Zumo Xt per OTG Kabel mit Handy verbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kollegen


    ich habe mein Zumo 590 immer per OTG Kabel mit meinem Handy verbunden und Routen zu übertragen und das Zumo unterwegs zu managen. Trotz mehrerer versuche ist mir das mit dem XT bisher nicht gelungen. Ich weiß dass man Routen auch per Drive übertragen kann. Aber das Managen des GPX Ordners oder das übertragen von Music Files ist so nicht möglich

    Hat einer von euch das schon mal erfolgreich gemacht und wenn ja wie?

    Ich habe mir ein OTG Kabel USB C nach usb mini gekauft und alle 3 möglichen Übertragungsmodi durchprobiert kann aber im Dateimanager die Dateistruktur des XT nicht sehen. Was mache ich falsch. Per PC klappt das wie gewohnt.:cursing:

  • Anders als das Zumo 590, welches sich via Mass Storage verbinden konnte, nutzt das XT ausschließlich MTP. Kann MTP via OTG überhaupt genutzt werden? Ich vermute mal nein.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Hilfsversuche die im Wiki enthaltene Methode hatte ich auch schon versucht

    Im besagten Link steht IMHO auch der Grund, warum es nicht klappt >


    "Ein Wichtiger Punkt, warum das so "Umständlich" ist, ist, daß vorher KEIN zugriff von Außen an die Daten möglich ist. Solange also das Gerät nicht entsperrt, und MTP freigegeben ist, kann keiner an die Daten ran."


    Mit anderen Worten: Das XT als Android - Device müsste entsperrt bzw. gerootet sein ... :/ :rolleyes:


    Gruß

  • nordlicht  ZODIAC Ich glaube ihr habt den Link falsch verstanden. Der Link bezieht sich auf den Host eines normalen Androidgerätes. Das Zumo XT ist so konfiguriert, dass dies nicht notwendig ist, da es nach Bestätigung den MTP direkt betritt. Das Problem ist, dass Android von Haus aus nicht via OTG auf einen MTP Client zugreifen kann.


    Die Lösung dürfte sein, dass mal mit anderen Dateimanagern wie Total Commander oder ähnliches zu prüfen, die Plugins mitbringen, um auf andere Gerätetypen zuzugreifen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist, dass Android von Haus aus nicht via OTG auf einen MTP Client zugreifen kann.

    Irgendwas mach ich dann wohl falsch ...



    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Irgendwas mach ich dann wohl falsch ...



    ;) Gibt Hersteller, die das eingebaut haben :) Geht aber definitiv nicht mit jeder Androidversion und Hersteller. Kommt halt auf den Hersteller an.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, steck das Gerät mal in das Motorradcradle und schalt die Zündung ein. Stell danach erst die OTG Verbindung her.


    Mit meinem S10 und dem 595 funktioniert es nur so. Ohne externe Stromversorgung zieht das Navi nur Strom vom Handy Akku.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Beim meinem Nokia 8 mit Android 9 funktioniert die USB Verbindung zum ZumoXT mit einem OTG Kabel. Mit meinem IPad gehts nicht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Beim meinem Nokia 8 mit Android 9 funktioniert die USB Verbindung zum ZumoXT mit einem OTG Kabel. Mit meinem IPad gehts nicht.

    Weil Apple kein MTP unterstützt (nicht will)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das scheint wohl das Problem zu sein. Um an die Dateien des Zumo zu gelangen ist beim IMac eine zusätzliche, fremdprogrammierte App erforderlich.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich hab's gesehen dass es bei dir geht bei meinem Huawei Mate 20 Pro hab ich noch nicht herausfinden können wie das geht. Garmin konnte oder wollte mir das nicht verratenb. Ich habs auch mit USB debugging versucht. Wenn ich den Total Commander verwende sieht der was vom XT kann aber keine dateien anzeigen. Das sieht dann aus wie auf dem PC bevor man auf Dateien übertragen umschaltet. Dieses umschalten funktioniert aber nicht. Er springt immer auf externes Gerät laden zurück

  • Möglicherweise liegt es an der Android Version. Mit Android 9 klappt’s mit meinem Nokia 8.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglicherweise liegt es an der Android Version. Mit Android 9 klappt’s mit meinem Nokia 8.

    Android kann von Haus aus kein OTG. Hängt vom Hersteller ab, ob dieser das Feature mit implementiert. Tun viele inzwischen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • 80% der OTG Probleme liegen daran das ein falsches Kabel benutzt wird. Es gibt z.B. MicroUSB zu USB Buchse Adapter oder USB-C zu USB Buchse ... das reicht halt nicht, es muss schon wirklich ein OTG Adapter Kabel sein.


    Das ist auch kein Softwarethema, der USB Port am gerät selbst muss OTG Unterstützen und das tun nicht alle. Das Huawei Mate 20 Pro hat aber USB OTG - ich tippe daher weiterhin auf falsches Kabel.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • steck das Kabel mal mit nem USB Stck ans Handy.


    Wenn es damit geht, zieht das Navi zu viel Strom.


    Dann wie Eingangs geschrieben, USB Kabel ins Navi. Dieses Paket in die Motorradhalterung und Zündung ein.


    Dann USB Kabel mit dem OTG Adapter verbinden.


    Nac einigem Warten, tauchen 2 Garmin Laufwerke im Datei Manager auf und die Übertragung kann gemacht werden.


    Ich hab ein Zumo 595 und ein Samsung S10 beide mit aktuellem Software Stand.


    Den Tip hab ich von der Kuviger Seite, auf dem Thema OTG.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Zusammen,


    nach dem man ja keine daten mehr per drive aufs navi spielen kann habe ich mir ein otg kabel zugelegt und mit der total comander app funktioniert es tatsächlich das android handy mit dem navi zu verbinden, man muss nur den zugriff auf den gewünschten ordner auf den navi zustimmen und dann nur noch die gewünschte datei aufs navi kopieren

  • Als ich kann auf meinen ZumoXT per Drive app Routen übertragen. Sowohl mit meinem IPAD, iPhone und meinem Android 8.1 Handy.

    Deinstallier mal die Drive App und anschließend wieder neu installieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European