Re-Routing beim Befahren einer mit Adventurous Routing geplanten Strecke

Garmin GPSMAP 65s, TwoNav Cross, Trail2, Aventura2 im Test

Wir schlagen sich die neuen Outdoor-Navis mit Mulit-Empfang (GPS, Glonass, Galileo) in unserem Vergleichstest? Unser Test legt den Schwerpunkt auf die Hardware (Höhenmesser, Standortbestimmung, Akkulaufzeit, Displayhelligkeit uvm.) zeigt aber auch einen Übersicht über die Karten-, Routen- und Navigationsoptionen. Zum Vergleichstest...
  • Hallo zusammen


    In mehreren Threads wurde moniert, dass das XT ein Re-Routing beim Befahren einer mit Adventurous Routing geplanten Strecke ohne Adv.Routing vornimmt, und einen dann z.B. auf die Autobahn schickt, was man im Moment überhaupt nicht will.


    Habe mich am 28.5. per Mail an den Support gewendet.


    Zuerst hat mir ein Supportmitarbeiter gleichentags geraten, Vermeidung von Autobahnen grundsätzlich zu aktivieren. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er mein Problem verstanden hatte.


    Ein paar Tage später (heute) habe ich es mit dem Chat versucht. Und wer antwortet mir?


    Derselbe Mitarbeiter 8|



    Der Chat verlief dann folgendermassen (anonymisiert):


    [12:12:05] Support Hallo Ernst


    [12:12:49] Ernst Hallo Support; vermutlich der Support, welcher mir schon auf meine Mailanfrage geantwortet hat?


    [12:13:22] Support Genau der, es gibt mittlerweile neue Erkenntnisse zu diesem Fall


    [12:13:58] Support Der Fehler wurde bereit einige Male gemeldet - gerne kann ich deinen Fall hizufügen


    [12:14:10] Ernst Es geht ja nicht darum, dass ich grundsätzlich nie auf die Autobahn möchte. Aber nicht in einer Situation, wo ich ein Av. Routing mit dem Motorrad am Fahren bin ...


    [12:14:37] Support Derzeit wird von unserem Entwicklerteam an einer Lösung gearbeitet.


    [12:14:56] Ernst Ok, bestens. Dann ist das Problem erkannt.


    [12:15:01] Support "Es geht ja nicht darum, dass ich grundsätzlich nie auf die Autobahn möchte. Aber nicht in einer Situation, wo ich ein Av. Routing mit dem Motorrad am Fahren bin ..." Da haben Sie natürlich Recht


    [12:15:51] Support das Problem wurde erkannt, momentan werden noch Informationen gesammelt, die Lösung wird höchstwahrscheinlich über Softwareupdate erscheinen.


    [12:16:44] Ernst Vielen Dank für die Information. Ich freue mich auf ein entsprechendes Update und hoffe, dass es nicht allzu lange dauet. Freundliche Grüsse und einen guten Tag.


    [12:17:38] Support Ich werde Ihren Fall hinzufügen, die aktuelle Software ist auf dem Gerät bereits installiert ? (6.20)


    [12:17:55] Support Gerne Ernst !


    [12:18:38] Support Leider kann ich das nicht voraussagen, ich denke es wird vermutlich schon einige Wochen in Anspruch nehmen


    [12:19:30] Ernst Ja, V. 6.20 ist drauf ...


    [12:20:17] Support Alles klar - ich habe Ihren fall hinzugefügt, so wirst Du automatisch informiert sobald eine Lösung parat steht


    [12:20:34] Ernst Besten Dank.


    [12:20:44] Support Gerne !


    [12:24:38] Support Einen schönen Tag noch !

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Ver(w)irrt ()

  • Da bin ich mal gespannt. Habe das Problem letztes Jahr schon beschrieben und mit Screenshots dokumentiert, aber passiert ist nichts.

    Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit 8o

    Zumo 550 / Zumo 595LM / Zumo XT

  • Also ich habe versucht das oben genannte Phänomen mehrfach nachzustellen,

    aber es ist mir nicht gelungen. ADV Routing hat niemals die Autobahn gwählt, sonder blieb immer

    auf einer Nebenstrecke.


    Servus

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir ab auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen vielen Dank...
    • HI,

      Ich habe das Problem vom TS eben selbst festgestellt...

      Bei mir ganz einfacher Use Case

      - ich habe einen RUNDKURS mit ADV.-Routing erstellt ( zB 100km Länge)

      - ich entferne mich nur ein paar Straßen weg vom Ausgangspunkt und damit auch dem Endpunkt meiner Tour ( es ist ja ein Rundkurs)

      - ich sage "Route ändern-Strasse gesperrt/vermeiden"

      - zumo sagt mir das er neu routet aber alle Einstellungen für die ursprüngliche Route verwirft

      - er routet dann direktemang zurück zum Ausgangspunkt, auf dem direkten Weg

      Fazit: aus einer 100km Rundtour wird ein 2 km Ausflug.


      Epic Fail!

      Ich freue mich auf den Software Fix





  • Moin an alle.


    Ja, das Verhalten kann ich nur bestätigen. Hatte ich noch vor zwei/drei Tagen. Hatte mit Basecamp eine Tour geplant (leider gab es in BC keinen Hinweis, dass es durch eine Anliegerstrasse gehen sollte) und als ich nicht durch diese Strasse wollte, hat das Navi die Tour komplett umgebaut. Einfach nach der kleinen Abweichung wieder auf die Route zurück wäre der richtige Weg, aber nein, es wird der direkte Weg zum Ziel geführt. Ob die Autobahnvermeidung geklappt hätte, weiß ich nicht; es lag keine auf dem Weg.


    LG Jürgen