Zumo XT - Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal zu entspiegelnden Folien.


    Ich habe im offenen Cabrio seinerzeit als Navigon die ersten kapazitiven Glasdisplays hatte und ich so ein Gerät besaß solche Folien probiert.

    Das Ergebnis war eher ernüchternd. Statt einer punktuellen Reflexion der Sonne wurde diese nur in die Breite gestreut und man konnte die Karte damit auch nicht erkennen.


    Auch auf den Fahrrad mit einem PDA und später Garmin Montana 600 das Gleiche.


    Spiegelung ist halt Reflexion und je kleiner der Winkel Einstrahlung Sonne zu Blick ist, umso direkter ist die Reflexion. Jeder kennt das auch von PC Bildschirmen, worin man sich selber sehen kann. Und diesen Effekt kann man auch mit einer Taschenlampe gut erproben. Je näher die Lampe zum Display weisend an den Kopf geführt wird um so stärker ist die Reflexion, ob nun punktförmig oder mit der Folie zerstreut. Reflektoren nutzen gerade diesen Effekt.

    Einzige wirksame Abhilfe ist einfach die Strahlquelle aus dem Blickwinkel zu bekommen.

    Das Ändern des Winkels des Gerätes bei Sonne von hinten, ich nutze nun die 6,95“ Garmins mit dem Glasdisplay, ist mit einem Garmin-Kugelgelenk im Cabrio natürlich easy. Wobei dann ohne Folie die „Schärfe“ erhalten bleibt. Am fix ans Motorrad installierte Navi ist dies natürlich schwierig.

    M. E. einzig sinnvolle Maßnahme Abdeckhauben bzw. Lichtschutzblenden seitlich und übers Display, die trotzdem die Sicht aus der Sitzposition noch frei gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, vielleicht helfen ja die verschiedenen Meinungen zur Entscheidung? Ich hatte damit bisher keinerlei Probleme mit den Spiegelungen bei Sonne ohne Folie. Das schrieb ich ja schon mal irgenwo hier...

    ...wenn ich da an mein 390 denke X/.....

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...