GPI Files auf dem XT - keine Sortierung der POis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    ich habe mal eine Frage zu der Sortierung von Pois auf dem XT.


    Ich habe neben den eigenen Pois, die ich mittels dem PoiLoader auf das Zumo schiebe,

    auch einige GPI Dateien direkt aufs Zumo geschoben.

    Die gibt es hier: https://www.garmin.com/de/extras/poi2/


    Die eigenen Pois, finden sich unter "Benutzer Pois". Und zwar so sortiert, wie ich es erwarte, nämlich alphabetisch, wie vorher auf dem Windows Ordner angeordnet und angelegt.

    Die heruntergeladenen fertigen GPI Dateien, finde ich nicht unter "Benutzer POis". Warum eigentlich? Was unterscheidet diese von der mittels PoiLoader erzeugten eigenen GPI Datei?


    Die fremden Pois finden sich unter "POIs" und dort unter "andere Kategorien". Das ist soweit ok.

    Aber was blöd ist, die sind nicht alphabetisch sortiert. Wie bekommt man das denn hin?

    Zählt da etwa der Zeitstempel? Das ist wild durcheinander gewürfelt.


    Ich möchte jetzt nicht alle GPI Dateien konvertieren müssen in normale GPX Dateien. Dann muss ich für jede Datei wieder ein eigenes BMP zuordnen. Außerdem gehen ja spezielle Eigenschaften verloren wie interne Bilder.


    Gruß

    Lpop.

  • Sind die aufsteigend zur Distanz zu deinem Standort sortiert?

    Wäre ein Garmin-Konzept :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich nutze POIs nicht, könnte mir aber noch folgendes vorstellen.

    Zum einen gibt es die Dateinamen.

    Möglicherweise werden aber intern andere Namen zu den POIs verwendet und das nimmt sich das Navi? :/

    Grund meiner Annahme ist, dass die POIs auch woanders Kategorisiert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also nach dem Standort und Entfernung kann es nicht gehen, denn die Sortierung ändert sich nicht, wenn ich einen anderen Standort in der GPS Simulation ändere.

    Außerdem haben wir zwei XTs. Und bei beiden ist die Sortierung nochmal unterschiedlich.

    Nach dem Namen der angezeigt wird, geht es auch nicht. Das ist ja interne Name.

    Nach dem Namen der Datei geht es auch nicht.

    Nichtmal nach dem Erstellungsdatum, das habe ich auch ausprobiert.

    Echt schade. Denn die GPI Datei Badesee ist nochmal nach Bundesland unterteilt oder die GPI Dateien der Regionen wie "Der Harz" ist nochmal unterteilt nach Burgen, Museen, Naturschönheiten etc... Das ginge ja alles verloren wenn ich die Dateien in GPX wandeln würde.


    Das erste Bild sind die GPI Dateien. Darin sind die Unterkategorien allerdings wieder sortiert.




  • Möglich wäre es nach dem Zeitpunkt wann das Objekt auf dem XT angekommen ist. Zuerst Berlin, dann ATU, dann Harz. Nach irgendwas ist sortiert.


    EDIT: War die Sortierung auf anderen Geräten anders? Oder konnte man da eingreifen?

  • .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab es eben mal probiert. Hätte wirklich sein können. Geht aber leider nicht. Selbst die eigenen Einträge von Garmin, also die Hauptkategorien, sind auch nicht alphabetisch sortiert.


    Habe eben mal die Grenzübergänge von Poibase runtergeladen. Ist ja schon mal interessant wenn man so am Deutsch, Schweiz und Französischem Eck unterwegs ist.

    Und da wollte ich mich gerne warnen lassen. Spaßeshalberversteht sich. Nicht dass jetzt jemand fragt warum das denn? Aber diese GPI Datei, die ich dann letztendlich mit dem Poiloader wieder mit Warnungen, konvertiert habe, liegt unter den Eigenen Pois. Und dort dann irgendwo zwischen meinen andren sortierten Kategorien.


    Was unterscheidet fremde GPI Dateien von selbst erzeugten?

  • Gibt es allenfalls irgendwo tief in den Datensätzen verborgen ein Erstellungsdatum? Also nicht dann wenn Du es von POI-Base runtergeladen hast sondern wann die das POI erstellt haben.
    Ich hab (leider) keinen XT, würde aber gerne nachforschen. So was muss gelöst werden ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...