Zumo 660, Wechsel von MAC zu Windows

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich hab mir zusätzlich ein gebrauchtes Zumo 660 erworben.

    Jetzt hab ich das Problem, dass im internen Speicher wohl noch Routen und POI liegen, die ich weder am PC noch am Gerät löschen kann. Nachdem ich im WWW gesehen habe, dass andere Nutzer diese Problem auch haben, habe ich etwas gestöbert. Möglicherweise hat mein Vorgänger das 660er an einem Mac betrieben, da hier Ordner im Datei-Manager sichtbar sind, die ich von meinen anderen Navis nicht kenne.

    Kann ich hier bedenkenlos Ordner löschen, da diese nur von einem MAC benötigt werden?


    Hier mal das Verzeichnis des XT:

    naviboard.de/cms/attachment/19671/



    Und hier das Verzeichnis des Zumo 660:

    Kann ich die markierten Ordner löschen?


    Gruß aus KA
    Anton

  • Ja, kannst du gefahrlos löschen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo,

    kurze Rückmeldung:

    Das Gerät war mal mit einem Mac verbunden und dabei wurden einige Ordner und Dateien drauf gespielt, die ich jetzt gelöscht habe. Die alten Routen und Favoriten sind jetzt in den eigenen Dateien verschwunden, so wie es sein soll.

    Gruß aus KA
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Erklärung ist eine einfache ...

    wenn das Gerät mit einem Mac verbunden war und dazu auch noch Daten auf des Gerät kopiert wurden, dann werden auch Daten auf dem Gerät/Datenträger angelegt, die der Mac-Nutzer nicht sieht/bemerkt - wohl aber danach der Win-Nutzer.

    Das ist so ... im Normalfall gibt es kleine Mac-Programme, welche genau diese Daten löschen, wenn der Datenträger anschliessend an einem PC benutzt werden soll -> "CleanEject" oder ähnliche ...

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • BadenRT

    Hat den Titel des Themas von „Zumo 660, Wechlsel von MAC zu Windows“ zu „Zumo 660, Wechsel von MAC zu Windows“ geändert.