Streckensperrungen für Motorräder als Tracks auf der Karte anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    ich habe ja lange gesucht um die Motorrad Streckensperrungen direkt auf dem Navi in der Karte anzuzeigen. Und zwar die Strecken und nicht nur die Pois.

    Durch Zufall bin ich nun über das Programm IMGfromGPX gestolpert, mit dem man eine transparente Karte erstellen kann. In dieser transparenten Karte sind dann die Tracks enthalten die man über die normale Karte legen kann.


    Für wen das was ist, hier der Link zum downloaden des Programms:

    http://www.javawa.nl/imgfromgpx_en.html


    Hier die GPX Datei der Motorrad-Streckensperrungen:

    http://www.mintelonline.de/Streckensperrungen/


    Die heruntergeladene GPX Datei dann in das Programm ziehen.

    Man kann diese GPX-Tracks mit einer bestimmten Strichstärke (bei mir über das integrierte Typfile Thick_NT) und Farbe hinterlegen (bei mir Magenta). Oder man kann die Umgebung, durch die die Strecke durchführt, mit einer Farbe hinterlegen (bei mir Yellow area).

    Da ich hier beides und in unterschiedlicher Farbe haben wollte, habe ich einfach zwei transparente Karten gemacht. Die generierte IMG Datei dann einfach jeweils umbenennen von gmapsupp.img in irgendwas1.img bzw. irgendwas2.img. Aufpassen muss man bei der Map Id die man vergibt. Die müssen natürlich unterschiedlich sein, wenn man zwei Karten erzeugt, sonst wird nur eine Karte am Zumo in mymaps angezeigt.

    Dann die zwei so erzeugten IMG Dateien in den richtigen Ordner auf dem Zumo schieben. Auf der sd-Karten unter den Ordner Garmin (muss man dann neu erstellen) oder direkt im Zumo in den Ordner Map.


    Hier anbei zwei Bilder wie es dann aussieht:




    Die Pois die man hier sieht, sind von der separaten GPX Datei mit eigenem BMP und nicht von der transparenten Karte. Mit dem Nachteil, dass man diese nur bei der POI-Suche oder während der Fahrt sieht.

    Ich hab es nicht hinbekommen ein vorgefertigtes Icon in die transparente Karte zu bekommen. Dies scheint fürs XT nicht zu funktionieren. Und ein eigenes BMP geht leider auch nicht, das wäre natürlich perfekt.

    Wenn einer weiß wie dies geht, bitte um einen Tipp.

    Aber ich finde auch so, sieht man jetzt relativ schnell ob die auf dem Navi geplante Route, durch so eine gesperrte Strecke führt.

    Vielleicht ist das ja auch etwas für den ein oder anderen.


    Gruß

    Lpop

  • Supersache :thumbup:

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo lpop,


    kannst du das Bild so mal bitte hochladen?

    Ich kann es leider auf meinem Mac nicht selbst erzeugen, denn das Programm unterstützt keinen Mac mit 64bit mehr, somit kann ich es leider nicht selbst machen.

    Und dieses Overlay ist extrem wichtig, gerade jetzt im Hinblick mit Österreich etc.

    wäre toll, wenn du hier helfen könntest.

    gerne auch als private Nachricht


    Michael

  • Was meinst du mit „Bild so mal hochladen“?

    Die Screenshots? die sind doch hochgeladen hier.


    Du musst auf die zwei Links klicken und die Karte dann selbst erstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Loop,


    ich kann die transparente Karte leider nicht erzeugen, da die Software nicht mehr auf dem Mac läuft.

    Dann habe ich noch eine 2te Frage. Ich bekommen den XT nicht in den Massenspeichermodus.

    Habt ihr das Problem auch?

  • Das 2. Problem ist nun gelöst.

    Jetzt brauche ich nur noch die transparente Karte

  • Hi,bin grade dabei die transparente Karte zu erstellen.

    Leider erstellt er mir keine,das Anzeigefeld Creating Map düdelt jetzt seit 2 Stunden.Ist das auch bei jemandem aufgetreten?

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für alle die Probleme haben eine eigene IMG-Datei zu erstellen, habe

    ich mal die zwei IMG-Dateien für die Strecken-Sperrungen-Motorrad hier in einer ZIP-Datei angehängt. Die Daten sind Stand vom 05.06.2020.

    Die zwei Dateien dann zuerst entpacken (mit Winrar etc.) und die zwei IMG-Dateien in den richtigen Ordner auf den Zumo schieben. Auf der sd-Karte unter den Ordner Garmin (muss man dann evtl. neu erstellen) oder direkt im Zumo in den Ordner Map. Evtl. dann die Karten noch aktivieren im Zumo unter MyMaps.

    Die Dateien heißen:

    SSM_AREA_YELLOW.img (Damit wird die Area in Gelb dargestellt)

    SSM_TRK_MAGENTA.img (Damit wird der Track in Magenta dargestellt)

    Sieht dann so aus wie oben auf meinen Bildern.

    Ich schreibe es lieber mal dazu: Benutzung auf eigene Gefahr, falls ihr euch bei der Kopieraktion hierbei Dateien löscht. Am besten eine Sicherung vorher machen.


    EDIT: Neuestes File zum Download ist hier in dem Beitrag:

    Streckensperrungen für Motorräder als Tracks auf der Karte anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von lpop ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend Ipop,

    Für alle die Probleme haben eine eigene IMG-Datei zu erstellen, habe

    ich mal die zwei IMG-Dateien für die Strecken-Sperrungen-Motorrad hier in einer ZIP-Datei angehängt. Die Daten sind Stand vom 05.06.2020.

    an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für deine Bemühungen.


