Hilfe zu Zumo XT und sena 10C evo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke an Zodiac, ich hoffe ich bin hier richtig.

    Hallo Profis,

    als begeisterter Biker habe ich mir ein Zumo XT und ein Sena 10C evo gekauft, mit der naiven Vorstellung, dass ich (78 und nicht EDV-firm) beides aufs Bike schraube - und ich kann navigieren und filmen. Denkste! Nach mehreren Tagen intensiver Versuche mit beiden Geräten und dem PC, sowie dem Lesen von allen Anleitungen und unzähligen Forenbeiträgen etc., die ich großteils nicht interpretieren kann, bringe ich nicht viel zu Stande. Ich bin verzweifelt, und überlege ob ich beides zurückgeben soll.


    Da ich auch keine Erfahrung in Foren habe, und nicht weiß, wo und wie ich meine Bitte um Hilfe für eine einfache und klare Vorgabe zum Einrichten der Geräte erhalten könnte, versuche ich es auf diesen Weg.


    Ich möchte am PC die Routen planen (was ist der Unterschied zwischen Route und Track?) und dann aufs Zumo übertragen, mit BaseCamp 472, das ich heruntergeladen habe, aber nach dem geforderten USB-Anschluss des Zumo, auch keine Routenplanung ermöglicht. Gibt es bessere, einfachere Routenplaner, wie zB Kurviger, Calimoto etc. auch fürs Gelände?


    Beim 10C evo habe ich eine 64 GB Karte eingesteckt und versucht zu formatieren, alles nach Angabe. Die LED leuchtet grün dauerhaft, allerdings stundenlang. Ich kann nicht erkennen, ob sie formatiert ist- oder nicht. Beim Versuch mit dem Handy das W-Lan zu koppeln, und dem drücken der Kamerataste über 10 sec, meldet die Ansage schon nach 5 sec > Karte wird formatiert. Bluetooth konnte ich problemlos koppeln! Ja, und nun stehe ich an!


    Für verständliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße

    Rainer

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Rainer,


    schön, dass Du "umgezogen" bist ...


    Ein spontaner Tipp (von vielen) als Anregung:


    Keine Ahnung, wo Du wohnst und wie die betreffende Infrastruktur um Dich herum beschaffen ist.

    Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ein entsprechendes Geschäft (Outdoor o.ä.), in dem Du Dir das eine oder andere schon mal konkret zeigen und erklären lassen könntest.


    Es gibt nicht Gutes - außer man tut es !

    Oder wie der Lateiner zu sagen pflegt : Learning by doing ... :)


    Möglicherweise gibt es VHS - Kurse in Deiner Nähe oder wie sieht es denn mit Enkeln aus?

    Die kommen doch schon mit diesen Gadgets quasi auf die Welt ... 8o


    Im Internet gibt es auch viele Hilfen, z.B. bei youtube mit entsprechenden Filmchen ...


    Garmin Zumo XT Hands on....Die Fahrwegenen - YouTube


    Garmin Zumo XT brief demonstration - YouTube


    Das schafftst Du schon - ganz sicher ... :thumbup:


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Hallo Rainer,

    Ich möchte am PC die Routen planen (was ist der Unterschied zwischen Route und Track?) und dann aufs Zumo übertragen...

    willkommen im Forum! :)


    was deine Frage zur "Routenplanung" angeht, schau doch einfach mal auf Youtube vorbei:


    1.) Garmin BaseCamp - Einfache Routenplanung für Anfänger Teil 1 - Ein Garmin BaseCamp Tutorial

    2.) Garmin BaseCamp - Einfache Routenplanung für Anfänger Teil 2 - Ein Garmin BaseCamp Tutorial


    Es gibt ohne Ende Tutorials (Erklärungen) zu BaseCamp:


    1.) BaseCamp GPS Garmin Track und Route Unterschiede Vorteile Na

    2.) Basecamp: Track in Route umwandeln

    Beim 10C evo habe ich eine 64 GB Karte eingesteckt und versucht zu formatieren, alles nach Angabe.

    Hier bin ich mir nicht sicher, ob Youtube die richtige Adresse für dich ist?


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    und zum SENA - kontaktiere den Telefonsupport - die Leute bei SENA sind hilfsbereit.


    Alternativ gibt es bei Louis den Headset-Einbauservice für kleines Geld - in dem Zuge wird das Headset auch in Betrieb genommen und gekoppelt. Eventuell kannst du diesen Service teilweise in Anspruch nehmen, wenn eine Louis Filiale bei dir in der Nähe ist.


    In meinem C4 ist ein Sena 10U mit Schuberth-Labeling ab Werk eingebaut. Muss aber leider sagen, dass ich mir das 10er und damit den C4 sicherlich nicht mehr kaufen würde, da mir die Bedienung zu unlogisch und zu eingeschränkt ist. Da war sogar mein früheres Midland BT-Next um Welten besser.


    Von daher kann ich nur empfehlen - lass dich zB bei Louis beraten und steig ggf auf ein anderes System um, bevor du deine Nerven mit dem SENA zugrunde richtest.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Antwort an Zodiac, Torsten und Hubert


    Vielen dank Euch allen für Eure Bemühungen und Eure Zeit.

