TopoActive Europe 2021.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach meiner Analyse sorgt der 'North East' Kartenteil von TopoActive 2021.10 dafür, dass BaseCamp bei Verbindung mit einem Outdoorgerät via USB ein Kommunikationsproblem meldet. Kann das jemand mit einem Outdoorgerät (Montana, GPSMap) nachstellen?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Offenbar gibt es wohl bald einen Fix, der Support hat mir geantwortet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Jemand hat das Mysterium im gps.nl Forum gelöst, was der genaue Fehler ist.

    -> https://forum.gps.nl/viewtopic.php?f=109&p=455363


    Ursache ist, dass die Produktnummer in der img-Datei für "North East" falsch ist, da ein 'D' fehlt. Dadurch greift die XML-DTD-Validierung und ein ungültiges XML wird erzeugt.


    Kann man mit ImgTool selbst korrigieren, aber effektiv muss Garmin eine neue Karte rausbringen.


    [EDIT]

    Ich habs getestet und mit dem ImgTool die Produktnummer angepasst. Fehler ist weg!


    [EDIT2]

    Garmin hat bestätigt, dass das die Fehlerursache ist und es wird ein Update der TopoActive geben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    3 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist die fehlerbereinigte TopoActive inzwischen zum Download eingestellt?


    So langsam verliert man den Überblick über all die Fehler, die Workarounds und die Reparaturstände durch Garmin. Aber in einem Punkt bleiben sich die Entwickler aber treu: Keine Version geht fehlerfrei an den Kunden ... versprochen. :cursing::cursing:

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Garmin ist wie das Deutsche Autobahnnetz, überall Baustellen die nicht fertig werden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist leider war. Garmin verkommt!

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Nein, bisher keine Korrektur.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Die Korrektur ist nun da! Allerdings in Form von, dass es nicht direkt angeboten wird. Um die Korrektur zu erhalten, müsst Ihr einfach die TopoActive 2021.10 neu installieren. Der Name der Datei ändert sich auch von D6184100A.img zu D6184100B.img. Intern ändert sich die Versionsnummer von 21.10 zu 21.11.

    BaseCamp ist auch wieder happy und meldet keine Kommunikationsprobleme mehr.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Funfact aus dem gps.nl-Forum: Garmin hat auch bei der Korrektur gepennt und ein Datum von 1900 eingebaut :D Das dürfte zwar für keine Probleme sorgen, aber zeigt mal wieder, wie QA bei Garmin funktioniert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das dürfte zwar für keine Probleme sorgen, aber zeigt mal wieder, wie QA bei Garmin funktioniert.

    Genauso wie bei meinem 276Cx, den ich im Sommer 2019 incl. nüMaps Europe Subscription (aka Lifetime Abo) und aller bisher registrierten Karten seitens Garmin kostenneutral für mein bis dahin problemlos funktionierendes 278er incl Lifetime Abo getauscht bekam.


    In meinem betreffenden Account steht drin, dass dieses 276Cx im Januar 2009 meinem Account hinzugefügt worden sei, obwohl es im Januar 2009 noch gar keine 276Cx gegeben hatte ... :/:rolleyes:


    Auf Nachfragen bei der Hotline ob dieser Merkwürdigkeit stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem Januar 2009 um das betreffende Datum fürs 278 gehandelt hätte.


    Das sei aber gar kein Problem, ändern könne man das aber auch nicht ... 8o


    Ein Hoch auf die QA von Garmin ... :S


    Gruß

  • Jetzt wurde mir auch ein Kartenupdate über Express angeboten.

    Aber irgendwie ist das ein Mix.

    Topo South West 2021.10

    Topo North East 2021.11


    D6184100B.img, D6185100A.img


    Dann hatte ich nach der Installation in der Kartenauswahl noch irgendetwas mit BirdsEyeDirect gesehen.

    Das ist allerdings jetzt verschwunden.


    Wie ist das bei euch?


    Jetzt muss ich noch etwas nachschieben.

