Skip Waypoint geht nicht korrekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wie in einem anderen Thread angemerkt, geht die Funktion skip waypoint nicht mehr mit der Firmware 6.20. Er überspringt Ihn einfach nicht und bietet einem immer wieder den selben Punkt zum Überspringen an.


    Da das mehrere hier bestätigt haben, hab ich mal ein Ticket bei Garmin geöffnet dazu, schauen wir mal was dabei raus kommt.


    Gruß Mario

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Halte uns bitte auf dem Laufenden 👍

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Klar - aber erst mal passiert 2 Wochen gar nix bis dann jemand aus dem Support komische Rückfragen stellt ... das thema kennen wir ja schon :)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann bist Du eine Ausnahme, ich kann da drauf drücken dann fragt er ob er den Punkt a überspringen soll -> Ja .. nix ändert sich. Nochmal drauf drücken -> Soll ich punkt a überspringen -> Ja ... nix ändert sich usw usw ...


    Wir reden vom Manuellen überspringen, nicht vom automatischen wenn Du am Punkt vorbei fährst, das funktioniert.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mario - ja manuelles überspringen.


    Wer die Ausnahme ist muss sich noch zeigen :)

    Auch auf knappen 2000km im Allgäu gibt es ebenfalls noch keinen Hinweis auf gröbere Kartenfehler

  • Ich frag mich warum jetzt wo ich ein Ticket dazu aufgemacht habe weil im anderen Thread das Problem diskutiert wurde andere aus der Ecke kommen das es bei ihnen gehen würde. Das Thema wird ja nun schon einige Tage Diskutiert ...


    Egal ... mal abwarten was Garmin sagt - bisher hab ich nicht mal eine Ticket nummer. Unter mehreren Wochen geht bei Garmin ja nix.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Egal ... mal abwarten was Garmin sagt - bisher hab ich nicht mal eine Ticket nummer. Unter mehreren Wochen geht bei Garmin ja nix.

    Gefühlt ist auch bei Garmin irgendwas. Seit 2-3 Monaten hat sich die Kommunikation massiv verlangsamt und man kriegt kaum zeitnah Antworten, sowohl im DE als auch im US-Suport.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die haben Resigniert aufgegeben ob der vielen Bugs die von Entwicklung mit den Updates verbaut worden sind.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    • Offizieller Beitrag

    Die haben Resigniert aufgegeben

    habs an anderer Stelle schon erwähnt - ohne jetzt etwas zu wissen, bin ich überzeugt, dass Garmin bei derTrojaner-Attacke letztes Jahr einiges an Quellcode und Dokumentation verloren hat und immer noch alle Kraft auf Rekonstruktion gelegt wird. Garmin war zwar nie der strukturierteste Hersteller, aber die Situation aktuell ist abnormal, selbst für Garmin - die Bugs sind für mich das Resultat von "Stochern im Nebel"

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So also der Garmin Support sagt, das wäre ihnen völlig neu.


    Derweil habe ich mal etwas getestet, im trockenen mit einer kurzen route also GPS Simulation.


    Ich kann das Problem "repoduzieren":

    a) Route mit mehreren Punkten, davon zwei mit Alarm -> Skip Waypoint geht !

    b) Route mit mehreren Punkten, davon nur einer mit Alarm (bei mir ist es in dem falle der letzte vor dem ziel, muss ich noch testen ob die position relevant ist) -> Geht nicht !


    Anbei zwei Testrouten, die sind beide gleich unterscheiden sich nur durch die einstellung Alarm.


    Auf der "test" route geht es, auf der "test 1" route geht es nicht.


    Gegencheck gemacht, in der test 1 den mittleren punkt nur zum Alarm Punkt gemacht - Skip geht nicht.


    Das sieht so aus, als wenn Skip Waypoint dann nicht geht wenn es nur ein Punkt in der Route gibt der mit Alarm ist. Das würde auch erklären warum es nur bei einigen bisher aufgetreten ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ohne gibt es ja nix zu überspringen - keine Ahnung warum es bei Dir läuft. Meine Testrouten hab ich ja angefügt, mit denen läuft es nicht. Hab das auch Garmin geschickt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Gestern abend mal mit meinen testrouten (hängen oben am Beitrag) weiter probiert:


    - Verkehrfunkt liegt es nicht


    ABER ! Ich hab ihn übersprungen bekommen und zwar beim dritten mal ... ich musste drei mal überspringen dann war er wirklich raus und das symbol zum überspringen auch weg. Obwohl nur ein Punkt mir Alarm in der Route existiert.


    Komisch ist, beim ersten mal sagt er Güterfelder Damm überspringen -> Ja

    Beim zweiten mal L79 überpringen (haeh da ist nur ein Punkt mit Alarm) -> Ja

    Beim dritten mal L795 überspringen -> Ja


    Und dann ist keiner mehr da zum überspringen


    Merkwürdig dabei ist, Güterfelderdamm ist in der Route nicht mit alarm, L79 auch nicht ...


    Dann hab ich im Gerät den Punkt geändert - den Alarmpunkt ohne Alarm und den anderen wieder mit Alarm.


    Ergebnis wieder muss ich drei mal überspringen, die Namen der Punkte die ich dabei überspringen muss ist aber unterschiedlich.


    Nächster Test, einen Shapingpoint mehr eingefügt und siehe da nun muss ich vier mal überspringen bis er wirklich den Punkt übersprungen hat.


    Der scheint mir dabei alle vorher liegenden Shapingpoints mit anzubieten.


    Gegencheck: Alle Shapingpoints entfernt nur den Alarm punkt drinnen gelassen -> Einmal überspringen nur nötig.


    Der bietet offensichtlich die Shapingpoints mit zum überspringen an.


    Ich mag jetzt einfach nicht glauben das nur meine beiden XTs dieses Verhalten zeigen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    4 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mario_b

    Hat den Titel des Themas von „Skip Waypoint geht nicht“ zu „Skip Waypoint geht nicht korrekt“ geändert.
  • Der bietet offensichtlich die Shapingpoints mit zum überspringen an.

    Das bestätige ich dir gerne, macht meiner auch und kann durchaus im Sinne des Erfinders sein. Auch wenn ein shapingpoint nicht angefahren werden muss, kann er die Route ja doch erheblich verändern. Anstelle direkt z.B. im Tal durchzufahren bringt dich ein shapingpoint vielleicht doch auf einen zeitlich nicht mehr gewollten Umweg über den Pass.

  • Das bestätige ich dir gerne, macht meiner auch und kann durchaus im Sinne des Erfinders sein.

    Damit musst Du aber mitzählen und genau wissen was Dein "Viapoint" war ... denn wie gesagt, nach allen tests bietet er mir exakt so viel Überspringen wie die Route Punkte hat. Und es macht auch keinen Sinn mir Punkte anzubieten die schon längst hinter mir liegen. Gerade nachgezählt auf meiner Runde am Idrosee hätte ich damit 20 mal skip machen müssen bis ich wirklich beim einzigen Viapoint bin.


    Und er bietet die Shapingpoints ja auch nur an wenn es einen Viapoint gibt.


    Das ist völlig sinnlos und das war bisher bei Garmin auch nicht so, ein Skip Waypoint skipt nur punkte mit Alarm.


    Und ich behaupte sogar bei FW 2.90 war das ebenfalls noch so, sonst wäre ich da schon früher drüber gestolpert.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT