Kommunikationsfehler mit BaseCamp beim Start

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei mir taucht jetzt bei jedem Start ein Fehler über ein Kommunikationsproblem auf.

    Allerdings scheint alles zu funktionieren, da ich ohne Probleme Routen und co. übertragen kann.


    Hat jemand eine Idee?


    [EDIT]

    Tritt auf einem anderen PC auf, scheint also eher ein Problem mit dem Montana zu sein? Kartenupdate schuld?

    Bilder

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Ist wohl ein Bug von Garmin :cursing:

    Hängt damit zusammen, wenn man TopoActive auf die SD-Karte wirft.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Okay, nach Stunden testen und Try & Error ist mir nun die exakte Ursache klar. Es hat nichts mit der SD-Karte oder internen Speicher zu tun.


    Kurz gesagt, Schuld ist 'TopoActive 2021.10 North East' als Kartenteil. Sobald sich dieser Teil der TopoActive, egal ob interner Speicher oder SD-Karte befindet, tritt das Kommunikationsproblem mit BaseCamp auf.


    Ich kann es auf meinem Montana 750i und einem GPSMap 66i nachvollziehen.


    Reinhard#32 Du hast doch auf einem 700i die TopoActive komplett installiert? In der Therorie müsstest du bei BaseCamp ebenfalls eine Meldung bezüglich einem Kommunikationsfehler kriegen. Hast du das mal probiert, ob BaseCamp da was sagt, wenn du dein 700i mit installierter TopoActive anschliest?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bekomme beim öffnen von Basecamp auch den Fehler! Ich habe noch eine Fenix 5x, die auch das Kartenupdate bekommen hat. Die wird nicht mehr vollständig von Basecamp erkannt, es ist nicht möglich Routen oder Tracks mit Basecamp auf die Uhr zu übertragen.

    Ich habe große Lust den ganzen Garmin Mist zu entsorgen!

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bekomme beim öffnen von Basecamp auch den Fehler! Ich habe noch eine Fenix 5x, die auch das Kartenupdate bekommen hat. Die wird nicht mehr vollständig von Basecamp erkannt, es ist nicht möglich Routen oder Tracks mit Basecamp auf die Uhr zu übertragen.

    Ich habe große Lust den ganzen Garmin Mist zu entsorgen!

    Danke, das bestätigt damit meine Analyse effektiv. Ich hab es mal einem Supporter im Garmin US Forum gemeldet, er hat es weitergegeben.


    Es wäre gut, wenn du das auch an Garmin melden würdest!


    Aber, aber ...


    Dann hätte Garmin doch einen wichtigen Beta - Tester weniger ... :)


    Gruß

    Ja, man hat das Gefühl bei der Menge Bugs, die kommen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Reinhard#32 Du hast doch auf einem 700i die TopoActive komplett installiert? In der Therorie müsstest du bei BaseCamp ebenfalls eine Meldung bezüglich einem Kommunikationsfehler kriegen. Hast du das mal probiert, ob BaseCamp da was sagt, wenn du dein 700i mit installierter TopoActive anschliest?

    Es habe es an meinem I-MAC als auch an meinem Win10 Tablet getestet. Bei beiden Betriebssysteme kommt die besagte Fehlermeldung. Beim Mac kommt noch der zusätzliche Hinweis: "Gerät muss aktualisiert werden" Dazu soll man den Webupdater installieren und damit das Update durchführen. Wenn man das macht, will der Webupdater die Systemsoftware von 6,4 auf 7,1 aktualisieren. Auf meinem Montana 700 i ist aber schon 8.2 installiert.


    Am Windows Tablett werden trotz der Fehlermeldung alle Karten des Montana eingelesen. BaseCamp auf dem MAC weigert sich die Karten einzulesen und bringt nur die Fehlermeldung gem. -Screenshot.


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Es habe es an meinem I-MAC als auch an meinem Win10 Tablet getestet. Bei beiden Betriebssysteme kommt die besagte Fehlermeldung. Beim Mac kommt noch der zusätzliche Hinweis: "Gerät muss aktualisiert werden" Dazu soll man den Webupdater installieren und damit das Update durchführen. Wenn man das macht, will der Webupdater die Systemsoftware von 6,4 auf 7,1 aktualisieren. Auf meinem Montana 700 i ist aber schon 8.2 installiert.


    Am Windows Tablett werden trotz der Fehlermeldung alle Karten des Montana eingelesen. BaseCamp auf dem MAC weigert sich die Karten einzulesen und bringt nur die Fehlermeldung gem. -Screenshot.


    Vielen Dank. Damit ist meine Therorie und Analyse bestätigt.

    Auch wenn die Karten funktionieren, ist die volle Funktionalität beinträchtigt.


    Trotz Option, dass die Wegpunkte beim Transfer entfernt werden sollen, bleiben diese erhalten. Das liegt an dem Kommunikationsfehler. Wenn der Kommunikationsfehler nicht kommt, läuft alles korrekt und die Wegpunkt werden entfernt.


    Auch die Bitte an dich: Melde es bitte an Garmin!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Yes this is a known issue and is currently being worked on. Currently it is reported that TopoActive Europe 2021.10 is producing this error in Basecamp but the device still works normally with Basecamp.

    Unfortunately there is not currently a work around to keep the error message from appearing but it is reported that you are still able to use the device like normal despite the error appearing. I will get you added to the report so that when it is resolved we can let you know.

    Please let us know if you notice that you are unable to still use the device like normal with Basecamp."

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.