Zumo XT und Sena SRL-2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    da mein SRL mit defektem Akku von Luise direkt einbehalten wurde, blieb mir nix anderes übrig, als nun ein SRL-2 (Für den Shoei Neotech 2) zu kaufen. Blöderweise habe ich parallel dazu auch den neuen XT gekauft, so das ich Zeitlich etwas länger brauchte um zu verifizieren, welcher Fehler kommt woher.:rolleyes:


    Vorab: Mit dem Sena S20 (am Reservehelm) funktioniert das XT ohne Fehl und Tadel. Stabile Verbindung, Musik o.k., klare und deutliche Navi Ansagen.


    Anders beim SRL-2: Egal wie ich das Headset kopple: Als Handy oder GPS. Ich habe laufend Verbindungsabbrüche (Zerhackte Musik). Das ist leider nicht reproduzierbar. Mal läuft es 3 Stunden Super, dann, nach einer Pause, habe ich Musik wie vor 20 jahren bei den alten GSM Handys...nur jeder zweite Tackt kommt durch.


    Zudem gibt es vor jeder Naviansage ein deutliches Knarzen oder Krachen im Lautsprecher. (Bei Kopplung als Handy lauter als bei Kopplung mit GPS).


    Das nervt extrem.....man konzentriert sich beim fahren mehr auf die Fehler als auf die StraßeX/


    Da das S20 (angeblich gleicher Chipsatz) alle diese Fehler nicht hat, gehe ich von einem (wie auch immer gearteten) Defekt des SRL-2 aus.


    Nutzt jemand von den Forenkollegen auch diese Kombination OHNE Störungen? Oder hat jemand ne finale Idee, was ich falsch mache? (Auf Wunsch kann ich gerne die Konfiguration hier einstellen)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Moin,


    Zudem gibt es vor jeder Naviansage ein deutliches Knarzen oder Krachen im Lautsprecher. (Bei Kopplung als Handy lauter als bei Kopplung mit GPS).

    XT mit Shoei/Sena SLR2 - keine Geräusche bei/vor Naviansagen; stabile Verbindung nach nach mehreren Stunden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein kurzes Update:

    Das SRL-2 wurde anstandslos getauscht.

    Testfahrt: Die BT Verbindungsabbrüche ind nun weg, durchgehend klarer Empfang (egal welche Kopplung)


    Aber die "Störgeräusch" bei jedem Ereignis (Egal ob Naviansagen oder eingehendes Telefonat) sind immer noch da. Egal ob bei der Kopplung als Telefon oder Navi.


    Ob ein Downgrade auf 6.2 was bringt?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich hatte von FW 6.2 zu FW 6.3 keinerlei Veränderungen mit dem SLR 2 im Shoei.

    Das Sena ist einmal mit dem XT als "GPS" verbunden und mit der zweiten BT Verbindung mit dem Handy als "Handy 1" - kann ja zwei Verbindungen herstellen.


    Den Umweg Handy - XT - SLR für Telefon, Musik usw. nutze ich nicht. Auf die Anzeige von Telefongesprächen oder Musikplaylisten auf dem XT sowie die Verbindung zur DriveApp verzichte ich gerne, will ja Motorrad fahren. Musik lass ich direkt vom Handy laufen, falls es mir auf einer Autobahnfahrt mal so grottenlangweilig ist (sind aber nur ganz wenige Kilometer im Jahr)

  • Update:

    Nun habe ich ein neues XT (Luise hat anstandslos getauscht) aber das Problem besteht weiterhin. [Blockierte Grafik: https://www.gs-forum.eu/styles/gsforum/smilies/oldschool/facepalm.gif]

    Gekoppelt als GPS sind die Störungen am geringsten, aber latent bei den Ansagen vorhanden.

    Da etliche hier aber diese Konfiguration ohne Probleme betreiben, scheine ich irgendwo was falsch zu machen.


    Wenn es den einzelnen nicht zu viel Aufwand bedeutet (Nur Zumo XT Nutzer mit SRL2) wäre ein screen shot der Configuration vom Device Manager per e-mail an mich. (Andreas@Klump.org).


    Das wäre klasse. Oder hier im Forum, wenn erlaubt....


    Danke vorab

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andi - erstelle dir gerne die Infos. Wird aber etwas dauern, da ich nach einem Reset des XT die funktionierende Koppelung mit dem SRL2 (und iPhone) erst wieder im Praxiseinsatz checken will. Hängt vom Wetter ab, wann ich wieder Lust habe die AT in Betrieb zu nehmen.... kann also auch März werden.

  • Nochmals meinen Dank (an Benno) für den Konfig Screen. Meiner sah zu 98% genau so aus. Und wie erwartet hat sich keine Änderung ergeben.

