Welches Motorradnavi, welches aus auf dem Mtb, Wandern und Geocachen genutzt werden kann?

  • Moin zusammen!


    Ich brauche mal ein wenig Unterstützung von Leuten, die sich mit dem Thema mehr beschäftigen.


    Ich habe bisher als Navi für alles erst ein GPSMap 62St genutzt und nutze aktuell ein GPSMap 64st. Erfahrungen habe ich mit dem Garmin Quest, und den Fenix 3HR, 5X und aktuell mit der 6X. Also ich bin da schon sehr Garminlastig.

    Letzte Woche wollten wir eine Tour mit dem Motorrad machen, die .gpx Daten bekommen, mittels Base Camp an das GPSMap 64st geschickt, dachte nun ich könnte mit Hinweisen die Tour abfahren, scheisse, dem war nicht so. Das Ganze mag nun an meiner Dummheit liegen , Unwissenheit, oder tatsächlich an den Möglichkeiten des GPSMap 64st.

    Nun, was also machen? Ein neues anderes Gerät von Garmin kaufen? Nur wenn ja, welches?

    Da ich Geocaching betreibe, mich Outdoor bewege, und mit dem Mtb Unterwegs bin, suche ich nun die Eierlegendewollmilchsau, wohlwissend das es die wahrscheinlich nicht gibt.

    Daher meine Frage? Welches könnte es sein?

    Wenn ich das noch mit dem Motorradhelm koppeln könnte, um ein akustisches Signal für die Wegänderung zu bekommen, dann wäre es perfekt.


    So, vielen Dank, freue mich über konstruktive Hilfen.


    Andi

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x

  • Die Geräte der Montanaserie kommen Deinen Anforderungen sehr entgegen. Eigentlich ein Outdoorgerät, es gibt dazu eine sehr solide Motorradhalterung und das Display (transreflektiv wie bei Deinem 64St) ist eine Offenbarung. Dazu ein langlebiger Akku und die Möglichkeit, AA-Zellen einzusetzen, was ja im Handbetrieb oder am MTB manchmal sinnvoll sein kann.

    Zusätzlich kannst Du Bedienungsprofile (abgespeicherte Voreinstellungen) anlegen, also eins fürs Motorrad, eins zum Wandern, eins zum Geocachen, eins zum Mountainbike und noch diverse mehr.

    Ne Blauzahnverbindung mit dem Helm geht glaube ich nicht, aber dafür könnte man einen kleinen Adapter an die 3,5mm Klinkenbuchse anschließen.

  • Die Daten beinhalteten vermutlich einen Track. Ein Track ist keine Route !

    Mit einer Route erhälst Du Navigationshinweise wie bei den Fahrzeugnavies.

    Bei einem Track hast Du eine "Edding-Linie" auf der Karte.

    Das 64-er kann damit auch Navigationshinweise liefern, die orientieren sich jedoch nicht an den tatsächlich vorhandenen Abzweigungen, sondern an den einzelnen Punkten des Tracks.


    - GPX-Daten aud dem web ziehen.

    - Mit Basecamp prüfen ob Track oder Route vorliegt.

    - Falls Track: Mit Basecamp aus dem Track eine Route erzeugen.

    - Ins 64-er laden und es kann losgehen.


    1. Voraussetzung ist das Vorhandensein einer routingfähigen Karte in Basecamp

    2. Voraussetzung: Die gleiche Karte muss auch im 64-er verfügbar und aktiv sein. Sonst wird die Route nach der Übertragung eventuell neu berechnet.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ist denn eine routing fähige Karte installiert?

    Gruß
    Reinhard#32
    278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • .......Letzte Woche wollten wir eine Tour mit dem Motorrad machen, die .gpx Daten bekommen, mittels Base Camp an das GPSMap 64st geschickt, dachte nun ich könnte mit Hinweisen die Tour abfahren, scheisse, dem war nicht so..........

    Es war nicht so genau erklärt, was da sche.... lief.

    Eine Annahme könnte nun sein, dass es "nur" ein Track war.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ......Wenn ich das noch mit dem Motorradhelm koppeln könnte, um ein akustisches Signal für die Wegänderung zu bekommen, dann wäre es perfekt........

    Funk in den Helm: Das wird mit dem 64-er Garmin nicht funktionieren.


    So wie auch das Display des 64-ers nicht ideal ist für die Navigationsunterstützung am Moped. Das ist ziemlich klein und auch wenn das automatiosche Zoomen beim Routing aktiviert wird, ist die Übersicht, vor allem im Stadtgetümmel, suboptimal.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Vielen Dank für eure Infos und Hilfen.


    War es ein Track?

    -Nachdem ich zu Hause war, hatte ich gegoogelt und den Tipp mit der Umwandlung bekommen (aus Track eine Route machen), habe es bisher aber noch nicht praktisch ausprobiert.


    die richtige Karte?

    -Danke für den Input, das muss ich noch mal prüfen.


    GPSMap64 nicht optimal für Motorrad da zu kleines Display.

    - ja, ich bin ja auch abseits zu Fuss unterwegs, da fand ich das GPSMap immer als gute Alternative um es auch an anderen Geräten zu nutzen.


    @all

    Wäre aber grundsätzlich das Montana ähnlich von den Möglichkeiten wie das GPSMap? Grösseres Display wäre schon was.......

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x

  • OK, anders gefragt:

    - nachdem ihr ein wenig wisst wie ich es nutze und was ich gerne hätte, auf Montana wechseln oder das GPSMap 64st weiter behalten?

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x

  • Montana ist halt deutlich unhandlicher (manche nennen es liebevoll "Ziegelstein").

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ok!

    Alles zurück, ich behalte alles und zusätzlich kommt nun auf das Motorrad das Zumo 396 LMT drauf.

    Danke für Eure Geduld.

    VG

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x