ZUMO XT und 3D Gebäude

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen,

    das Zumo XT soll ja laut den technischen Daten 3D Gebäude anzeigen. Bislang habe ich das leider noch nicht gesehen. Wie schaut es denn bei den anderen aus?

    Wenn ihr irgendwo was in 3D zu sehen bekommt dann könnt ihr mir ja mal den Ort / Strasse nennen damit ich mal schauen kann ob das bei mir auch geht....


    Danke, Grüßle, Sven

  • Was ich mich aber frage: Kann das Zumo XT überhaupt 3D-Gehäude?


    Hintergrund ist, beim BMW Navigator gibt es eine 3D-Karte (3dmap.img) in der Auswahl, welche aber beim Zumo fehlt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich mich aber frage: Kann das Zumo XT überhaupt 3D-Gehäude?


    Hintergrund ist, beim BMW Navigator gibt es eine 3D-Karte (3dmap.img) in der Auswahl, welche aber beim Zumo fehlt.

    wie groß ist diese denn? Und hast du mal versucht die auf den XT zu übertragen? Vielleicht ist das auch einfach nur ein Fehler, womöglich auch nur bei den Geräten der ersten Serie? Ich habe diese Auswahl auch nicht

  • wie groß ist diese denn? Und hast du mal versucht die auf den XT zu übertragen? Vielleicht ist das auch einfach nur ein Fehler, womöglich auch nur bei den Geräten der ersten Serie? Ich habe diese Auswahl auch nicht

    Nein, kopieren geht nicht, weil die, wie auch die Karte, auf das Navi gebunden ist. Die Datei ist etwa 1GB groß. Die '3dmap.img' gab es jedenfalls auch beim Älteren Zumo 590/595 nicht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • merkwürdig das ganze, bei den Technischen Daten des Zumo XT auf der Garmin Homepage steht dass das Gerät den 3D-Gelände UND 3D-Gebäudeansicht hat.

    Da wurden wir wohl von Garmin um diese Funktion beschissen, gehört ja laut HP zum Lieferumfang.

    Vielleicht sollten wir alle mal ein Ticket dafür eröffnen :)


    Grüßle

  • 3D-Gelände aka DEM geht definitiv. 3D-Gebäude wäre das einzige, wo die Frage ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 3D-Gebäude funktionieren definitiv. Fahr mal durch eine Großstadt ( hier:Hamburg).

    Hi Spencer, muss ich wirklich durch Hamburg fahren um das zu sehen? Wenn ich die Karte bei mir auf dem Navi verschiebe dann sehe ich nichts von 3D Gebäuden. Ich habe mal rund um den Jungfernstieg geschaut.... nichts.


    Vielleicht kannst du ja auch mal eine Adresse Nennen wo du was siehst, freundlicherweise mit einem Screenshot, dann kann ich da mal ein Ticket aufmachen. Vielleicht kannst du ja mal bei dir draufschauen ob du diese 3dmap.img auf deinem XT hast....


    Danke

  • Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert das nicht in der Simulation sonder nur in der realen Routenführung. Wenn ich mich noch korrekt erinnere war das z.B. in Frankfurt an der alten Oper.... derzeitig hab ich leider keinen Grund um dort hinzufahren....

  • Hmmm, hätte gedacht in Köln wäre auch was erfasst, die fette Monsterkirche zum Beispiel... aber auch da habe ich noch nie was gesehen. Wenn das in der Simulation auch nicht geht.... ok, dann ist das schlecht zu prüfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

    Auf meinem neuen XT ist die gmap3d.img nicht vorhanden.

    Die gmap3d.img soll aber 1GB groß sein. Somit kann diese eigentlich nicht im installierten Kartenmaterial vorhanden sein. Bei den Kartenmerkmalen wird wie auf garmin beschrieben, 3D-Gebäude auch nicht angezeigt.

    Funktioniert die 3d-Gebäudeansicht tatsächlich mit dem XT und dem installierten Kartenmaterial?

    Muss man da etwa tricksen oder eine Erweiterung kaufen?

    Hier auf dem Land haben wir leider nicht viel Großstädte, wo ich mir das tatsächlich anschauen kann.


    Danke

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • sorry, meine unmaßgebliche Meinung, was soll die Spielerei und der Aufwand für die paar Großstädte wo es das gibt.


    Die ganzen 3 D oder Bird-View Gimmicks halt ich der noch gut 2 D Karten lesen und deuten kann um damit zu navigieren für überflüssig.

  • Da ich ein altes Spielkind geblieben bin ........, brauchen ........ nicht wirklich, aber mal im Einsatz sehen, das interessiert mich sehr.

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun, Jochen

    zu

    Zitat

    Da ich ein altes Spielkind geblieben bin ........, brauchen ........ nicht wirklich, aber mal im Einsatz sehen, das interessiert mich sehr.

    Na, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als nach Paris, London oder Berlin und andere Großstädte zu fahren.

    Ich schieb

    Zitat

    was soll die Spielerei und der Aufwand für die paar Großstädte wo es das gibt.

    In irgendeinem Beitrag oder auf einer der Garmin Webseiten glaube ich mal gelesen zu haben, dass dies 3 D Gebäude auf nur einige Großstädte der Welt und „wichtige Gebäude“ limitiert ist. Das Thema war schon mal gefragt worden. Nachinstallieren kann man da nichts.


    Hier ein YT Video zu 3D Gebäude, welches (für mich) auch die Unsinnigkeit zeigt,

    3D habe ich vor den Augen in real life. Auf so einen kleinen Bildschirm und dann noch bei auf einem Motorrad, sehr fraglich. Je nach Zoomstufe ist das Gebäude real „außer Sichtweite“ oder ich stehe sowieso schon unmittelbar davor. Dann wäre es auch möglicherweise meine Zieleingabe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Ich habe ja so ein modernes DriveSmart 65 und den Camper780, da wo ich in der „Welt“ rumgefahren bin haben sich bisher auch noch keine 3D Gebäude gezeigt. Ich wohne nah bei Köln und will heute mal nach Frankfurt. Ich schau mal. Lt. Beschreibung haben beide Geräte 3D Gebäudeansicht.

    6 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Wohl einfach "Nice o have";)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

    • Offizieller Beitrag

    da bin ich denn eher ein erzkonservativer Purist - recht viel mehr als die Straßen und Wege, Ortsflächen und ggf Wald brauche (und will) ich nicht auf dem Navigationsbildschirm - alles drüber hinaus überfrachtet nur und stört die schnelle Übersicht. Zumindest für mich.


    Eine Darstellung wie auf dem YT Vorschaubild wäre für mich ein no-go am Navi.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind gerade noch auf dem Rückweg von F/Mn. Dort gab es auf dem Camper 3D Gebäude. Ich brauche es nicht. Gimick ohne Nutzwert.

  • Wenn's laut Beschreibung drinn sein muss, dann soll's auch Funktionieren. Egal wieviele das als Spielerei abtun..

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200