Basecamp für Mac -> Kartendarstellung bzw. Typfile ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin gerade dabei von Windows 10 auf Mac OS umzuziehen. Basecamp ist installiert und selbst die CN 2021 habe ich (zu meiner Überraschung) zum Laufen gebracht. Nun würde ich noch gerne die Kartendarstellung, d.h. das Typfile ändern. Leider finde ich auf dem kompletten Gerät keines.


    Läuft das bei Mac anders als mit Typfiles?


    Besten Dank vorab.


    Canario

    • Offizieller Beitrag

    nie probiert - die Darstellung der CN Karten ist in BC eh um Welten besser als das modische aber kontrastarme Design in der Karten App in MacOS und IOS. Und amZumo hab ich mein eigenes Theme. Ich wollt, ich könnte dasTheme auf die Apple-Karten anwenden.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • 1. Garmin MapManager von Garmin downloaden und installieren.

    2. MapManager starten, gewünschte Karte markieren und "im Finder anzeigen" rechts unten klicken.

    3. Im Finder Rechtsklick auf die Karte (*.gmap) und "Paketinhalt anzeigen".


    Der CN Type File ist aber leer!

    Es sind keinerlei Polygone, Polylinien, Liste der Pois eingetragen!


    Die Typefiles editiere nach wie vor im Win mit TYPViewer. (Einfach gurgeln und downloaden)


    Win habe mit VirtualBox auf dem Mac.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die Typefiles editiere nach wie vor im Win mit TYPViewer.

    Der TYPViewer und andere Windows(karten)programme lassen sich auch mit Wine (bis Catalina) oder Wineskin (ab Catalina) auf dem Mac starten, so mache ich es zumindest.


    Und sämtliche Einstellungen zu Garmin-Programmen finden sich beim Mac im "/Users/DeinUser/Library/Application Support/Garmin"-Ordner, der aber nicht sichtbar ist.

    Im Findermenü auf "Gehe zu" klicken, drückt man die ALT Taste wird einem der Library Ordner angeboten.

    Aber Vorsicht, nicht ohne Sinn und Verstand in diesem Ordner rumfuhrwerken.

  • Hallo,

    Ich hole das Thema nochmal zur Hand weil ich gerade unter Mac OS wegen dem Kartenthema im Basecamp am Verzweifeln bin.
    Letztes Jahr hatte ich ein Thema eines Users installiert, aber ich will jetzt wieder auf das originale Garmin Thema zurück.
    Damals hatte ich in die City_Navigator_Europe_NTU_2023_10 Karte die heruntergeladene I00023B2.TYP Datei gespeichert. Die originale hatte ich in I00024C5.TYP.orig umbenannt.
    Jetzt habe ich unter /Users/user/Library/Application Support/Garmin/Maps die I00023B2.TYP gelöscht und die I00024C5.TYP.orig wieder in I00023B2.TYP umbenannt.
    Das Resultat ist aber nach Neustart von BC leider unverändert.
    Was mache ich falsch bitte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einfach mal den Kartenausschnitt ändern, mal einen Bereich in Helgoland anschauen.

    Die alten Kartentiles sind noch im Cache drin und werden erst überschrieben, wenn Du mal was anderes anschaust.

    Oder du löschst den Tile-cache, aber ich bin PC-ler, deshalb weiss ich nicht, wo der beim Apple ist.

    Grüße... Ali

  • Einfach mal den Kartenausschnitt ändern, mal einen Bereich in Helgoland anschauen.

    Die alten Kartentiles sind noch im Cache drin und werden erst überschrieben, wenn Du mal was anderes anschaust.

    Oder du löschst den Tile-cache, aber ich bin PC-ler, deshalb weiss ich nicht, wo der beim Apple ist.

    Grüße... Ali

    Danke Ali, das wars auch!
    Ich werd mich mal auf die Suche machen wo dieser Cache beim Apple versteckt ist. Der Rechner hat Leistung ohne Ende und stemmt anschpruchvolle Videoaufgaben mit einem gelangweilten Lächeln. Aber für das Zoomen oder Verschieben der Karte fühlt man wie er sich abrackert als wäre es ne alte Kiste! Das macht keine Laune mehr, und ging anfangs wesentlich flotter!

    Grüße.
    Johnny

  • Zitat

    Aber für das Zoomen oder Verschieben der Karte fühlt man wie er sich abrackert als wäre es ne alte Kiste!

    Stell mal auf 3D Ansicht(Ansicht->nur 3D-Karten zeigen) um, dann geht's wieder flott. Ist zwar auch mal wieder nur eine Krücke, aber in der 2D Ansicht schneckt's einfach zu sehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • für das Zoomen oder Verschieben der Karte fühlt man wie er sich abrackert als wäre es ne alte Kiste!

    Kurze Rückmeldung zur Perfomance.
    In einem anderen Beitrag bin ich auf diesen Tipp gestoßen!

    Die Ansicht auf 3D Karten anzeigen stellen und den Festplattenspeicher

    auf Beste Leistung so läuft Basecamp sehr gut mit dem Apple M1Chip.

    Unglaublich, aber jetzt läuft BC wie geschmiert!

    Grüße,

    Johnny