    Hab mir die youtube-Adressen vorgemerkt, vielleicht sind ja welche dabei, die ich noch nicht geschaut habe- und die mir helfen. Ich versuchs noch mal.


    Danke an Zodiac für die Aufmunterung > Das schafftst Du schon - ganz sicher ...

    Antwort an Peter aus L


    Servus Peter,

    danke für Deine Infos, Deinen guten Willen und die Zeit, die Du aufgebracht hast.

    Ich befand mich nach vielen Tagen erfolgloser Versuche die Geräte in Funktion zu bringen in einem "depressiven Zustand" und versuchte mit meinem Hilfeschrei ein Wunder zu erwirken.

    Das war nicht sehr effektiv von mir, denn ich erwartete mir ein Wunder, und die gibts nicht.


    Mein Frust und entsprechende Wut galt und gilt den Herstellern, die einem alles versprechen, aber nicht willens sind, eine Anleitung für den Normalkunden (Laien), der kein ausgebildeter EDV-ler ist, mit zu liefern.


    Vielleicht erwarte ich damit auch zu viel, aber wenn ich nach all den Infos von Bloggern, Testern und Nutzern und deren Klagen gehe, bin ich bei weitem kein Einzelfall.


    Zu

    wie schon von anderen Forenmitgliedern angedeutet - die meines Erachtens effektivste Lösung Deiner Probleme besteht darin, sich den Umgang mit Navi und PC zeigen zu lassen ... mit jemandem (der's bringt) vor Deinen Geräten sitzen und sich erklären lassen, was wie funktioniert ... Fragen sofort stellen können.


    Ja, das wäre auch die ideale Lösung, die ich angestrebt habe, natürlich gegen entsprechende Vergütung. Aber leider fand ich weder in meiner Familie, trotz vieler (anderweitig interessierter) Enkel, noch in meinem Bekannten- und Umkreis jemand kompetenten.


    Zur

    zweit- bis viertbesten Lösung ...


    Das hab ich alles versucht, tage- und nächtelang, aber nicht die erforderlichen Lösungen gefunden,

    Online-Hilfe der Hersteller angeschrieben, bisher keine Antworten



    Zu

    Langer Rede kurzer Sinn -> wo wohnst Du und welche Rechentechnik nutzt Du -> PC mit welcher Windows-Version oder Apple Macintosh?


    Ich bin im auch für Biker schönen Mühlviertel/ OÖ, dem KTM-Land, zu Hause und mein Rechner ist ein WIN-8.1 64-Bit.


    Aber das wird jetzt auch nicht mehr viel bringen, denn ich bin schon näher bei der Entscheidung, das ganze Zeug wieder an Louis zu retournieren und wie schon seit 1960 mit Hirn und Landkarte zu navigieren.


    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.


    Beste Grüße an Euch alle, Gesundheit und schöne Fahrten mit dem Bike,

    Rainer

  • Weiss ja nicht, ob Du Dir das ganze Zeug von Louis hast schicken lassen oder persönlich abgeholt hast.


    Wenn Louis nicht zu weit von Dir weg sein sollte, schau doch einfach mal bei denen vorbei und lass Dir unter die Arme greifen ... :thumbup:


    Und führe Dir das eine oder andere Video (youtube) - nicht nur die mir von empfohlenen - zu Gemüte; danach bist Du ganz sicher wieder ein Stückchen schlauer - bestimmt !!!


    Uns ist die ganze Technik auch nicht von Heute auf Morgen zugeflogen, sondern haben z.T. jahrelange Erfahrungen hinter uns ...:D

    Setz Dich selbst nicht so sehr unter Druck und gönn Dir einfach die Zeit, die Du glaubst fürs Ganze zu benötigen ...


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,

    Ich bin im auch für Biker schönen Mühlviertel/ OÖ, dem KTM-Land, zu Hause...

    neben dem direkten Kontakt zu einem Louis-Mitarbeiter, hilft dir evetuell ein lokaler "Biker-Treff" oder "Biker-Stammtisch" weiter? In Zeiten von Covid-19 selbstverständlich mit 1,5 Metern Abstand:!:8o Keine Ahnung wie gesellig du bist aber solche Treffpunkte sind natürlich nicht nur zum Sehen- & Gesehen-werden sondern primär auch zum Informationsaustausch gedacht.


    Das Forumsmitglied Desert Eagle kommt ebenfalls aus Österreich, keine Ahnung aus welcher Ecke:?:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hallo Rainer,

    Wenn Du eine PC hast, können wir mit Teamviewer und Telefon mal eine oder zwei Online Session machen wenn Du gerne möchtest. Da kann ich Dir in Deinem Basecamp einiges zeigen.

    Teamviewer kann man für den privaten Gebrauch kostenlos herunterladen.


    Teamviewer hier klicken


    Wir müssen nur einen gemeinsamen Termin finden.


    Servus

    Peter

  • Hallo Peter,

    Wenn Du eine PC hast, können wir mit Teamviewer und Telefon mal eine oder zwei Online Session machen wenn Du gerne möchtest. Da kann ich Dir in Deinem Basecamp einiges zeigen.

    das wäre natürlich astrosuperspitzenklasse! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...