Karte verschwindet ab und zu beim Motorradfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute Morgen mal eine kleine Runde gedreht und mir ist aufgefallen das die Karte zwischen durch Mal für ca. 3 bis 5 Sekunden verschwindet. Bei 100KmH war es ganz schlimm. Die Karte ist dann für 3 bis 5 Sek weg, ist dann ca.2 Sek wieder da und wieder weg. Die Karte von "OTM-Germany" gewechselt auf "OSM-Germany", aber genau dasselbe. Es ist auch immer nur eine Karte aktiviert.

    Es könnte Störung vom Motorrad sein also werde ich das heute auch noch mal im Auto ausprobieren.


    Kartenaufbaugeschindigkeit steht auf "schnell"


    Ich habe das Navi fürs Motorrad gekauft.... beim Monterra war alles ok. Kennt jemand das Problem?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Ich habe dieser Tage mit unterschiedlichen Karten rumprobiert und diese jeweils direkt am WIN10-PC auf eine micro-SD gepackt.


    Bei meinem Montana 680t kam es zuweilen vor, dass ich keine Karte gesehen habe.

    Ein 'rumnackeln' an der SD-Card und wieder Einschalten hat das 'Problem' für mich behoben.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Ich werde noch mal rumprobieren und hier berichten. Habe die Karten auch auf micro-SD (SanDisk Ultra 32Gb Class 10)

    ------------------------

    Edit.

    Im Auto ist alles ok.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe es gerade nochmal getestet und es scheint nicht am Geschwindigkeit zu liegen sondern Umdrehungen. Bei ca. 5000 Umdrehungen fingt die Karte an zu spinnen wie oben schon erwähnt. Getestet mit einem KTM Enduro R und Honda CB650R. Beim KTM kann ich leider nicht sehen ob es bei 5000 U passiert, aber beim Honda ist es eindeutig. Egal in welchem Gang, ab 5000U fingt es an.


    Egal welche Karte ob intern oder micro-SD. Firmware 8.40. Ohne externe Spannung.

    Kann vielleicht ein Motorradfahrer das bestätigen?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Ich habe nur das Problem mit der Drehungszahl, wenn es um den Kompass und Bildschirmsensor geht. Damit fängt, im höheren Bereich, die Aretierung zu spinnen und der Bildschirmwechsel zwischen Hochkant und quer wechselt immer. Im Leerlauf spinnt der Kompass wegen Vibrationen. Aber zu keinem Zeitpunkt fällt die Karte aus.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So was ähnliches hatte ich beim Monterra, aber da war es die Karte die sich ab und zu spontan mal gedreht/rotiert hat. Das war aber so selten das es nicht gestört hat. Das war aber nicht nur beim Motorradfahren so, auch aufm Fahrrad.

    Das oben genannte Problem mit dem Montana 700 nervt aber ganz schön...


    Das Problem mit dem "einfrieren" wie in Post #4 beschrieben kann ich nicht bestätigen.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Schau dir das Video aus meinem Link an, das sieht sehr verdächtig aus, wie in deiner Beschreibung?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • In dem Video steht das Bild und die Karte ist noch zu sehen ,bei mir ist die komplette Karte verschwunden also alles weiß.


    Werde so schnell wie möglich versuchen ein Video davon zu machen.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem Video steht das Bild und die Karte ist noch zu sehen ,bei mir ist die komplette Karte verschwunden also alles weiß.


    Werde so schnell wie möglich versuchen ein Video davon zu machen.

    Sorry, ich sehes gerade, falscher Link :(

    -> https://www.gpsrchive.com/Disc…viewtopic.php?f=66&t=1266


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video meine ich. Da verschwindet die ganze Karte.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • So sieht das bei mir auch aus! So lange ich langsam fahre läuft es ohne Probleme sobald der Drehzahl über 5000 kommt gehts los.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Im ADVRider Forum haben auch einige genau das Problem und sind davon überzeugt, dass das ein Vibrationsproblem ist, da das selbe Gerät am anderen Motorrad auf einmal problemlos läuft.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe es jetzt mit einer RAM-Mount Halterung montiert, werde da auch mal was anderes probieren. Leider spielt das Wetter mal wieder nicht mit. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Hier ebenfalls das selbe Problem:

    https://advrider.com/f/threads…494/page-68#post-42393034


    Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass Garmin Bauteile verbaut hat, welche bei gewissen Vibrationen zu Fehlfunktionen führen.


    Bei mir taucht das vermutlich deswegen nicht auf, weil ich mit meinem alten 4-Zylinder-Reihen deutlich weniger Vibrationen habe.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute bei super Wetter noch mal wieder getestet. Mit Ram mount verschwindet das Bild und wenn das Navi in der Tanktasche liegt ist alles ok. Es ist auch nur die Karte die ab und zu weg ist, das Menu bleibt so wie es ist.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Habe kontakt aufgenommen mit Garmin und die sagten mir das das verschwinden der Navikarte mehrere Ursachen haben kann.

    Ich sollte mal diese Einstellungen ausprobieren:

    Einrichten -> Karte -> Erweiterte Einstellungen -> Kartenaufbaugeschwindigkeit auf "Schnell".

    und

    Einrichten -> Karte -> Erweiterte Einstellungen -> Detailgrad auf Weniger oder Minimal.


    Detailgrad auf Weniger oder Minimal da es bei ca. 100km/h passiert und bei einer Geschwindigkeit von 100km/h braucht man die kleinen Nebenstrassen eh nicht sehen.


    Heute mal getestet mit der OSM Karte aber es hat nichts gebracht. Das Problem ist ja (meiner Meinung nach) nicht die Geschwindigkeit sondern die Drehzahl. Wenn ich nämlich z.B. im 3ten Gang die Drehzahl erhöhe dann ist die Karte auch weg.


    Ich nehme nochmal Kontakt mit Garmin auf.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Garmin ist hier alles andere als professionell ....


    Wenn es Einstellmöglichkeiten gibt, dann darf das nicht zu Unpässlichkeiten führen.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig!


    Ich denke das Montana hat Probleme bei bestimmten Drehzahlen und das könnte auch am Hardware (elektronische Bauteile) liegen.


    Es sind ja mehrere Leute die das Problem haben, aber auch wieder nicht alle.... Es nervt aber ganz gewaltig wenn die Karte bei 100km/h dauernd ausfällt....

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Mein Montana 700 wird von Garmin ohne Probleme ausgetauscht. :thumbup:

    Ich hoffe das das Problem damit behoben ist. :)

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT