GPSMap 278 Baujahr. 2004 bootet nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich wende mich an euch mit einem für mich wichtigen Anliegen: Mein treuer Begleiter auf vielen Fahrten -GPSMap278- hat plötzlich und unerwartet seine Funktion eingestellt. Beim Einschalten leuchtet noch das Display für ca. 6 Sekunden auf und mit einem letzten Pieps schaltet sich das Gerät aus.


    Sachstand ist:

    Akku funktioniert einwandfrei

    Stützbatterie gewechselt - keine Änderung (alte: 2,4 Volt, neue: 3,2 Volt)

    Testseite: Power+Enter zeigt nur bei Detail Map ein FAIL; alle anderen Funktionen wie RAM, ROM , Basemap, Screen stehen auf "PASS"

    den alten Kartensatz (CN 2013 in Teilen) erneut mit WebUpdater aufgespielt - keine Änderung.

    Datenchip gezogen oder nicht bringt keine Änderung

    Firmware 3.6

    Basemap V3 3.00


    Fazit: Ich bin sehr ratlos und bitte um Hilfe!


    Das Leben ist ein Kreis - bei der damaligen Navi-Suche bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen - Zwischendurch mitgelesen - und jetzt suche ich Unterstützung beim Rettungsversuch eines wirklich tollen Motorradnavis.


    Liebe Grüße

    Peter_RT

  • ich habe das gleiche Problem, deshalb versuche bitte mal folgendes.

    Lege das Gerät für 10 Minuten in den Kühlschrank und versuche es danach noch einmal.

    Ich bin darauf gekommen, weil ich bei meinen Winterfahrten nie dieses Problem hatte. Aber sobald es wärmer wurde, trat dieser Fehler auf. Nun schon seit mehreren Jahren. Was da defekt sein könnte, kann ich leider nicht sagen.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ZODIAC und Rüdiger,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion!


    Sachstand ist jetzt folgender:

    Ich habe das Gerät für ein paar Stunden in den Kühlschrank gelegt und es hat danach ohne Murren gestartet und die probehalber eingespielte kleine OSM Karte von Österreich angezeigt. Der externe Speicherchip war entfernt. Gezeigt wurden die OSM Karte und die Basemap. Alles gut soweit. Stunden später und ein paar Grad wärmer - altes Fehlerbild.


    Fazit:

    Speicher in Ordnung, evtl. kalte Lötstelle irgendwo. Das ist erfahrungsgemäß sehr ungünstig. Firmware in Ordnung.

    Bauteilaustausch unmöglich. Da bleibt wohl nur aufschrauben und genaues Hinsehen - Ich glaube nicht, dass eine solche schwallgelötete Platine eine schlechte Lötstelle nach den Jahren hat - eher was "angelötetes" Externes, ein vllt. durch Erschütterung beeinflusstes Teil.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee...

    Noch einen sonnigen Abend und allseits Gesundheit!

    Peter

  • @ Peter, wenn Du etwas herausgefunden hast, lässt Du es mich dann wissen?

    Nutze nun zwar vorwiegend meinen 276cx, aber trotzdem würde ich gerne mein 276c wieder bei jeder Witterung starten können. Manchmal hilft auch, einfach den Startknopf längere Zeit zu drücken. Dann fährt das Gerät immer wieder hoch und manchmal bleibt es dann angeschaltet.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...