Mehrere Karten gleichzeitig aktiv?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei meinem 66st habe ich mehrere Karten installiert, die ich aber nur bei Bedarf aktiviere.

    Trotzdem tauchen im Find-Menu immer wieder Ziele und Orte von inaktiven Karten auf, sogar solche aus Übersee.

    Die Karten sind:


    (auf dem Gerät vorhanden)

    Worldwide DEM Basemap, NR

    Topoactive Europe 2018.20 South West

    desto, North East


    (selbst installiert)

    Freizeitkarte_GBR, Release 20.06

    Freizeitkarte_HUN, Release 19.03

    Freizeitkarte_AUT+, Release 20.06

    Freizeitkarte_ALPS, Release 20.06

    Freizeitkarte ITA+, Release 20.06


    Macht es Sinn, Karten zu deaktivieren, oder kann man alle aktiv halten?

  • Das ist normal. Unabhängig davon, welche Karten für die Ansicht aktiv sind, wird im Standardfall bei POIs etc. über alle Karten gesucht. Daher dürfte die Deaktivierung nichts bringen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Kommt drauf an, welche auf dem Display dargestellt werden soll. Karten werden auf dem Display in der Reihenfolge der den Karten immanenten DrawPriority dargestellt. Wenn für das selbe Gebiet mehrere Karten aktiv sind, dann wird die mit der höchsten DP dargestellt. Die mit niedriger DP werden quasi 'überdeckt'. Wenn sich die Gebiete nicht überlagern, dann kann auch nichts überdeckt werden. Falls die Karten routingfähig sind und sich die Abdeckung überlagert, kann es zu Problemem beim Routing kommen. Ob das zwangsläufig der Fall ist, hat bisher niemand untersucht. Im allgemeinen wird empfohlen pro Gebiet nur 1 Karte aktiv zu halten. In deinen Falle vermute ich mehrfache Gebietsabdeckung zwischen Freizeitkarte_APLS und _AUT bzw. _ITA. Betreffs der Suche habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Indexe aller Karten durchsucht werden, unabhängig von der Aktivierung. Eigene Versuche habe ich nicht angestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Desert Eagle,

    Macht es Sinn, Karten zu deaktivieren, oder kann man alle aktiv halten?

    auf jeden Fall, im Zweifelsfall muss das Navigationsgerät mehr im Hintergrund berechnen/darstellen, was am Ende einen höheren Stromverbrauch bedeutet!


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Eigenheiten:

    Wenn die AUT+ und die HUN gemeinsam aktiv sind, zeigt der Cursorzeiger in Ungarn immer nur "Land".

    Ist die AUT+ deaktiviert, zeigt der Cursor in Ungarn brav alles an.


    Sind hingegen die AUT+ und die ALPS gemeinsam aktiv, zeigt der Cursor alles schön an, von Marseille bis Budweis und von Minga bis Venedig.

  • Kommt drauf an, welche auf dem Display dargestellt werden soll. Karten werden auf dem Display in der Reihenfolge der den Karten immanenten DrawPriority dargestellt. Wenn für das selbe Gebiet mehrere Karten aktiv sind, dann wird die mit der höchsten DP dargestellt. Die mit niedriger DP werden quasi 'überdeckt'.

    Kann man diese DP selber einstellen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man diese DP selber einstellen?

    Mit der Suchfunktion und Eingabe "draw priority" wirst Du im Naviboard fündig :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...