Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Biker ich staune grade , Ich lese hier das ihr schon mit dem XT zugange seid.Woher habt ihr den .


    Ich bekomme bei Garmin gezeigt Zweites Quartal .??!!


    Ich wehre dankbar für eine Info Danke

  • Ich hatte es seinerzeit bei Louis gekauft. Wurde aber kurz danach aus dem Verkauf genommen. Wohl wegen Produktionsmängel bei der Halterung, wird gemutmaßt. Soll aber demnächst wieder erhältlich sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe den XT jetzt schon einige Zeit , bei Louis gekauft mit 50,00€ Gutschein Aktion!;)

    Ist ein super Gerät, hatte vorher den 660er und danach den 595er.


    Das mit der Halterung ist eigentlich kein grösseres Problem, wackelt nur wenn man kräftig daran dreht, während der Fahrt nichts zu erkennen - hier kommt ja auch Ersatz!


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, toller, heller Bildschirm, super schneller Prozessor - würde den XT sofort wieder kaufen!:)

    Grüsse aus dem Fürstentum Waldeck :)

  • Hab es vorige Woche auch bei Louis bekommen - mit der Wackelhalterung.

    Ansonsten gefällt es mir ganz gut, ein echter Fortschritt zum 390er.

    Jetzt noch die Tempolimitalarme abschaltbar, dann ists bärfect....

    Gruß Steffen


    zumo XT auf KTM 1290@

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warnungen für Fahrer hat nichts mit dem Ton zu tun, sondern da sieht man dann ein Zeichen im Display.

    Zudem ist da nichts erwähnt von dem Tempolimit.


    Ich hatte es trotz alledem mal dekativiert, aber es hat nicht geholfen. Der Ton kam trotzdem bei dem Tempolimit.

    Der Support hat auch bestätigt, dass es im Moment nicht abschaltbar ist. Ich hoffe sie bauen etwas ein im nächsten Release ein. Es müssen sich halt genügend beschweren.


    In Amerika kommt das nicht so zum tragen. Aber bei uns kann man mit 100 um die Kurve knattern und dann kommt das Ort mit 50km/h. Und wenn ein Ort nach dem anderen kommt und zwischen drin noch von 100 auf 80 und dann 70 und was weiß ich noch, dann nervt es.

  • Warnungen für Fahrer hat nichts mit dem Ton zu tun, sondern da sieht man dann ein Zeichen im Display.

    ... bei mir sind aber dadurch die Warntöne weg! Alle Warnungen deaktiviert und Automatische Ereigniserkennung deaktiviert. Jetzt kommt nur noch der optische Hinweis, oranger Balken oben mit Hinweis auf Geschwindigkeit Änderung! Habe so schon einige tsd. km gefahren!

    Grüsse aus dem Fürstentum Waldeck :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, ok - die Ereigniserkennung ist bisher aktiv, aber darin die Warnungen für Fahrer abgeschaltet.

    Die Ereigiserkennung hatte ich wegen Unfallbenachichtigung noch aktiv gelassen.

    Haken ist jetzt raus, dann werde ich das die Tage testen, wie er reagiert.

    Gruß Steffen


    zumo XT auf KTM 1290@

  • Also auf die Ereigniserkennung bei einem Unfall möchte ich jetzt nicht verzichten müssen.

    Das habe ich noch nicht deaktiviert. Aber das wäre schon schlimm wenn es an dem dann liegen würde.

    Die Tempolimitwarnung sollte man doch separat von allem ausschalten können.

  • Jupp - kann doch nicht soooo schwer sein, da noch einen Button reinzuzaubern.

    Antwort vom Garminservice auch da - deckt sich mit den bisherigen.

    Ich bekomme eine neue Halterung, und mit den Tempolimitalarmen muss man sehen, was Garmin US sagt, man hat weitergeleitet.

    Ich denk, wenn es noch mehr Kunden bemäkeln, wird sich mal was tun.

    Gruß Steffen


    zumo XT auf KTM 1290@

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... bei mir sind aber dadurch die Warntöne weg! Alle Warnungen deaktiviert und Automatische Ereigniserkennung deaktiviert. Jetzt kommt nur noch der optische Hinweis, oranger Balken oben mit Hinweis auf Geschwindigkeit Änderung! Habe so schon einige tsd. km gefahren!

    Automatische Ereignisskennung habe ich gerade auch ausgeschaltet. (Alle anderen Warnungen waren schon aus)

    Trotzdem orangener Balken mit Gong!