    Ich hatte spaßeshalber mal ein paar Birdeyebilder runtergeladen und umbenannt. Normalerweise nutze ich die nicht wegen der schlechten Qualität. Die wurden mir nicht mehr angezeigt und dieses Birdeyedingen unter Kartenauswahl auch nicht. Erst nachdem ich ein weiteres runtergeladen hatte und nicht umbenannt habe wurden mir alle angezeigt. Merkwürdig, merkwürdig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wombat53 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • guten morgen,


    ich hänge mich mal mit meinen thema hier dran. leider habe ich im urlaub irgendwie meine gmapbmap.img und noch weitere karten aus dem gerätespeicher meines montana 700 i gelöscht. prinzipiell ja nicht weiter tragisch, da die topo karten sich auf der sd karte befinden.

    leider kann garmin mir die gmapbmap.img nicht zur verfügung stellen.

    zu dem bin ich mir nicht sicher was ich noch alles gelöscht habe.


    fehlen neben der "gmapbmap.img" ggfs. noch weitere basiskarten (quasi der auslieferungszustand)?


    könnte mir jemand freundlicherweise die karten zum download zur verfügung stellen. laut garmin sollte das mit der basemap der montana 7xx serie kein problem sein, da sie nicht an die seriennummer des gerätes gebunden sind.


    ConiKost

    Ggfs. könntest du ad-hoc helfen?


    vorab vielen dank für eure hilfe.



    hier der auszug vom gerätespeicher:



    hier von der sd karte:


    2 Mal editiert, zuletzt von Jens.E ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat still und heimlich den Teil "North East" als 2021.12 Update rausgebracht. Wird als Update nicht angeboten. Muss man TopoActive löschen und neu installieren via Garmin Express.


    [EDIT]

    Garmin Express hat einen schweren Bug. Beim Löschen von TopoActive wird ebenfalls die BaseMap und DEM gelöscht!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • [EDIT]

    Garmin Express hat einen schweren Bug. Beim Löschen von TopoActive wird ebenfalls die BaseMap und DEM gelöscht!

    Vielen Dank für die Info!

    Ich habe beim Kauf vom Montana ein Komplettes Backup gemacht inkl. Karten.;)


    1. Welche Version von Garmin Express hat denn diesen schweren Bug?

    Momentan nutze ich die V. 7.4.1.0, bei mir funktioniert die noch einwandfrei!


    2. Ich habe aber letzlich, ich glaube vor einigen Tagen noch, auch den "North East" als 2021.12 Update installiert, es wurde mir einfach über Garmin Express angeboten und habe dan installiert!

    Auch habe ich die Versionen von *TopoActive Europe 2021.10 kontrolliert in Basecamp, und in der Tat die North East ist 2021.12 und die South-East ist noch immer 2021.10

    * Benutze die in basecamp mit VirtualGarmin


    3. Habe oder kriege ich jetzt vielleicht wegen dem Update auch Probleme mit irgendwelchen Karten am Gerät?:huh:


    4. Muss man jetzt noch was besonderes machen oder sogar unterlassen?:/

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    2 Mal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Welche Version von Garmin Express hat denn diesen schweren Bug?

    Momentan nutze ich die V. 7.4.1.0, bei mir funktioniert die noch einwandfrei!

    Ich weiß nicht, ob Mac überhaupt betroffen ist.


    2. Ich habe aber letzlich, ich glaube vor einigen Tagen noch, auch den "North East" als 2021.12 Update installiert, es wurde mir einfach über Garmin Express angeboten und habe dan installiert!

    Auch habe ich die Versionen von *TopoActive Europe 2021.10 kontrolliert in Basecamp, und in der Tat die North East ist 2021.12 und die South-East ist noch immer 2021.10

    * Benutze die in basecamp mit VirtualGarmin

    Okay, dann keine Ahnung, wieso mir das so nicht angeboten worden ist.


    3. Habe oder kriege ich jetzt vielleicht wegen dem Update auch Probleme mit irgendwelchen Karten am Gerät?:huh:

    Nein.


    4. Muss man jetzt noch was besonderes machen oder sogar unterlassen?:/

    Nein, wenn du die erfolgreich drauf hast.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Garmin hat still und heimlich den Teil "North East" als 2021.12 Update rausgebracht.

    Auch habe ich die Versionen von *TopoActive Europe 2021.10 kontrolliert in Basecamp, und in der Tat die North East ist 2021.12 und die South-East ist noch immer 2021.10

    * Benutze die in basecamp mit VirtualGarmin


    Wie soll ich das denn jetzt verstehen?

    Wie die Screenshots zeigen hat sich innerhalb von ein paar Tage die TopoActive Europe 2021 am Montana sich von selbst geändert von 2021.12 auf 2021.10, oder was? Wie soll das denn gehen? Am Samstag noch die 2021.12 drauf und heute wieder zurück auf 2021.10!?

    Habe selbst nur wie schon erwähnt das Update gemacht über GarminExpress, sonst nichts!









    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    Einmal editiert, zuletzt von Trackman ()