    Ich habe mittlerweile alle mögliche Konfigurationen und Kopplungen durch, es kracht mal mehr oder weniger wenn die Audioausgabe für eine Routanansage unterbrochen wird. (Kopplung: SRL-2 mit XT und Handy mit XT. )



    Ich habe mir als Sprachdatei nun noch den Janek runter geladen. Hier ist (kurioser weise) das Krachen nicht genau so laut und tritt aber nur bei ca. 70% der Abbiegehinweise auf.


    Ich habe nun, mit viel Spielerei eine Lautstärkeeinstellung gefunden, (Medien und Navigationspegel) die das Krachen "etwas" in den Hintergrund rückt und hoffe nun auf eine neue Firmware, die dieses Phänomen beseitigt.


    Da der XT und das SRL-2 neu (getauscht) sind, schließe ich einen Hardwarefehler einfach mal aus...


    To be continiued.........

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Sena ist einmal mit dem XT als "GPS" verbunden und mit der zweiten BT Verbindung mit dem Handy als "Handy 1" - kann ja zwei Verbindungen herstellen.


    Den Umweg Handy - XT - SLR für Telefon, Musik usw. nutze ich nicht.

    Kopplung: SRL-2 mit XT und Handy mit XT.

    Hast du Manfreds Konfiguration auch getestet? Also Handy nicht mit dem XT, sondern mit dem SRL koppeln.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ich habe das XT ohne gekoppeltes Handy getestet....das selbe....Zumal: Wenn das Handy nicht mit dem XT verbunden ist, kann ich bei bedarf die Drive App und deren Funktionen nicht benutzen.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Manfred hat das Sena nicht mit dem XT zum Musikhören gekoppelt. Es geht hier aber darum das das Krachen bei ihm kommt wenn er vom XT musik hört und die GPS ansage die Musik unterbricht und danach wieder startet. Ein Szenario was doch bei Manfreds Konfiguration gar nicht auftaucht.


    Für das Problem hier spielt das Handy quasi keine Rolle und Andi sagt ja er hat das Problem auch wenn das Handy gar nicht gekoppelt ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja das SLR2 wird bei mir genutzt um Kommunikation zu anderen Fahrern zu haben. Bei Gesprächen erfolgt aber keine Unterbrechung mit Störgeräusch.


    Es gab aber in der Vergangenheit mit verschiedenen Sena Konfigurationen Meldungen zu Störgeräuschen. Vielleicht findet sich ja mit der Suche etwas. Aus dem Kopf wurde das Problem damals bei Sena ausgemacht.

  • Zum Thema Verbindungsabbrüche beim Musik höhren....



    glaube ich den "Fehler" oder die Ursache gefunden zu haben. Wenn ich das Smartphone im Flight Modus habe, scheint das XT alle 15 Sek. einen Verbindungsversuch zu starten. Dieser führt dann zur kurzen Unterbrechung der Musikwiedergabe.

    Smartphone verbunden, alles paletti....nur so als Tip.


    Die drive App habe ich abgewürgt. Die startet nun nur noch manuell, also werden geplanten Routen nicht wegen jedem gemeldetem Kuhschiss auf der Straße neu berechnet (und zerhackt)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch nicht probiert. Macht aber in sofern keinen Sinn, weil dann die Drive App rumzicken wird. (So denn sie automatisch gestartet wird)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Also ich würde sagen, dass es an der katastrophalen Bluetooth Verbindung des XT liegt, verbinde ich meine Handy mit dem SRL 2 habe ich eine super Musikwiedergabe und die Routingansagen über Maps funktionieren auch einwandfrei. Da hat halt Garmin wie immer einen Schrott programmiert<X

  • Dem würde ich in keinster Weise wiedersprechen;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi, ich habe die gleichen Probleme. Habe mein Handy (S21 Ultra) auch mit meinem Zumo XT über GPS verbunden, und bekomme bei jeder Ansage, POI Meldung usw ein schreckliches Krachen..... Mein XT wurde auch schon getauscht, und das Sena nicht da es aus der Garantie ist. Der nette Support von Sena hat alles versucht., und wir haben auch alle alten Firmware versucht, nichts hat eine Verbesserung gebracht. Ich habe es auch mit einem älteren Sena SMH10R Versucht, da war alles SUPI. Ich habe mir jetzt das 30K bestellt, und werde (wenn das funktioniert) mein SRL2 zu den Akten geben, denn das Krachen nervt echt.


    Oder bist du da schon weiter gekommen ?

  • Nach einer kleinen Runde heute, kann ich das SRL-2 nicht mehr ausschalten....:evil:.

    Liegt nun hier und wartet drauf, das der Akku ganz leer wird...


    Also so langsam hab ich die Faxen dicke......:rolleyes:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)