Adventurous Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim zumo 590/595 habe ich festgestellt, daß die Routen kurviger werden, wenn man das "Bergige" ganz abschaltet. Mit eingeschalteten Bergen wird man immer wieder auf Bundesstraßen geleitet, da diese scheinbar oft über Berge laufen, während die kleinen kurvigen Straßen eher durch die Täler gehen.

  • Nur lässt sich das im XT nicht abschalten, da gibt es nur einen Schieberegler mit 4 Positionen

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • Wobei Stufe 3 wohl Kurvig ist und Stufe vier kurvig + bergig wie hier schon berichtet wurde. Also Stufe drei müsste dann das richtige sein.


    Ich war bisher mit dem AR zufrieden ... Bundesstraßen sind ja auch nicht zwingend Langweilig. B2 von Gefrees nach Bar Berneck tolle kurvige Strecke. Und so gibt es verdammt viele gute tolle Bundesstraßen, in Thüringen würden mir da auch einige einfallen. Also Bundesstraße ja/nein ist für mich eigentlich kein Maßstab für Kurviger.


    Auf dem GPSMAP64 gibt es eine Option "Hauptstraßen vermeiden" ... das ist ganz nett weil man dann wirklich quasi nur über kleine Straßen gelotst wird.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da denkst Du, Du hast alles kapiert mit dem XT, dann zeigt Dir Garmin, Du hast gar nix kapiert.


    Habe folgende Einstellungen:

    Kürzeste Zeit

    Neuberechnen Automatisch

    Keine Ausschlüsse


    Adventure Routing ausgewählt (Balken ganz rechts) mit Start und Ziel, in der Übersicht sieht das für mich ok aus.

    siehe Bild 1

    Drücke ich auf "Start", gibt es eine Neuberechnung und das XT will über die Autobahn!

    siehe Bild 2


    Route gestoppt.

    Autobahn ausgeschlossen.

    Nochmal die Route mit Adventure Routing berechnet, gleiches Ergebnis wie oben, mit Berechnung nach "Start" über die Autobahn.


    Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Habe ich irgendwo in den Tiefen der Menüs was übersehen?


    Servus

    Peter

  • Glaube nicht das du was übersehen hast.AR ist nicht zu gebrauchen,entweder die Route an sich hat nichts mit AR zu tun,oder es läuft so wie bei dir beschrieben.Wenn ich was vernüftigen fahren will dann plane ich entweder selber mit MRA oder seid neustem mit Kurviger.Benötigt etwas Zeit aber dafür eine brauchbare Tour.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Hallo,

    probiere mal folgendes aus: nimm ein Ziel, welches schon vorhanden ist, (aus letzte Ziele, POI-Liste) und starte dann AR. So klappt es jedenfalls bei mir.

    Negativ ist: bei einem über Adresseingabe angegebenen Ziel wird AR nicht angeboten - als erstes die Route starten und dann abbrechen. Jetzt via letzte Ziele die Route neu starten, dann wird AR wieder angeboten - was der Schwachsinn soll?

    Garmin weigert sich leider bisher, die AR in die Präferenzen zu übernehmen, daher könnte dadurch das Problem oben entstanden sein. Bei Angabe mit Start und Ziel ist das ein Routenaufbau, und da verhält sich der XT zickig in Bezug auf AR.


    Viele Grüße Polarlys

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Negativ ist: bei einem über Adresseingabe angegebenen Ziel wird AR nicht angeboten

    So manchmal frage ich mich bei Beiträgen hier ob ich ein anderes Gerät habe . Zieleingabe, Adresse eingeben und statt rechts auf "Los" links "Abenteuer" auswählen -> Voila ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo,

    ich hab mich jetzt mit dem AR auch mal beschäftigt, weil ich Gestern unterwegs wegen einem Gewitter meine geplante Tour leider nicht so fortsetzen konnte.
    Ich stand also am Straßenrand und wollte aber dennoch nicht über die BAB zurück nach Hause.
    Es scheiterte schon mal daran, das ich über „Zieleingabe“ - „🏠 Nach Hause“ leider direkt nach Hause geführt werde, ohne die Möglichkeit das AR auszuwählen.
    Das habt ihr oben aber schon erwähnt, weiß ich jetzt.
    Man muss also über „letzte Ziele“ dann erst gibts die Auswahl mit dem AR., oder ein Ziel komplett neu eingeben.


    Jetzt hab ich mal eine Route nach Wuppertal berechnet. In den Routing-Vermeidungen ist die Autobahn angehakt, soll also vermieden werden.


    Tatsächlich bekomme ich mit und ohne AR 2 unterschiedliche Routen komplett ohne BAB angezeigt.
    Mit AR ist auch die, mit deutlich mehr Kurven.
    Soweit ich es beim reinzooomen auch sehen kann, recht brauchbar.


