Zumo XT - Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit einer Display-Folie auf dem Zumo XT-Display. Das Ding spiegelt derart, daß ein Ablesen je nach Sonneneinstrahlung so gut wie unmöglich ist!

    Würde eine Anti-Reflexionsfolie die Touch-Bedienung beeinträchtigen, haben das schon Nutzer ausprobiert?


    Grüße aus Bayern

    krp11

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Würde eine Anti-Reflexionsfolie die Touch-Bedienung beeinträchtigen, haben das schon Nutzer ausprobiert?

    Nein, tut es nicht. Bei korrekte Montage der Folie wird Touch nicht beeinträchtigt. Schaue dir die Folien von Upscreen und Brotec an. Bei der letzteren gab es aber Berichte, dass sich diese bei längerer Sonneneinstrahlung etwas löst hat. Ich selbst habe Upscreen und bin zufrieden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich habe mit unterschiedlichsten Folien (Auch der Brotec) Probleme bei Regen - da lösen Regentropfen Display tips stellenweise aus. Das Problem kenne ich nur vom XT, bei der Zumo 3xx Serie hatte ich das noch nie.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mit unterschiedlichsten Folien (Auch der Brotec) Probleme bei Regen - da lösen Regentropfen Display tips stellenweise aus. Das Problem kenne ich nur vom XT, bei der Zumo 3xx Serie hatte ich das noch nie.

    Das liegt an der Touchtechnologie. XT ist Kapazitiv, während alle älteren Zumos ein resistives Display hatten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich hab letztes Jahr auf der Norwegen Tour dann die Folie abgezogen - danach war Ruhe. War halt nur der Hinweis, bei Regenfahrten machen die Folien am XT bei mir zumindest (wobei ich von mehreren Weis, gibt ja einen Thread zu hier) probleme ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nein, tut es nicht. Bei korrekte Montage der Folie wird Touch nicht beeinträchtigt. Schaue dir die Folien von Upscreen und Brotec an. Bei der letzteren gab es aber Berichte, dass sich diese bei längerer Sonneneinstrahlung etwas löst hat. Ich selbst habe Upscreen und bin zufrieden.

    Ich habe die von Brotec drauf und auch festgestellt, das sie sich bei Wärme lösen. Das hatte ich bisher nur im Auto. Da wirds ja ziemlich warm, wenn die Sonne auf die Scheibe brennt.
    Allerdings hat sie sich beim abkühlen wieder schön auf das Display gelegt und man sieht dann nichts mehr. Am Motorrad habe ich das noch nicht beobachtet, aber dort auch noch nicht so oft verwendet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Habe heute mein Xt ausgepackt.

    So weit alles gut meine Frage ist das Display kratzfest oder muss da eine Panzerfolie drauf.

    Danke erstmal

    MFG

    Martin

  • Es gibt keine krafzfesten Displays. Früher oder später wird es Kratzer geben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich spiele mal (wieder) den Counter Part.

    Displayschutzfolien haben konstruktionsbedingt einen große Nachteil. Sie klauen Kontrast. Und das nicht zu knapp. Auch wird der Blickwinkel aufs Display eingeschränkt (auf dem mopped eher unwichtig)

    Je nach Displayart (kapazitiv oder resistiv) funktionieren sie mal besser mal schlechter.

    Ich hab schon zig Folien an verschiedensten Geräten durch und bin zu der Erkenntnis gekommen. Die beste Folie ist keine Folie. Zumal: Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Also ist die Folie für den neuen Besitzer.;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Folie braucht es echt nicht auf dem XT. Ich habe das Gerät seit Frühjahr 2020, fahre bei Wind und Wetter und gerne unbefestigtes Terrain. Nach ca. 16.000km sieht das Gerät aus wie Neu. Auch das Display. Kein Kratzer, kein garnix. Trotz Staubpisten, Strandsand und Co.


    Ich glaube, bevor das XT ernsthafte Display-Macken bekommt, ist es eh alt.

    Spart Euch das Geld, die Mühe, und die Nachteile von Folien.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, bevor das XT ernsthafte Display-Macken bekommt, ist es eh alt.

    kann das von meinen bisherigen Zumos so bestätigen.


    Displayschutzfolien machen bei Handgeräten / Wandernavis mehr Sinn. Durch das Gebommel am Lanyard etc., kommt das Display eher mal in Kontakt mit Landschaft oder Metallteilen an der Kleidung. Ein Zumo hingegen ist immer fest montiert und kommt, ausser beim Fallen lassen, nicht in Feindberührung. Und in dem Fall hilft dann auch kaum eine Folie. Da ist es einfacher mit dem Gerät sorgsam umzugehen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ich total andere Erfahrungen - mir Zerkratzt jedes Display und ich habe bisher auch auf jedem Display was angeblich so pfleglich behandelt wurde und keine Kratzer hätte dann Kratzer gefunden.


    ein wenig Sandkörner am Handschuh während man es nutzt und die Karte hin und her schiebt ... voila ...


    Und ja so ein Navi fällt auch mal runter ... bisher haben Folien da genauso zuverlässig geschützt wie auf dem Handy. Folie sieht grausam aus aber darunter war nix ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir geht es dabei mehr um die Entspiegelung, was gerade bei dem stark spiegelnden XT Display absolut Sinn macht.

    Den etwas nachlassenden (wirklich nur etwas) Kontrast nehme ich dafür gerne in Kauf und einen zusätzlichen Schutz ist es auch noch.


    Grüße aus Berlin