    Was hast du noch ausgeschaltet?

  • Ich habe auch nochmal geschaut. Es gibt bei den Lautsprechreinstellungen die Möglichkeit die Verkehrsmeldungen zu deaktivieren. Vielleicht fällt das darunter. Das war bei mir aktiviert. Habs nun mal deaktiviert. Muss ich mal morgen testen ob es an dem liegt. Bin mal gespannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Warntöne scheinen wie auch bei älteren Geräten nicht der Lautstärkeregelung zu unterliegen, es gibt nur an oder aus. Die Lautstärke der Annäherungsalarme lässt sich regeln, aber die Warntöne ballern nach wie vor mit voller Lautstärke ins Ohr.

    Zum testen muss man übrigens nicht auf die Straße: GPS ausschalten, Route simulieren.


    Nachtrag: Nö, es ballert auch ins Ohr wenn die Verkehrsmeldungen deaktiviert sind.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Calimero67 ()

  • Automatische Ereignisskennung habe ich gerade auch ausgeschaltet. (Alle anderen Warnungen waren schon aus)

    Trotzdem orangener Balken mit Gong!


    Was hast du noch ausgeschaltet?

    so, habe jetzt noch mal ein paar Sachen probiert. Bei mir kommt der Gong nur dann nicht, wenn ich gleichzeitig Musik über den internen MP3 Player laufen habe. Den habe ich aber fast immer an.

    Einfach auch mal probieren, geht auch im Haus mit GPS aus und Simulation!

    Grüsse aus dem Fürstentum Waldeck :)

  • Ebenfalls ausprobiert, solange der Player läuft machen die Warnungen keinen Krawall. Die Annäherungsalarme sind aber ebenfalls stumm, obwohl die ja in der Lautstärke extra geregelt werden könnten; hier scheint der ungetrübte Musikgenuss absoluten Vorrang zu haben.

    Das ist ein Workaround, mit dem die Warnfunktion optisch erhalten bleibt, aber gerade deswegen hat sie ja eine akustische Komponente: Dass ich drauf aufmerksam werde, wenn ich die Augen nicht ständig aufm Bildschirm habe.

    Ich bin gespannt, ob und wann solche Dinge behoben werden. Wahrscheinlich sind wir irgendwann bei FW 12.0, die Nachfolgegeräte sind längst aufm Markt und jede Menge Krankheiten und Fehlfunktionen sind noch immer nicht behoben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Macht es einen Unterschied ob man ein Senna oder Cardo hat? Wir haben ein Cardo Packtalk.

    Und ich muss ganz ehrlich sagen, Musik während dem Motorradfahren ist nicht mein Ding. Also das muß auch ohne die Musik auszuschalten gehen.

    Was ich auch nicht gut finde, aber ich denke das liegt mehr am Packtalk ...wenn dieses Gepiepse kommt und zur gleichen Zeit jemand spricht, ist dies kaum zu verstehen, weil die Sprache leider keine Prio hat. Wir nutzen Mesh, kein BT.

    Das war beim 595 noch schlimmer, da hat man überhaupt nicht mitbekommen, dass jemand gesprochen hat.

    So kann man beim XT wenigsten nochmal nachfragen.

    Also ich versteh das nicht, wieso kooperieren die Hersteller da nicht ein bißchen miteinander?




  • Also ich versteh das nicht, wieso kooperieren die Hersteller da nicht ein bißchen miteinander?

    Weil die schon genug damit zu tun haben ihren eigenen Bockmist auszumerzen ^^


    Wir haben Sena, jedoch zwei verschiedene Modelle. Beim einen ist einstellbar, ob die Sprechverbindung Vorrang vor den Naviansagen hat, beim anderen nur die Prio zwischen Telefon (wers braucht...) und Navi. Seit Jahren gibts immer wieder FW-Updates, beim einen Gerät wurde die Prioritätenwahl nachträglich implementiert bzw. erweitert, beim anderen nicht...


    Musik aufm Mopped ist auch nicht mein Fall, aber der Player ist ja in der Lautstärke separat regelbar, den könnte man auf Null setzen. Nur sind dann halt die Warntöne auch komplett aus, sie sollen ja nur leiser sein. Ist sicher kein Ding, im Lautstärkemixer einen vierten Schieberegler einzubauen. Wenn man gewillt ist...

    Wie gesagt, es ist ein mehr oder weniger brauchbarer Workaround, eine Lösung ist es (zumindest für mich) nicht.