Probleme mit Typechanger auf Montana 680

  • Na du musst dein gewünschtes Typ File per Drag and Drop in das Fenster ziehen und dann auf Change klicken?!

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.10 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin inReach Mini (FW 2.8, HW 4.0)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

  • Danke für die super schnelle Antwort. Nur wo steht das gewünschte Typfile?

    Äh, das musst du doch wissen! Das Auswechseln des Typ-Files macht nur Sinn, wenn du selbst ein hast, welches dann das originale ersetzen wird. Das ist eine *.typ-Datei.


    Wenn du die nicht mehr hast, kannst du auch nichts austauschen.

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.10 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin inReach Mini (FW 2.8, HW 4.0)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

  • Möchte dich nicht nerven, nur, wo bringe ich diese Dateien her? Mit javawa gmtk habe ich das Layout schon geändert. Es ist aber komportabler das Layout bei eingebauter Karte zu ändern.

  • Alles gut, du nervst nicht. Ich bin nur eher irritiert. Die Dateien erstellt man selbst per Hand oder mit Tools wie TypWiz. Hast du denn nun eine *.typ-Datei oder nicht? Hast du mit JaVaWa GMTK noch die alten Karten, wo das veränderte Typ-File eingebaut war?

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.10 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin inReach Mini (FW 2.8, HW 4.0)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

  • Muss eine alte Karte in einen Kartenleser einlegen. Das mache ich morgen. Sitze heute schon zu lange mit installationen an der Kiste. Danke und Grüßle

  • Das Problem lässt mir keine Ruhe, sitze immer noch vor der Kiste. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Dateien bei JaVAWA GMTK dabei. Wenn ich bei JaVaWa GMTK change or add type file angeklickt habe wurden automatisch die Typfiles angeboten. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ich gehe davon aus, dass ich bei Typechanger diese Files anklicken konnte. Zwischenzeitlich habe ich auch einen neuen Laptop und habe die alten Dateien nicht mehr. . Leider kann man JaVaWa GMTK nicht mehr downloaden.Vielleicht fällt jemand etwas ein dazu. Ansonsten nehme ich es vorerst so hin. Grüßle

  • Leider kann man JaVaWa GMTK nicht mehr downloaden.


    Das ist so nicht ganz richtig ;)
    https://www.javawa.nl/gmtk_en.html


    Richtig ist, das die Entwicklung eingestellt wurde, soweit ich das in Erinnerung habe.

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Mopped: R1150RT - Auto: MX5-NCFL

  • Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Dateien bei JaVAWA GMTK dabei. Wenn ich bei JaVaWa GMTK change or add type file angeklickt habe wurden automatisch die Typfiles angeboten.

    Da trügt Dich die Erinnerung.

    Mit JaVAWA GMTK kann man Typefiles in eine Karte auf dem Rechner integrieren oder austauschen.

    Du musst schon einen Typefile haben und wissen wo der auf dem Rechner ist.

    Da in dem Typefile hinterlegt ist wie die einzelnen Elemente (Straßen, Flächen, ...) auf der Karte dargestellt werden solltest Du schon wissen wie der aufgebaut ist, bzw. was Dich erwartet.

    Die meisten Karten (OSM und auch CN) bringen einen Typefile mit.

    Die kannst Du ggf. übernehmen oder mit den entsprechenden Werkzeugen Deinen Bedürfnissen anpassen.

    GuSy


    276C

  • Danke für deine Tipps. Bin jetzt ein Stück weiter. Nach Jahren des wieder laden der Karten ist es für mich

    nicht ganz einfach. Werde es aber schon schaffen. Die Unterstüztung im Netzt ist auch gut. Nicht als Ausrede, als Rentner in meinem Alter und keinen technischen Kontakt benötige ich eine Weile. Wenn ich dann meine Bekannten höre, haben die Schwierigkeiten einen neuen Fernseher einzurichten. Wobei das nicht einfach ist nach meiner Erfahrung. Grüßle

  • Hallo zusammen, nach vielem suchen und zusammenfügen der Informationen habe ich es geschafft.

    In diesem Fall ist es schön Rentner zu sein und viel Zeit für die Hobbys zu haben.