XT Firmware Rollback

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist schon drei mal im Thread beschrieben.


    Zumo richtig Ausschalten - So das die Meldung kommt Ausschalten -> Yes

    Dann für ne gute Sekunde den Einschalter betätigen

    danach sofort anfang dauer zu klicken auf den Einschalter - also in schneller folge klick, klick, klick ...


    Wenn das normale Garmin logo kommt und kein Bootloader -> Timing nicht erwischt. Nochmal von vorne.


    Was bei mir sicherer Funktioniert.


    Ausschalten

    Dann für ne gute Sekunde den Einschalter betätigen,

    loslasen, gleich wieder drücken und gedrückt halten !

    Wenn das Logo erscheint, los lassen und sofort noch mal einen kurzen Klick hinter her


    Die zweite Methode funktioniert bei mir ziemlich zuverlässig

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Danke für die Info.


    Habe das jetzt 2x probiert.
    Ja, ich habe die *.update Datei aus dem .System Ordner gelöscht und es wurde trotzdem das Update auf 5.9 ausgeführt. :(

  • Damit ging es auf Anhieb ;o)

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hab ich auf zwei XTs heute schon durch und auf beiden Funktionierte es sicher. Wenn keine .update Datei im .System Ordner ist, kann er auch nichts updaten !


    Immer vor dem ziehen des USB Kabels kurz verifizieren das dort keine Datei ist (Achtung Refresh/reload nicht vergessen im explorer !)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Jetzt frag ich mich nimmt der bei Rollback auch automatisch die Update Datei die man auf die SD Karte gepackt hat ?

    Nein, er nimmt da nichts von der sd karte. Er konnte ja meine z.b nicht lesen. Ich gehe davon aus, dass die jeweils ältere Firmware auf dem Navi liegen bleibt um eben jederzeit ein Rollback machen zu können.

  • Hmmm ok, dann kommt man wohl sogar ohne die Update Datei auf die SD Karte zu legen aus ;)


    Perfekt - das würde heißen der XT beherscht das Rollback out of the box ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ach, das Ding nutzt U-Boot :) Coole Sache.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ach, das Ding nutzt U-Boot :) Coole Sache.

    Ja ich hab da auch schon rum probiert mit dem Teil ...


    ich war sogar schon soweit mit meinen tests das nix mehr Ging (Boot Loop nur noch) ... von daher weis ich das das Firmware Recovern per SD Karte funktioniert ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Immer vor dem ziehen des USB Kabels kurz verifizieren das dort keine Datei ist (Achtung Refresh/reload nicht vergessen im explorer !)

    Guten Morgen,


    so ich habe es jetzt noch 2x probiert, immer das selbe Ergebnis.
    Und ich habe sicher das *.update File gelöscht. Habe nachher noch mal den ganzen internen Speicher und die SD durchsucht. Explorer neu gestartet, und was man halt so macht um sicherzustellen, das das was angezeigt wird auch stimmt, und nicht nur im Cache ist.


    Nack dem Neustart -> 5.9.

    *frust*

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen vielen Dank für die Hilfestellung hier und den Link für die alte Firmware 2.90. Meine war auch nicht mehr auf der HDD vorhanden und deshalb war der Link weiter oben sehr sehr nützlich!!


    Auch ich hatte große Probleme das Bootmenü aufzurufen, letztlich klappte der Hinweis:


    Ausschalten

    Dann für ne gute Sekunde den Einschalter betätigen,

    loslasen, gleich wieder drücken und gedrückt halten !

    Wenn das Logo erscheint, los lassen und sofort noch mal einen kurzen Klick hinter her

    mit dem Doppelklick.


    Ich bin drin.


    ABER: Mein Zumo ignorierte standhaft die 2.90. Über den Menüpunkt "B02 Install from SD Card" konnte ich die alte Firmware nicht installieren. Er fand zwar das Update, meldete Erfolg, aber es blieb bei der 5.90.


    Letztlich habe ich die 2.90 in mehrere Verzeichnisse des internen Speicher kopiert und in meiner Not den Menüpunkt "B03 Software Roll Back" ausgewählt. Et voila!! Nun war das XT zwar komplett jungfräulich, alle meine Daten verloren, aber das 2.90 installiert und alles ist wieder gut!


    Bei dieser Gelegenheit habe ich das Garmin Express 7.4 gelöscht und die Version 7.3.1 installiert. Nun kann ich mit meinem System wieder wie gewohnt arbeiten und auch die Karten verwalten.


    Viel Erfolg und Gruß

    Tom

  • Ich denke auch , das "Rollback" der Weg zum Ziel ist. Mein Ausgangspunkt war ein Zumo XT was ich durch die versuche auf eine Version davor zu kommen "Bricked" hatte - sprich ich war nur noch in einer Bootloop. Da hat das Flashen funktioniert ...


    so lange das Zumo XT noch geht ist wohl einfach "Rollback" auswählen der einfachste und funktionierende weg.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • so ich habe es jetzt noch 2x probiert, immer das selbe Ergebnis.

    Hmm bei mir nicht ... funktioniert einwand frei, ohne Update datei, kein Update.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hmm bei mir nicht ... funktioniert einwand frei, ohne Update datei, kein Update.

    Mir geht's leider wie hell71 - auch bei mir hat er von 2.90 auf 5.90 aktualisiert, obwohl ich die Datei .System/B348400.update gelöscht habe. Naja, hoffen wir mal, dass die 2 Hauptfehler (Navigieren mit OSM-Karten, keine Karteninstallation auf dem PC) bald behoben werden - entweder durch eine neue Firmware, oder eine gefixte Version von Garmin Express. (Hoffen darf man ja, oder?)


    Viele Grüße

    Marcus

  • Ich frage mich wo er das Update herholt wenn es gelöscht ist. Habt Ihr WLAN am Zumo XT eingerichtet ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Mir geht's leider wie hell71 - auch bei mir hat er von 2.90 auf 5.90 aktualisiert, obwohl ich die Datei .System/B348400.update gelöscht habe. Naja, hoffen wir mal, dass die 2 Hauptfehler (Navigieren mit OSM-Karten, keine Karteninstallation auf dem PC) bald behoben werden - entweder durch eine neue Firmware, oder eine gefixte Version von Garmin Express. (Hoffen darf man ja, oder?)


    Viele Grüße

    Marcus

    Habt ihr meine Variante mal probiert?

  • Habt ihr meine Variante mal probiert?

    Aber bei Dir ging es um das Firmware Downgrade ?


    Hier geht es gerade darum das ein Kartenupdate auch wieder ein Uprade auf 5.90 auslöst.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hab ich auf zwei XTs heute schon durch und auf beiden Funktionierte es sicher. Wenn keine .update Datei im .System Ordner ist, kann er auch nichts updaten !


    Immer vor dem ziehen des USB Kabels kurz verifizieren das dort keine Datei ist (Achtung Refresh/reload nicht vergessen im explorer !)

    Hallo, ich kann bei mir keinen Ordner .system unter zümo XT/Internal Storage sehen im Explorer.

    Geschützte Systemdateien ausblenden ist nicht angehakt und versteckte Dateien ... ist auf anzeigen gestellt. Was mach ich falsch?