Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir jetzt nach 11 Jahren (Ur) Sportiva ein Cross gekauft.

    Das Teil wurde geliefert und zwar mit zwei Vorbauhalterungen. Aber leider die laut Beschreibung vorgesehene Fronthalterung nicht!

    Die Installation der Karten ging recht gut. Das Cross erkennt sogar die Karten, die ich auf dem Sportiva hatte. Lediglich zusammen mit der mkeyb darauf kopiert.

    Mit den Einstellungen muss ich noch experimentieren.

    Ich habe z.B. keine Ahnung, ob der vom Sportiva gewohnte Richtungspfeil automatisch kommt, oder eingestellt werden muss.

    Probleme macht das Land 8.9.5. Dazu an anderer Stelle.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hi Eugen,


    hier ist aber doch nur von der Vorbauhalterung die Rede.

    Mehr war bei meinem auch nicht dabei.


    P.S

    wunder dich nicht wenn du viele Einstellungen nicht mehr findest. Vieles ist mit TN4* entfernt worden.

    Z.B. wirst du deine letztens noch gesuchten Einstellungen zur Automatik des starten der Tracklogaufzeichnung nicht finden

  • Der Halter lässt sich entweder am Lenker oder am Vorbau montieren.
    Der Cross wird in den Halter "reingedreht".
    Ähnlich wie bei Garmin-Geräten.


    Wo steht das mit den Fronthalter?
    Das ist durchaus praktisch am Rennrad, wo man nicht so viel Platz hat.

    Aber am MTB sollte ja genug Platz am Lenker sein.

    Was meinst du mit Richtungspfeil?

    Ja, das Autostarten der Aufzeichnung hatte ich früher auch immer an.

    Jetzt muss man halt dran denken, die Aufzeichnung zu starten.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Z.B. wirst du deine letztens noch gesuchten Einstellungen zur Automatik des starten der Tracklogaufzeichnung nicht finden

    Ray schreibt: "Jetzt muss man halt dran denken, die Aufzeichnung zu starten."

    Aber die Aufzeichnung startet, sofern ich nicht falsch liege, immer automatisch.


    Aber am MTB sollte ja genug Platz am Lenker sein.

    Leider ist bei meinem GHOST e-Bike am Vorbau keine Möglichkeit.


    Was meinst du mit Richtungspfeil?

    Beim Sportiva gab es links oben in der Kartenansicht einen Pfeil, der die Richtung angezeigt hat.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo Eugen,


    1.Halterung:

    relevant ist nur was auf der Webseite unter "Im Kauf enthalten" aufgeführt ist.

    Im Handbuch werden lediglich die grundsätzlichen Montagemöglichkeiten gezeigt.

    2.Tracklog

    wird automatisch gestartet wenn man navigiert.

    Es wird aber kein Tracklog einfach so beim Start des Gerätes gestartet.

    3. Goto-Pfeil

    gibt es auch.

    Hierzu müssen Info nächster UND nächstes Ereignis aktiviert sein => Einsttelungen > Profile > Kartenansicht > Informationstafel


    Soweit ich mich erinner war der früher schon kaum brauch bar da die ANzeige oft in die falsche Richtung ging.

    Dieses Verhalten habe ich vor ein paar Wochen nochmal an Compe reported. Der Fehler wurde bestätigt.

    Auf kurze Sicht ist kein Fix zu erwarten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am besten geht man einfach mal alle Einstellungen durch.
    Dann sieht man was möglich ist.
    Auch sind paar Sachen an anderer Stelle zu finden.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • 2.Tracklog

    wird automatisch gestartet wenn man navigiert.

    Es wird aber kein Tracklog einfach so beim Start des Gerätes gestartet.

    Rat von ray befolgt, mal alle Einstellungen durchgegangen.

    Also ... bei der TwoNav Version 3.2.6 auf meinem alten Sportiva habe ich unter "Alle Einstellungen > Tracklog" gefunden, dass man den Start des Triplog vermeiden kann. Das müsste vermutlich beim Cross auch zu finden sein. be ich gedacht.

    Denkste. Leider nix gefunden. Wie Gert schon erwähnte.

