Montana 700 Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • ..ich habe sowohl den fahrradhalter als auch den krad halter mit ladeelektronik. im anderen thread habe ixh geschrieben wie ich den modifiziert habe. aus heutiger sicht würde ich nur noch den krad halter kaufen. modifiziert bist du damit am flexibelsten

  • Moment, die Montana Fahradhalterung und Montorradhalterung ist IDENTISCH. Der Unterschied ist nur, dass bei der Motorradhalterung ein RAM-Mount-Satz dabei ist und ein Stromkabel mit Kontakten, die in die Halterung eingeschraubt sind.


    Die RAM-Halterung kann man genauso im Handel kaufen, das sind keine Garmin spezifischen Teile.

    Also ich kaufe die Fahrradhalterung und zusätzlich eine RAM-Halterung und dan die 2 Teile zusammensetzen, fertig ist?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Also ich kaufe die Fahrradhalterung und zusätzlich eine RAM-Halterung und dan die 2 Teile zusammensetzen, fertig ist?

    Wenn du kein Stromkabel brauchst, dann ja. Die Adapterplatte für RAM-Mount ist RAM-B-347U. Die passt 1:1 an die Löcher auf der Rückseite und liefert dir dann eine RAM-Mount-Kugel. Der Rest an Teilen ist dann halt abhängig, wo du die Kugel bestiegen willst.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .ich habe sowohl den fahrradhalter als auch den krad halter mit ladeelektronik. im anderen thread habe ixh geschrieben wie ich den modifiziert habe. aus heutiger sicht würde ich nur noch den krad halter kaufen. modifiziert bist du damit am flexibelsten

    Das sieht ja wirklich Toll aus, aber was du wirklich verbaut hast kann ich ja so nicht sehen, schade;(

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry aber bin denn jetzt richtig in der Annahme das in der Standard Fahrradhalterung eine Aussparung für das RAM-Mount ist, oder, ich kann das in Bilder nirgendwo anschaue? Braucht die Kugel keinen mindest Durchmesser, damit die Halterung sich während der Fahrt nicht lockert?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • nun, der Fahrradhalter, ihn hatte ich zuerst gekauft hat halt, befestigt mit den 4 Schrauben, eine „Platte“ mit einen Kreuzprisma und einer Rohrschelle, deutlich auf dem Foto hier zu sehen.

    Auf den meist sich vom Vorbau zu den Griffenden verjünden MTB Lenkern schlecht zu befestigen, das Navi steht dann immer schief und dazu in Lenkerkröpfung falls vorhanden.

    Da kann man nur die Platte und Schelle mit den 4 Schrauben um 90 Grad drehen um den Halter „quer“ anzubauen.

    Am Vorbau wir hier im Bild vom Bericht zuvor geht je nach Länge des Vorbaus auch nicht, die die Knochenenden also Lenkersäulen und Lenkstangenschellen zu hoch sind.

    Auch kann es sein, dass einem je nach Sitzposition und Körpergröße das Navi nicht im Blick ist, man zu sehr nach unten auf den Boden schaut und dann schon mal ´ne Laterne übersieht 8)8|.

    Mit dem Ram-Mount ist man flexibler. Es bleibt aber am Fahrrad ein Riesending, wie auf den Bildern nicht zu übersehen. Der Ram-Mount auf den Bildern zuvor von mir zu sehen wird über die 4 Schrauben gegen das Prisma ausgetauscht.

  • Sorry aber bin denn jetzt richtig in der Annahme das in der Standard Fahrradhalterung eine Aussparung für das RAM-Mount ist, oder? Braucht die Kugel keinen mindest Durchmesser?

    Siehe meinen Post. Ich habe dir die RAM-Teilnummer genannte, welche sowohl Garmin beilegt in der Motorradhalterung als auch, die man im freien Handel kaufen kann! Diese liegt nur der Motorradhalterung bei. Der Fahrradhalterung NICHT.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • …ist bei der krad halterung alles inklusive. zu den hast die option das gerät zu laden

    Kannst du mich irgendwo einen Link geben wo ich diese krad halterungl denn kaufen könnte?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Sorry aber bin denn jetzt richtig in der Annahme das in der Standard Fahrradhalterung eine Aussparung für das RAM-Mount ist, oder, ich kann das in Bilder nirgendwo anschaue? Braucht die Kugel keinen mindest Durchmesser, damit die Halterung sich während der Fahrt nicht lockert?

    ..den fahrradhalter kannst du umbauen. passende ram halteplatte,ram verbinder ram lenkerbefestigung musst du zusätzlich kaufen.


    schau mal hier:

    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/633697#accessories


    dann halterungen anklicken und details lesen

  • Danke! Ich denke das ich es so langsam begriffen habe. Frage mich nur die ganze zeit wie man die Fahrradhalterung selbst dann letztendlich befestigt, da mus doch noch Teil sein womit man es an die Kugel einkämt, oder?

    Die Fahrradhalterung wird am Rohrlenker direkt bestiegt, nicht via RAM-Mount.


