichkeiten erlernen wollen.

    Die Zeiten der Eintasten Maus sind eigentlich schon lange vorbei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Bist Du ganz sicher das das Naviboard es so macht?

    Jetzt wo Du so fragst, nein bin ich nicht, ich war der Meinung, daß es so ist, war das vielleicht beim alten Naviboard so?


    Zitat


    ich kann wählen, wo ich den Link öffne

    Das ist richtig, aber auch mit Mehraufwand verbunden.(nicht jeder hat eine mittlere Maustaste)

    Die Frage ist auch bringt es Dir einen gravierenden Nachteil, wenn Du nicht mehr wählen kannst?


    Vermutlich werden aber Gegner und Befürworter nicht auf einen Nenner kommen.

  • Jetzt wo Du so fragst, nein bin ich nicht, ich war der Meinung, daß es so ist, war das vielleicht beim alten Naviboard so?

    Im alten Forum war es so wie es jetzt ist.

    Kurz war die Freude im neuen Forum das, endlich dem Standard entsprechende, Zeiten eintreten.

    Jetzt ist es wieder wie vorher - gute alte Zeiten für alle die nicht davon lassen können.


    Ich weis nicht warum Tobias nicht auf den ürsprünglichen Thread verlinken will, ich mache nur kurze Zitate daraus:

    Zitat

    In diesem Forum wird der externe Link jedoch im aktuellen TAB geöffnet, so dass ich den betrachteten Beitrag aus dem Focus verliere.


    Kann ich das irgendwo einstellen oder wäre das eine Einstellung, die der 'Chef des Hauses' tun müsste?

    Hilfestellungen, wie das mit einfacher Bedienung zu lösen wäre, wurden abgelehnt.


    Und der "Chef des Hauses" hat es umgestellt:

    Zitat

    Webseitenbetreiber lieber will das sich ein neues Fenster öffnet um den Nutzer nicht zu verlieren und der Besucher will normal nicht durch neue Fenster genervt werden - er sagt ja ich will jetzt dem Link folgen...

    Aber wenn es hier anders gewünscht ist soll mir das nur recht sein


    Und dann wurde diese Umfrage hier gestartet.


    Nachdem eine Funktion entfernt wurde durften wir darüber diskutieren und abstimmen.


    diese Frage:

    Zitat


    Die Frage ist auch bringt es Dir einen gravierenden Nachteil, wenn Du nicht mehr wählen kannst?

    ist leicht zu beantworten:

    Ja, es ist immer ein Nachteil wenn nicht aus allen Möglichkeiten "gewählt" werden kann. Man kann ja auch Möglichkeiten, die man selbst nicht verwendet, anderen vergönnen und die Entscheidung auch den anderen überlassen ob man es verwenden will.


    Aber das alles ist hier ohnehin schon Geschichte. Das Umfrageergebnis wurde schon im vorhinein implementiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Foot ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könntest Du auch was positives beitragen?


    Sag halt einfach wie man jetzt im selben Fenster/Tab öffnen soll.


    Dein Fokus liegt bei einer Diskussion offenbar bei Sinn- und Nutzlosen Beiträgen.

  • Erstens habe ich meine Meinung in diesem Thread zu diesem Thema geschrieben. Also lese Du bitte erstmal alles, bevor Du hier vorschnell urteilst.

    Deswegen überprüfe bitte auch Du erstmal Deinen Focus, sonst sprechen wir hier in Bezug auf Deine Äusserungen ganz schnell von einem Eigentor.

    Drittens: Was für ein Drama - hast Du nix Besseres zu tun?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Erstens hast Du Zweitens vergessen

    Drittens: Was für ein Drama - hast Du nix Besseres zu tun?


    Warum dürfen andere Ihre Meinung nicht vertreten?

    Bestimmst Du darüber wer darf wer nicht?


    Du hast deine Meinung gesagt und der Rest interessiert Dich nicht. Tolle Interpretation einer Gemeinschaft.


    Antworte bitte auf die einfache Frage die ich gestellt habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstens ist Deine Frage bereits beantwortet - lies bitte den Thread. Vorlesen tue ich ihn Dir nicht.

    Zweitens verbiete ich hier niemand seine Meinung - wo habe ich das bitte geschrieben?

    Drittens gibt es hier im Naviboard sehr viele Mitglieder, deren Meinung mich durchaus interessiert. Du gehörst so wie Du Dich hier aufführst, definitiv nicht dazu.

    Viertens: Man kann Entscheidungen seitens der Administration auch einfach mal akzeptieren. Das Leben geht schließlich weiter. Wenn Dir das nicht passt, mach Dein eigenes Forum auf.

    Fünftens: Für mich ist hier EOT. Weiteres Rumheulen Deinerseits ertrage ich nicht. Es gibt definitiv Wichtigeres als "Mimimi, aber die Links...". Tschüss.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

    • Offizieller Beitrag

    Thomas D. / Slow Foot: bitte macht hier einen Punkt und führt diese Unterhaltung per PN weiter, vielen Dank, ich möchte nicht das es weiter eskaliert.


    Die Sache ist hier dank der Abstimmung nicht in erster Linie eine Entscheidung der Administration sondern eben das Ergebnis der Umfrage. Der Grund warum ich es schon vor der Umfrage implementiert hatte war simple dieser: im alten Naviboard war es so wie es jetzt ist und die Umstellung erfolgte unbewusst durch die neue Forensoftware. Ich wollte quasi erst mal wieder den Status quo herstellen, dann abstimmen lassen und dann entsprechend entscheiden.


    Ich persönlich bin zu 70% dafür Links im gleichen Fenster zu öffnen aus den hier mehrfach genannten Gründen. Es ist grundsätzlich besser den Nutzer entscheiden zu lassen, allerdings setzt das eben auch voraus, dass jeder Nutzer über seine Entscheidungsmöglichkeit bescheid weiß. Wenn das - und das vermute ich - bei 90% der Nutzern nicht der Fall ist, dann mag es zwar theoretisch toll sein das man die Wahlmöglichkeit hat, wenn es dennoch faktisch von den meisten nicht als Wahlmöglichkeit empfunden wird, bringt es für diesen Teil auch keinen Vorteil. Man muss als letztendlich pragmatisch an die Sache rangehen und sich an die Bedürfnisse der Nutzer genau in diesem Forum anpassen. Wenn es die Masse so will wie es immer war, warum nicht, so schlimm ist keine der beiden Lösungen!


    Ich bin daher im Zweifel immer für deutliche Mehrheitsentscheidungen. Wäre es sehr knapp, hätte ich vielleicht auch bei leichter Minderheit dennoch für das gleich Fenster entschieden.


    Es spricht aber nichts dagegen die Umfrage in einem Jahr neu zu starten, Meinungen und Nutzer ändern sich, ist doch alles kein Weltuntergang.


    LG
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    sorry ich hatte mich verschrieben! Ich meine ich wäre zu 70% dafür gewesen es im gleichen Fenster zu öffnen :)


    @Slow Foot danke für den Hinweis, ich werde alt :)


    VG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias bitteschön, gerne gemacht.


    Mit dem Alter hab ich einen Vorteil -- ich bin es schon ;)

  • Ich verstehe das ganze nicht.

    Ich mache den Link mit der linken Maustaste auf und er kommt im gleichen TAB.

    Wenn ich will, dass er in einem eigenem Tab aufgeht, dann klicke ich eben mit der mittleren Taste (Mausrad) auf den Link.


    Somit habe ich die Wahl und muss auch nicht mehr klicken.


    Mach ich bei Goole Ergebnissen immer so, dann bleibt das Suchergebnis offen.