    Ich habe deine beiden transparenten Karten auf mein zumo 595 (ja sorry Leute ist ja eigentlich ein zumo XT-Thread aber man darf ja wohl noch mal über den Tellerrand gucken) übertragen und folgende Ergebnisse erzielt (siehe Screenshots!)...


    Frage: Ist die Darstellung bei "Area_Yellow" so korrekt (farbige Flächen neben der Straße)? :/


    Wenn ja, gefällt mir die "Track-Variante" (Darstellung direkt auf der Straße!) auf jeden Fall besser.


    Wenn es nicht all zu große Umstände bereitet, könntest du eventuell noch ein paar transparente Karten mit unterschiedlichen Trackfarben hier im Forum einstellen?


    Es gibt ja unterschiedliche Themes auf den Navis und andere User präferieren eventuell ein helles Rot (Achtung Gefahr!) oder helles Orange oder helles Grün oder...oder... oder....für eine Kennzeichnung der Streckensperrungen.


    Ich persönlich würde ein helles Rot (SSM_TRK_BRIGHT_RED.img) favorisieren. 8o


    Danke im Voraus, du bist mein Held! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Torsten

  • Super, vielen, vielen Dank.

    Das ist echt der Hammer.

    Danke dir

  • Auch von mir nochmals vielen Dank!

    Ich geb's zu, ich war zu bequem ;)


    Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aufgrund der verschiedenen Kartenthemes, macht vielleicht die Farbe Magenta für den Track, nicht für jeden Sinn. Bei mir ist die Route nämlich Schwarz, von daher passt es da.

    Ich habe daher in der Zip Datei für alle im Programm möglichen Track-Farben, jeweils eine IMG-Datei erstellt. Die Farben sind am Namen zu erkennen. Also SSM_TRK_BLACK.img für schwarze Trackfarbe etc.

    Eine von diesen Dateien dann auf den Zumo in den Ordner Map kopieren.


    Ich habe noch eine POI Datei für die Pois mit reingepackt. Für die, die den Poi-Loader nicht nutzen möchten oder können. Sieht dann bzgl. dem "Verkehrsschild" so aus wie auf meinen Bildern oben.

    Diese Datei SSM_POIS.gpi in den Ordner POI auf den Zumo kopieren. Sind dann zu finden unter Zieleingabe -> POIs -> Benutzer-Pois


    Die Daten sind Stand vom 05.06.2020.


    Benutzung auf eigene Gefahr, falls ihr euch bei der Kopieraktion hierbei Dateien löscht. Am besten eine Sicherung vorher machen.

  • Moin Ipop,

    Ich habe daher in der Zip Datei für alle im Programm möglichen Track-Farben, jeweils eine IMG-Datei erstellt.

    Oberaffen*piep*geil!!! :thumbup:Was soll ich sagen, dir gehört der ganze Ruhm, die Frauen, die schnellen Autos und die ganze $$$Kohle$$$! :D:D:D


    Jetzt gibt es eigentlich nur noch eine Sache um dich in den ewigen Olymp des naviboard-Forums zu hieven...

    Zitat von Ipop

    Die Daten sind Stand vom 05.06.2020.

    ...zum Start der zukünftigen Motorradsaison aktualisierst du (bitte!) die transparenten Karten + POIs mit dem aktuellen Datenbestand von http://www.mintelonline.de/Streckensperrungen/ und stellst sie der Community, in diesem Thread hier, wieder zur Verfügung.


    Ipop for President, meine Stimme hättest du! ;)


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hi ToKiDo,

    ich gebe dir gerne was von der Kohle und den schnellen Autos ab.

    Lies dich mal oben im ersten Beitrag ein. Bei der nächsten Änderung bist du dann dran. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ipop,

    ich gebe dir gerne was von der Kohle und den schnellen Autos ab.

    das nenne ich doch mal Prioritäten, die Mädels behält el Presidente für sich selbst! 8o

    Zitat von Ipop

    Lies dich mal oben im ersten Beitrag ein. Bei der nächsten Änderung bist du dann dran. ;)

    Ich habe gestern die aktuelle Java-Version für Windows 10 + das Programm IMGfromGPX heruntergeladen und installiert. Anschließend habe ich diese Streckensperrungs-GPX-Datei via Drag&Drop in das IMGfromGPX-Prg. importiert. Als ich die Karte erstellen wollte, ploppte plötzlich ein Fenster mit einem Hinweis (irgendetwas mit POIs würden nicht stimmen) auf. Ab da war ich dann raus! :/


    Wenn du mir den Rest erklären könntest (gerne per PN oder Mail) würde ich mich bereiterklären die zukünftigen "Updates" hier einzupflegen. Scheint ja wirklich kein großes Ding zu sein, wenn es dann mal läuft.


    Bye the way, ich habe Kontakt zum Betreiber der Website mit den Streckensperrungen aufgenommen. Ich wollte einfach mal wissen, wie oft (pro Jahr) er den Datenbestand aktualisiert?


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • In der GPX Datei sind Pois und Tracks.

    Für das Erstellen der Karte mit den Tracks sind die Pois aber nicht nötig. Außerdem funktionieren die Bilder für die Pois auf dem XT in dieser generierten Karte nicht korrekt bis gar nicht. Das hatte ich oben schon geschrieben. (Wer die Pois haben will muss das Programm POI-Loader bemühen. Das läuft aber separat)


    Diese Pois daher in dem Programm IMGfromGPX auf disable (oder so ähnlich) setzen, damit sie ignoriert werden.

    Ansonsten dann so vorgehen wie oben im 1. Post beschrieben. Also auf die Mapid achten. Die kann beliebig sein, aber unterschiedlich pro Karte muß sie sein. Dann das Häckchen bei gmapsupp erzeugen noch setzen und fertig. Die erzeugte gmapsupp.img Datei umbenennen und aufs Zumo schieben. Das war schon alles.