    Die Motorradhalterung mit RAM-Mount kannst du z.B. hier kaufen: https://www.comkor-gps.shop/mo…mit-kabel-montana-700-750

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke! Ich denke das ich es so langsam begriffen habe. Frage mich nur die ganze zeit wie man die Fahrradhalterung selbst dann letztendlich befestigt, da mus doch noch Teil sein womit man es an die Kugel einkämt, oder?

    …schau dir meinen link und lies dir die jeweilge anleitung inkl. bildern an. danach solltest du keine fragen mehr haben.

  • Nun, langsam, bei aller Geduld, schüttele ich doch den Kopf.

    Fehlt dir jedes technische Vorstellungsvermögen?

    Mein Bild img 1217 aus dem anderen Thread zeigt doch den Halter. Am Halter ist die Platte mit den 4 Schrauben, daran eine 1 Zoll, ca. 25 mm Kugel. Der Fahrradhalter als Schelle, siehe Garmin Seite Motorradhalter oder bei mir auf dem Bild ein Prisma für den Vorbau hat auch die gleiche Kugel und dazwischen auf meinem Bild wieder zu sehen eine Klemme mit Flügelschraube.


    Jetzt alles verstanden?

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Die Fahrradhalterung wird am Rohrlenker direkt bestiegt, nicht via RAM-Mount.

    "Von wegen das Baby kann kommen" Das war für mich Heute schon eine schwäre Geburt! :D

    Oft kann mann sich Bilder von Produkte in 3 -D anschauen, das wäre hier schon sehr Vorteilhaft gewesen. Aber mit eure Hilfe habe ich es dann doch letztendlich geschaft.

    Vielen Dank an Alle für den Support und vor allem eure Ausdauer.:thumbup:

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • noch ´ne info von der Ecron Seite


    A Kugel 9/16 Zoll ca. 15 mm Klemmbelastung bis 500 g (alle Werte großzügig aufgerundet)

    B Kugel 1 Zoll ca. 25 mm. bis 1 Kg

    C Kugel 1,5 Zoll ca. 38 mm bis 2 Kg


    Für das Montana ist alles auf B-Kugel zu gebrauchen, was irgendwie an sicher und fest den Lenker oder Vorbau passt, dann das Zwischenstück in kurz, dann der Navihalter mit der „eigenen angeschraubten“ Kugel.


    Habe mir aber gerade noch mal Deine Bilder vom Lenker mit dem Oregon angesehen in voller Größe angesehen, zuvor nur den Ausschnitt.


    Ich denke mal, dabei, also mit dem Oregon, wird es wohl bleiben.

    Montana 700 am Vorbau, da ist das Bosch Modul. An der Lenkstange, da fehlt die Breite und die Kröpfung, Schrägstellung ist auch heftig. Den 700er Fahrradhalter somit ohne Kugeln direkt auf den Lenker, keine Chance. Mit dem Ram-Mount kommst du mit Zwischenstück zum Klemmen der Kugeln mit dem Navi ziemlich weit vor den Lenker und da ist immer noch in der Mitte das BoschDisplay ggfs. im Weg

    Da kann ich nur schreiben „Auweia“. Zwei so riesige Displays vom Bosch und dem Montana 700 sieht dann auch irgendwie „besch…. „ aus.

    5 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • @PSRNavi 
    Nach so einer ausführliche Erläuterung versteht man es völlig richtig. Darum habe ich ja auch mit Bull-bars versucht eine Vorrichtung zu schaffen die ich rauf und runter einstellen kann um eine richtige Position zu bekommen, in Kombination mit RAM-mount wäre dass noch vorteilhafter. So kann das navi ja mehr im Innenbereich des Fahrrads bleiben. Was die Bull-Bars angeht, die hatte ich früher an ein anderes Rad am Lenker, ich kann nur sagen die Dinger sitzen bombig fest, die haben sich noch nie gelockert! Aber du hast mit deiner Aussage schon völlig recht! Schade, irgendwie ist mein Traum vom Montana hiermit geplatzt!?

    Aber ich brauche unbedingt ein neues Navi. Ich habe mich auch das 66S angesehen, aber leider kein Touchscreen dabei dachte mit auch mit ein relatieven Aufpreis kannst du dir auch das Montana nehmen wegen dem schönen großen Display. Meine Augen sind nicht mehr die jüngsten. Ich muss mir das alles nochmal gut lüberlegen Nochmals vielen Dank 🙏

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    2 Mal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe viele Halterungen von RAM-Mount am Motorrad eingesetzt, da waren sie immer "irgendwie" passend, aber nie so richtig zufriedenstellen. Ich habe dann später eigene Halterungen entwickelt und produziert.


    Am Fahrrad passen die Halterungen von Ram-Mount aber erst recht nicht, kommen sie nicht wirklich elegant und unauffällig daher.



    Mit dieser Montage am Vorbau und der Fahrradhalterung von Garmin habe ich den optimalen Anbau am Fahrrad gefunden.


    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)