wie bekomme ich die Opentopomap auf mein Garmin Montana 610?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

    wie bekomme ich die Opentopomap auf mein Garmin Montana 610? Auf der Internetseite der Opentopomap steht, dass man die img Datei auf das Garmin kopieren soll. In der Downloadtabelle bei Germany gibt es eine gmap Datei für Basecamp in der sich die Kartendaten befinden und 3,8GB groß ist. Die img Datei im Link map ist 185,5MB. In ihr befinden sich, wenn ich das richtig mitbekommen habe, POI Daten. Wo finde ich jetzt die img Datei mit den Kartendaten für das Garmin?

    Vielen Dank

    Ciao Holger

  • Hallo Holger,


    es wäre Hilfreich, wenn Du genau angeben würdest (Internet-Adresse) um welche Karte es sich genau handelt.

    So kann ich nur raten:

    Ich vermute die "gmap Datei für Basecamp" ist ein Verzeichnis. Und das muss nach

    C:\programData\Garmin\Maps

    kopiert werden. Dann steht Dir die Karte in BaseCamp zurVerfügung und Du kannst die Karte mit MapInstall auf dem Navi installieren.

    GuSy

  • Hallo Forum, hallo GuSy,

    sorry, das hatte ich dann ganz vergessen zu erwähnen, um welche Karte es sich genau handelt. Ich meine diese OpenTopMap https://garmin.opentopomap.org/ . Das einbinden der gmap in BaseCamp hat ohne Probleme geklappt. Das übertragen einzelner Kacheln mit dem Garmin MapInstall funktioniert aber leider nicht. Ich habe den Entwickler deswegen angeschrieben und er hat geantwortet, dass er diese Funktionalität abgeschaltet hat weil es da wohl Probleme gibt. Ich soll doch die komplette img Datei aufs Navi laden. Er hat in der E-Mail auch durchblicken lassen, dass er wenig Zeit hat. Deshalb habe ich ihm nicht noch einmal angeschrieben und hatte die Hoffnung, dass hier jemand die Karte kennt und mir ein Tip geben kann.

    Ciao Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Holger,


    was fehlt Dir den jetzt noch?

    - Du kannst Die Karte aufs Navi ziehen.

    - Du hast die Karte auf dem Rechner um Routen zu planen. (*)


    Wenn Dir die Möglichkeit fehlt die Teile der Karten ans Navi zu übertragen ist der Entwickler in der Tat die richtige und einzige Adresse oder ...

    Du versuchst Dich selber im Kartenerstellen ;)

    Dann stehen Dir alle Möglichkeiten offen.


    (*) Ich gehe davon aus, dass das funktioniert, ansonsten wäre die gmap wirklich überflüssig und Dir bleibt noch die Möglichkeit wie bei Deiner TOPO-V7

    GuSy

  • Die "Macken", die ich kenne beziehen sich auf die Karten mit klassischer Installation (über die Registry) und die sollten mittlerweile behoben sein.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das MapInstall der neueren Basecamp-Versionen soll Macken haben, versuchs mal mit einem Mapinstall vor 4.6, die sollten funktionieren.

    Grüße... Ali

    Nein. Nur MapInstall in BaseCamp 4.7.0 hatte ein Fehler. Ab 4.7.1 ist alles korrigiert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wo finde ich jetzt die img Datei mit den Kartendaten für das Garmin?

    Zur Zeit wohl eher nirgends. OpenTopoMap scheint gerade ein Problem mit der automatisierten Kartenerzeugung zu haben, weder die GMAPs noch die IMGs sind in Ordnung. Abwarten, bis das in Ordnung gebracht ist.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar nordlicht. Da weis ich jetzt Bescheid, dass ich nichts verkehrt gemacht habe. Ich werde mich gedulden und immer mal bei OpenTopoMap vorbeischauen.

    Vielen Dank

    Ciao Holger