    Wobei ich erwähnen muss, dass die Handbücher zu TwoNav 2.6 oder TwoNav 3.2 im Reader mit der Suchfunktion einfach zu handhaben sind.

    Beim Handbuch des Cross funktioniert die Suchfunktion leider nicht.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

    2 Mal editiert, zuletzt von Lacor4711 ()

  • Wobei ich erwähnen muss, dass die Handbücher zu TwoNav 2.6 oder TwoNav 3.2 im Reader mit der Suchfunktion einfach zu handhaben sind.

    Beim Handbuch des Cross funktioniert die Suchfunktion leider nicht.

    Da muss ich dir leider zustimmen. Das ist mir die Tage auch aufgefallen.
    Aktuell werden anscheinend nur die Lesezeichen durchsucht.

    Ich werde das jetzt mal zum Anlass nehmen und das an CompeGPS reporten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Handbuch wäre von meiner Seite ein Wunsch, der sich ganz einfach erfüllen lässt. Angesichts der vielen Möglichkeiten bei den Einstellungen, wäre ein sogenannter Datenbaum wünschenswert. Da könnte man sehen, auf welchem Weg man zu welcher Einstellung kommt.

    Übrigens:

    Habe die letzten 4 Tage jeweils 2 Nordic Walking Touren sowohl mit dem Sportiva als auch mit dem Cross gemacht.

    Das Sportiva startet bei mir am Haus richtig mit der Höhe 501 m.

    Das Cross startet von der gleichen Stelle mit der Höhe von 491 m.


    Die Einstellung bei beiden Geräten steht auf Höhenlinien der CDEM.

    Kann es sein, dass die 10 Jahre alte DACH.cdem des Sportive andere Werte hat als die neue DACH_HighResolution.cdem?

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Das Sportiva startet bei mir am Haus richtig mit der Höhe 501 m.

    Das Cross startet von der gleichen Stelle mit der Höhe von 491 m.


    Die Einstellung bei beiden Geräten steht auf Höhenlinien der CDEM.

    Kann es sein, dass die 10 Jahre alte DACH.cdem des Sportive andere Werte hat als die neue DACH_HighResolution.cdem?

    Hallo Eugen, bei mir ist genau umgekehrt. Mit DACH-HR starte ich vorm Haus mit 291 m mit dem Cross und auch Aventura2, was auf 2 m genau stimmt zum amtlichen Werte, mit der alten DACHcdem bin ich immer bei 282 m gestartet . Unterwegs weichen die Höhendaten an den angegebenen Messpunkten der TOPO teilweise aber bis zu 10 m ab .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Nach und nach lerne ich das Cross kennen.

    Was mir überhaupt nicht gefällt ... die Karte dreht sich mit einer Verzögerung von mehr als einer Minute.

    Beim Sportiva hat sich die Karte mit jeder Bewegung mit gedreht.

    Einstellung: Track oben.

    Gleiches gilt für den Richtungspfeil, wenn ich in Navigation bin. Bis dieser sich in die richtige Richtung dreht, erlebt man fast nicht.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gestern Updates 4.9.8 und 5.... aufgespielt.

    Heute, erneuter Test beim Nachlaufen einer Aktivität.

    Einstellung "Track nach oben".

    - am Start - die Karte dreht sich ein, je nachdem, wie ich das Cross halte.

    - der Richtungspfeil funktioniert, zwar sehr nervös, aber es geht.

    Dann aber, wir starten erst Richtung Norden, nach 100 m eine Wendung nach Süden. Dabei friert die Karte auf Norden ein und lässt sich nicht mehr drehen. Der Trach wird dargestellt im unteren Bereich des Screen.

    Auf der Werkzeugleiste habe ich Zoom eingerichtet. Die Karte zoomt auch, aber außerhalb meines Tracks, dem ich folge.

    Nachdem ich die Karte von Hand wieder auf meinen Track bewege, ist der Pfeil, der meinen Standort anzeigt verschwunden. Das bleibt so, bis ich wieder zuhause am Ziel bin. Der Kompass bewegt sich richtig.

    Am Ziel (zuhause) angekommen, plötzlich dreht die Karte wieder und der Standortpfeil ist wieder da.

