Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab das jetzt auch getestet, und wie geschrieben, es bingt und bongt fröhlich weiter.

    Weiter nervig, das dadurch die Intecom zur Sozia auch unterbrochen wird ( Cardo Freecom )

    Es wird ja auch schon bei Abbiegeansagen die Verbindung unterbrochen, und im Zusammenspiel mit den Tempolimitansagen kann man fast garnicht mehr miteinander sprechen.

    Ergo - aktuell fahr ich nur mit der Topokarte, da ist dann wenigstens Ruhe, und man kann quatschen.

    Musik...ist so ne Sache. Eigentlich macht mir der Motor genug Musik....

    Manchmal höre ich auch beizu ein bisschen Mucke, aber irgendwie geht die mir nach ca. 1 Stunde auf den Zeiger, und muss aus.

    Gruß Steffen


    zumo XT auf KTM 1290@

  • Nur mit der Topokarte fahren. Das ist ja mal ein Tipp.

    Ja warum nicht. Das mach ich mal morgen. Die Blitzer krieg ich ja trotzdem angesagt.


    Nachtrag: Nein, ist doch nicht so gut. Dis Farben sind ja komplett andres, weil das gewählet Farbschema nicht genommen wird. Und die Geschwindigkeitsanzeigen sind dann auch nicht zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von lpop ()

  • Also ich habs nicht hinbekommen, das Gepiepse wegzubekommen. So ziemlich alles ausprobiert und ausgeschaltet.

    Allerdings habe ich dann mehr zufällig beim Cardo das Drehrad nach hinten gerollt und so das Gepiepse auf ganz leise stellen können. Leider sind damit die Blitzerwarner genau so leise.

    Bzgl. Musiklautstärke kann ich nichts sagen, da ich das nicht benutze.


    Die Sprachlautstärke unter den Cardoteilnehmern war normal laut und damit nicht beeinflußt.

    Die Einstellung ließ sich direkt in der Cardo App auf dem Iphone nicht nachvollziehen. Da waren bei den Audioeinstellungen alle gleich laut auf 100%. Nur die Einstellung Telefongespräche war als einziges auf so ca 20%.


    Also als Workraound ist das ja ok, bis da hoffentlich was nachkorrigiert wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin gespannt, ob und wann solche Dinge behoben werden. Wahrscheinlich sind wir irgendwann bei FW 12.0, die Nachfolgegeräte sind längst aufm Markt und jede Menge Krankheiten und Fehlfunktionen sind noch immer nicht behoben.

    Glaub ich nicht, bisher war es eher so das Du gar kein Firmware Update mehr siehst wenn der Nachfolger auf dem Markt ist. Sind wir mal ehrlich, ein Zumo 390 ist Hardwaretechnisch gleich zu einem 395. Man hätte problemlos statt ein neues Gerät auf den Markt zu packen auch ein Softwareupgrade (wegen mir gegen gebühr) anbieten können. Bei Garmin will man das aber nicht - sie haben ja Navigon geschluckt, die hatten das stellenweise so gemacht. Mein 43 Max konnte ich mehrfach Updaten statt immer gleich neue Geräte zu kaufen. Gefühlt wird auch für jedes Mini Feature ein neues Gerät Angeboten.


    Nachdem das ZumoXT jetzt auf einer Linux/Android Basis basiert hab ich da etwas Hoffnung das sich das ändert. Denn letztlich steckt für Garmin das Geld in der Software ...


    Lassen wir uns überraschen ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • so, habe jetzt noch mal ein paar Sachen probiert. Bei mir kommt der Gong nur dann nicht, wenn ich gleichzeitig Musik über den internen MP3 Player laufen habe. Den habe ich aber fast immer an.

    Einfach auch mal probieren, geht auch im Haus mit GPS aus und Simulation!

    Wenn ich bei meinem XT das GPS ausschalte und eine Route simuliere, dann funktioniert die akustische Routenführung, jedoch steigt die Kartendarstellung aus. Das Moped auf der Karte fährt dann nur noch geradeaus, mach ich da etwas falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...