Unterschiedliche Karten auf Zumo 396 und Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein neues Navi Garmin 396 und muss mich auch noch in Basecamp zurechtfinden.

    Reinhard'32 hat mich wegen eines anderen Themas auf die Ausführungen / Anleitungen von Volker Koch hingewiesen und ich arbeite momentan damit.

    Habe eben festgestellt, dass im Zumo der CNT 2021.10 und in Basecamp der CNT 2020.2als Kartenmaterial ist.

    Ich wollte nun nach der Anleitung vorgehen und die aktuelle Karte nur auf dem PC, also in Basecamp aktualisieren.

    Garmin Express habe ich manuell gestartet.

    Es kommt die Meldung dass im Zumo alles aktuell ist. Wenn ich jetzt auf Kartendetails gehe, dann in der nächsten Maske auf Kartenoptionen kriege ich aber keine Auswahl, ob nur auf PC, nur auf Gerät oder auf beiden installiert werden soll. Da konnte ich nur auf dem Zumo die aktuelle Karte neu installieren. Es macht keinen Unterschied, wenn ich den Zumo neu mit Express verbinde (Bei der Hardcopy war er nicht mehr verbunden). Habe mal eine Hardcopy angefügt.

    Was mache ich evtl. falsch und wie kriege ich die aktuelle Karte in BC rein.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    LG Horst
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Da gibt es im Moment ein Problem mit der derzeitigen GarminExpress Version in Verbindung mit dem Zumo 396. Das ZumoXT ist nicht betroffen.

    Der Fehler ist bei Garmin bekannt. Jetzt einfach auf eine neue GarminExpress Version warten.

    Siehe auch hier: Neue Garmin Express Version

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 () aus folgendem Grund: Link hinzu.

  • Hallo Reinhard,

    habe heute die neue Version von GarminExpress installiert, da ergab sich aber keine Änderung.

    Keine Auswahlmöglichkeit, dass die Karte nur auf demPC installiert werden soll.

    Ne andere Möglichkeit gibt's wohl nicht, also muss ich weiter warten bis das repariert ist?

    Ist am Ende ja auch nicht so tragisch, weil sich die Landstraßen in unseremBereich, wo ich meistens unterwegs bin ja kaum ändern.

    Gruß

    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wird schon noch etwas dauern, bis die neue und hoffentlich fehlerbereinigte GE Version kommt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo zusammen,



    ich habe heute mal zur Übung 2 kurze Routen mit Basecamp gebastelt, jeweils nur einen Viapoint in die Nähe des Startpunktes gesetzt und mit dem "Gummiband" gearbeitet.


    Nach Übertragung auf den Zumo wollte ich sie dann auch abfahren zum Test.


    Eine Route hat richtig funktioniert.


    Die andere klappte nur bis zum "Startpunkt" (dem Viapoint), ab da verlief sie scheinbar vollkommen anders, ich sollte zur Autobahn an eine ganz andere Ecke der Stadt wie eigentlich geplant, obwohl ich die eigentlich im Zumo gesperrt habe. Habe dann da abgebrochen, und bin zurückgefahren


    In BC hat die Route 8 Zwischenziele (Shapingpoints), Distanz 13,4 km, Gesamtfahrzeit 19 Minuten.


    Auf dem Zumo werden bei Aufruf der Route als Distanz 37 km, und Fahrzeit 26 Min. angegeben. Die Anzahl der Zwischenziele ist gleich.


    Ich frage mich, wie das sein kann und ob das an den unterschiedlichen Karten auf Zumo und BC liegen soll.


    Weiß jemand was da los ist??

    LG Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Wie sind Deine Einstellungen bei der Datenübertragung in BaseCamp?

    Bearbeiten, Optionen, Geräteübertragung.
    Dort sollten alle Haken entfernt sein.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Dir, Reinhard.


    Da war ein Haken bei "Route bei Übertragung auf mein Gerät abstimmen".

    Den hab' ich jetzt entfernt und werde die Route nochmal übertragen.

    Nur komisch, dass das bei der anderen Route kein Problem war.

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Da war ein Haken bei "Route bei Übertragung auf mein Gerät abstimmen".

    bei mir in Basecamp ebenfalls aktiv!?


    reinhard; kannst du dazu einige Hintergrundinformationen geben, weshalb "alle Haken entfernen"?

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Wenn z.B. in BaseCamp mit anderen Karten geplant wird (CN NT 2020.30 Karte) als auf dem Gerät (CN NTU 2021.10 Karte) vorhanden, dann wird bei gesetztem Haken die Route bei der Übertragung neu berechnet und aufs Kartenmaterial des Gerätes abgestimmt. Das kann dann einen anderen Routenverlauf zur Folge haben. BaseCamp gibt dann einen Hinweis.

    Wenn der Haken nicht gesetzt ist, dann wird die Route 1:1 übertragen und nicht angepasst.


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn z.B. in BaseCamp mit anderen Karten geplant wird (CN NT 2020.30 Karte) als auf dem Gerät (CN NTU 2021.10 Karte) vorhanden, dann wird bei gesetztem Haken die Route bei der Übertragung neu berechnet und aufs Kartenmaterial des Gerätes abgestimmt.

    OK, verstanden! Da ich immer auf dem GPS (Navi VI) und in Basecamp die gleiche Kartenversion nutze, dürfte dieser Haken in meinem Fall keine Bedeutung haben.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Im Prinzip sollte das egal sein wenn auf Navi und in BaseCamp die Karten gleich sind.

    Wenn man eine fremde, auch mittels BC geplante Route erhält, und diese nicht bei sich in BC neu berechnet, ist es sicherlich sinnvoll, alle Haken zu entfernen. Bei mir ist das jetzt die Standardeinstellung.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber kann das denn wirklich so krasse Abweichungen zwischen BC und Zumo ausmachen??

    Da kommt es auf den Routenverlauf und Anzahl der Stützstellen (Wegpunkte) usw. an. Dementsprechend gibt es zum Teil schon erhebliche Unterschiede.




    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • @ Reinhard: Nach Entfernen des Hakens und erneutem Import in den Zumo war die Treckenlänge nun auch fast gleich. Bin es grad mal abgefahren und es war exakt wie in Basecamp geplant :)!

    Ich denke, das Problem ist gelöst. Vielen Dank für die rasche, kompetente und vor allem verständliche Hilfestellung!


    Das Wichtigste läuft jetzt endlich, aber es gibt leider noch andere Baustellen in Sachen Lage der Daten auf dem Gerät, aber dazu später mal ...

    LG Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s