    Noch etwas was sonderbar ist.

    Auf der Werkzeugleiste erscheinen Icons, die ich nicht eingestellt habe.

    Eine Hand und eine Glocke.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo Eugen,


    Richtungspfeil: meinst du den Positionszeiger oder den Pfeil im nächstes Ereignisfeld/tafel?


    das hört sich schon alles etwas schräg an.

    Die Tools in der Werkzeugleiste ändern sich nicht mal eben so. Sie sind eigentlich auch nicht profilabhängig so das ein versehentlicher Wechsel des Profils eigentlich nicht die Ursache sein kann.

    Die Glocke ist das Symbol für die Trackaufnahmesteuerung.

    Die Hand ist das für Schwenken/rotieren. Das ist für den Cross wie auch den anderen neuen Geräten mit 2Finger Pitch eher überflüssig

    Das die Karte nicht mehr zentriert könnte theoretisch ja auch daran liegen das die automatische Zentrierung plötzlich ausgeschaltet ist. Allerdings sollte man es dann mit dem Zentrierungs-Button.


    Wenn sich das jetzt reproduzieren lässt würde ich eine Reset auf Werkseinstellungen machen.

    Du kannst auch vorher das Appdata Verzeichniss sichern, welches dann mit den GPS*.ini-Dateien etc. den aktuellen Stand der Konfiguration beinhaltet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtungspfeil: meinst du den Positionszeiger oder den Pfeil im nächstes Ereignisfeld/tafel?

    Ich meine den Pfeil, der links oben den Weg weist. Der hat funktioniert.

    Der Positionszeiger war verschwunden.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Ok,


    der Pfeil ist, auch wenn er hier funktioniert haben mag, in Verbindung mit der Navigation eines Tracks buggy. D.H. der zeigt auch schon gerne mal in eine völlige falsche Richtung

    Das ist reported und auf der ToDo-Liste bei Compe.


    Zum Rest habe ich wie bereits geschrieben nur Vermutungen.

    Du hast aber nicht versucht Teile deiner INI-Dateien vom Sportiva zu übernehmen.!?

  • Du hast aber nicht versucht Teile deiner INI-Dateien vom Sportiva zu übernehmen.!?

    Um Gottes Willen! Ganz klar NEIN.

    Danke Dir mal bisher. Ich werde weiter testen und dann nächste Woche auf Radtour gehen.

    Was mir noch als ziemlich unlogisch aufgefallen ist.

    Wenn ich eine Aktivität anhand eines Tracks (von Komoot oder Outdooractive) starte, dann startet automatisch die Aufzeichnung. So weit so gut. Die Aufzeichnung kann man ja dann wieder löschen.

    Wenn ich am Ziel angekommen bin und die Aktivität stoppe, dann wird die Aufzeichnung gespeichert, aber offensichtlich der Track dem ich gefolgt bin nicht geschlossen. Das muss man dann manuell nachholen.

    Für mich unlogisch.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

    Einmal editiert, zuletzt von Lacor4711 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach dem Update auf die 5.0.4 findet mein Cross kein GPS mehr.

    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist das bei euch auch so das die GPS Suche extrem lange dauert oder gar nicht stattfindet?

    Das war von Anfang an schon ein Problem bei diesem Gerät. Irgendwie habe ich bald keine Lust mehr.... Ich schreibe mal den Service an....

  • Hallo Neiduck,


    mein Cross ist soeben im Haus in 2:35 bis zu Fix gestartet.

    Draussen habe ich zuletzt nicht mehr drauf geachtet aber so weit ich mich erinnere waren es so ca 1:45 vom Start bis Fix.


    Alles nicht wirklich schnell, für mich aber noch im Bereich des akzeptablen.

    Es gab mal ein paar TN-Versionen wo der CROSS deutlich länger gebracht hat. Da hat es schon mal bis zu 5-6 Minuten gedauert.


    Ansonsten hat es sich gezeigt, das nach Zeiten längerer Nichtnutzung empfehlenswert ist, dem Gerät nach dem ersten Wiederstart Zeit unter freien Himmel zu gönnen damit sich das Gerät die notwendigen

    aktuellen Bahndaten von den Satelliten runterladen kann.