Neue Karte 2021.10 auf dem PC, aber erscheint nicht in Basecamp (Zumo 396)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    leider habe ich es immer noch nicht geschafft, in BC die gleiche Karte zu installieren, wie auf dem 396er drauf ist. Die aktuelle Karte habe ich aber runtergeladen, der Fehler wurde von Garmin inzwischen ja behoben. Sie liegt in C/ProgramData/Garmin/Maps s. Screenshot.


    Wenn ich auf dem Garmin den Punkt „My maps“ öffne, sehe ich 3 Karten mit unterschiedlichen Namen, nämlich CN Europe NTU 2021.10 Foursquare, CN Europe NTU 2021.10 All South und CN Europe NTU 2021.10 All North. Das ist ok, nehme ich an.


    In BC habe ich als neueste Karte NT 2020.2 zur Verfügung s. Screenshot.



    Was muss ich denn tun, damit die 2021.10 in BC erscheint und ausgewählt werden kann??


    Danke für eure Hilfe.

    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Ohne die dazugehörige .gma Datei zeigt er die Karte nicht an.

    Diese .gma ist 3KB groß und ist im AppData > Roaming > Garmin > Maps Ordner.

    Schau da mal nach, ob die vorhanden ist.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Ist die Karte unter Kartenprodukte verwalten... sichtbar?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Rückmeldung.

    @ecki: Hi, bin kein PC-Crack. Wo finde ich diese Appdata?

    ConiKost: Wo ist denn "Kartenprodukte verwalten? Auf dem Garmin oder in Garmin Express?

    Schau mal auf dein Screenshot :D :D Das ist als Menüpunkt unter den auswählbaren Karten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • @ conicost: Okay, habe es gefunden. Ist sichtbar, aber da steht jeweils " Kann nicht gesperrt werden".

    bei meinen anderen alten Karten steht "Freigeschaltet". Ich versuche gleich mal einen Screenshot zu machen.

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so ganz verstehe ich das nicht.

    Das Zumo hat die NTU-Karten als Lifetime update bekommen?

    Oder ist das eine Download / SD-Version?


    PS: Die Kartenverzeichnisse "c:\programdate\garmin\maps\<name>.gmap" sollten (mindestens) fünf Objekte (Dateien & Unterverzeichnisse) enthalten. Wenn das weniger sind ist die Karte kaputt. Dann hat was mit dem Download nicht richtig funktioniert.


    Nachtrag:

    Alle .gmap Karten in c:\programdate\garmin\maps\ werden in BaseCamp und MapSoure angezeigt. Ggf. kommt der Hinweis, dass die Karten nicht freigeschaltet sind und es werden die Fein-Daten unterschlagen.

    --> Wenn die Karten nicht angezeigt werden sind die kaputt.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • so ganz verstehe ich das nicht.

    Das Zumo hat die NTU-Karten als Lifetime update bekommen?

    Ja, das Zumo 396 hatte einen Bug mit Garmin Express, dass keine Kartenupdates angeboten worden sind. Das wurde durch Garmin korrigiert. Das Zumo 396 hat Lifetime NTU.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Bei mir ist die installierte NTU 2021.10 5,54 GB groß.

    Siehe Screenshot


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Idee habe ich noch:

    Wenn Du für die Karte bei der Installation mit Garmin Express nicht den oben genannten Standart Ordner wählst (z.B. D:\...), dann wird ein Link (eine Verknüpfung) zum "richtigen" Verzeichnis angelegt.

    Das ist grundsätzlich auch OK, nur dass GarminExpress diese Verknüpfung nicht korrekt anlegt...

    Lösung: Löschen der Verknüpfung in c:\programdate\garmin\maps und manuell eine neue Verknüpfung anlegen.

    GuSy

  • Hallo zusammen,

    so schauen die Unterordner der Karte aus. Alle (auch ältere) Karten liegen im Standardverzeichnis. Das mit den Verknüpfungen von Gusy verstehe ich nicht. Im Standardordner sehe ich keine Verknüpfungen, nur die echten Karten.

    reinhard: Auch bei mir ist die Datei 5,54 GB groß.


    Beim runterladen der Karte war mein PC zunächst nach 15 Minuten in den Ruhezustand gegangen. Habe dann später die Energieverwaltung geändert und auf "nie" gestellt, dann ging es irgendwie weiter mit dem Download. Vielleicht ist da bei dann doch was schief gegangen??

    Kann/soll ich die 2021.10 vielleicht einfach vom PC löschen und dann nochmal einen Download der Karte starten?

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Vielleicht ist da bei dann doch was schief gegangen??

    Sieht so aus, sogar zweimal. Wenn man sich deinen Screenshot in #7 ansieht, stimmt der Pfad für die NTU 2021.1 nicht:


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Nordlicht,

    stimmt, da ist ein ganz anderer Pfad.

    Soll / kann ich die Karte einfach löschen (Del) und neu downloaden?

    Und was ist denn eigentlich mit dieser globalen Karte? Da steht ja auch "kann nicht gesperrt werden" dahinter.

    Muss die auch gelöscht werden und die kommt dann auch neu beim nächsten Download?

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • an alle:

    Langsam nähern wir uns wohl.


    Habe eben festgestellt dass die 2021 wohl doch nicht auf dem PC ist. Hab den Screenshot wohl gemacht, als der Zumo angeschlossen war. Wenn der Zumo nicht verbunden ist, fehlt die 2021 in "Karten verwalten"! Da hatte Reinhard 32 recht.

    Wenn ich in BC im Reiter "Karten" nachschaue, ist die 2021 vorhanden und dahinter steht "(ZUMO 396).

    Ich versuche also nochmal über Garmin Express die Karte auf den PC zu intallieren.

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Das hatte ich vermutet, siehe Posting #7


    Übrigens, wenn Du die alten Karten (2008, 2016.2 und 2018.1) nicht mehr brauchst, dann deinstallieren die über die Systemsteuerung. Anschließend den PC neu starten. Das entsorgt den unnötigen Datenmüll.


    Bei der erneuten Installation darauf achten, dass der Standardpfad verwendet wird und BaseCamp geschlossen ist.

    Außerdem könntest Du uns mal verraten, mit welcher Windows Version Du unterwegs bist.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei Download auf PC ist was faul. Das Startet gleich mit Schritt 2 "Karten aktualisieren" und ist nach 2 Minuten fertig, Dann kommt schon die Meldung alles ist auf dem neuesten Stand.

    Wenn ich dann in BC bei angeschlossenem 396den Reiter Karten öffne s. Screenshot.




    Und wenn ich dann auf die obere der beiden 2021 klicke kommt diese Meldung (kommt auch, wenn ich auf die untere 2021 klicke).

    Wenn ich dann Schalter "Ja" klicke, baut sich eine Karte auf, aber alles ist ganz langsam, verschieben des Ausschnitts und zoomen dauert einige Sekunden.

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Reinhard#32 Ich habe windows 10.

    Beim bisherigen Downloadversuch hatte ich BC immer geöffnet, kann das das Problem sein?


    In der Systemsteuerung habe ich bislang nur Programme gelöscht, wußte nicht dass man da auch Daten löschen kann. Muss ich mich schlau machen und sehen, ob ich die alten Karten da finde.


    Soll ich BC schließen und nochmal den Download probieren?

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s