    Also, zumindestens bei dieser Route macht das XT erst mal alles zu meiner Zufriedenheit und vermeidet in beiden Routen auch konsequent die BAB‘s, die es hier zu Haufe gibt.
    Natürlich hat die AR Tour deutliche Umwege!
    „Schnellste Route“ mit vielen Kurven, dafür ist AR wohl auch nicht gedacht.
    Wie das Ganze in den Alpen aussieht, weiß ich leider nicht...


    Einmal editiert, zuletzt von AT-Treiber () aus folgendem Grund: Text ergänzt und Fehler verbessert.

  • Nach Hause

    Ist in der tat der einzige Button wo es nicht angegeben wird - ich speichere meine Heimatadresse nie unter Home. Wenn Navi weg muss er nicht noch wissen wo das leere Haus gerade ist ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Navi weg muss er nicht noch wissen wo das leere Haus gerade ist

    Es reicht, wenn der Dieb weiss, wo das Ortszentrum ist.

    Von dort finde ich nämlich alleine Heim ;)

  • So manchmal frage ich mich bei Beiträgen hier ob ich ein anderes Gerät habe . Zieleingabe, Adresse eingeben und statt rechts auf "Los" links "Abenteuer" auswählen -> Voila ...

    Es gibt wohl unterschiedliche Möglichkeiten der Vorgehensweise und bei manchen kommt was anderes raus.


    Servus

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt wohl unterschiedliche Möglichkeiten der Vorgehensweise und bei manchen kommt was anderes raus.

    Dann sollte man aber nicht dem Gerät anlasten es könne etwas nicht. Hier stand "Negativ: Bei der Adresseneingabe wird AR nicht angeboten" ... Das ist schlicht falsch, rechts ist der Los Button und links ist der AR Button (Adventure) - ist der selbe Bildschirm nur ein anderer Button.


    Es ist eine Frage der Formulierung im Forum ... Negativ einem Gerät anlasten weil man es selber nicht gesehen hat das es geht hat ein stimmungsmachen geschmäckle. Deswegen frag ich bei sowas auch in der Regel erst mal "Sehe ich es nicht oder geht es nicht ?" .... in dem Falle hat der User es einfach nur nicht gesehen ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo,


    ich muss mich korrigieren, bei Adresseingabe ist wirklich AR verfügbar. Allerdings denke ich, dass diese Funktion mittlerweile mittels Firmwareupdate "nachgeschoben" wurde. Da ich auch das Gerät gerade nicht in der Hand hatte, habe ich halt den Stand beschrieben, den ich kannte. Wenn Garmin das mittlerweile verbessert hat, umso besser.


    "Garmin weigert sich leider bisher, die AR in die Präferenzen zu übernehmen, daher könnte dadurch das Problem oben entstanden sein. Bei Angabe mit Start und Ziel ist das ein Routenaufbau, und da verhält sich der XT zickig in Bezug auf AR". Dass die AR nicht in den Präferenzen sind, finde ich jedenfalls immer noch negativ. Ansonsten habe ich eben mit Start und Ziel mittels AR eine Route kreiert und gestartet, dabei hat sich die Route nicht verändert.


    Abgesehen davon finde ich seltsam, dass hier gleich Stimmungsmache und Geschmäckle in die Runde geworfen wird.


    Nur um klarzustellen, derzeit besitze ich neben dem XT den Zumo 590, den Rider 550 und den Urban-Rider. Jedes Gerät hat ein paar Vorzüge, welche ich klasse finde und gerne an den anderen Geräten auch hätte, gibt es aber nicht. In der Summe der Eigenschaften ist der Zumo XT für mich das beste Gerät von diesen. Verbessern könnte man noch einiges und einige Wünsche hätte ich auch, und Garmin tut auch was. Aber halt nicht immer, was viele Nutzer wollen.


    Viele Grüße


    Polarlys

  • "Garmin weigert sich leider bisher, die AR in die Präferenzen zu übernehmen, daher könnte dadurch das Problem oben entstanden sein. Bei Angabe mit Start und Ziel ist das ein Routenaufbau, und da verhält sich der XT zickig in Bezug auf AR". Dass die AR nicht in den Präferenzen sind, finde ich jedenfalls immer noch negativ. Ansonsten habe ich eben mit Start und Ziel mittels AR eine Route kreiert und gestartet, dabei hat sich die Route nicht verändert.

    AR müßte vernünftige Ergebnisse liefern dann könnte man über andere Sachen hinweg sehen,so wie es jetzt läuft kann man es nicht brauchen.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt die Möglichkeit mit AR noch einmal mit den verschiedensten Kombinationen oder Startmöglichkeiten durchprobiert, es wurden Ziele gewählt die in der Nähe einer Autobahn waren,

    die AR Routen die das XT berechnete waren soweit ok, die Autobahn wurde nicht eingeplant. Wenn ich auf dann auf "Start" drücke bleibt das XT auf der berechneten Route und geht nicht über die Autobahn wie bei meinem letzten misslungenen Versuch, ich kann es also nicht mehr reproduzieren. Das einzige was ich gemacht habe, ich habe das XT vor diesen neuen Versuchen einmal richtig ausgeschaltet.


    Servus

    Peter