Montana 700 und Profile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen


    bin gerade dabei mich mit dem M700i anzufreunden und hab bei der Vorplanung von Rad- und Wandertouren unter Verwendung der TOPO für das kommende Jahr meine liebe Not, aber vielleicht kann mir da jemand Hinweise geben. Im Einzelnen gehts dabei um:


    1. hab mir ein paar Touren in BC mit der OSM Freizeitkarte 2112 erstellt. Profileinstellung war dabei in BC "Wandern". Nach Übertrag auf den Montana und Aufruf mit dem Profil Wandern mit der aktuellen TOPO war das aber ein wunderliches Ergebnis mit kilometerweiten Umwegen - da wurden Wege ignoriert, die eigentlich naheliegend waren. In den Routing Einstellungen sind alle Vermeidungen entfernt und die Routenprio steht auf kürzere Strecke.

    Hab dann die TOPO des Montana in BC genutzt und versucht die Wunschroute durch Shaping Points zu "erzwingen". Da waren dann aber Punkte erforderlich, die mir völlig unerklärlich waren. Hat da jemand einen Tip für mich, wie ich mit der TOPO Routen planen kann, die auch geschotterte oder Natur-Rad- und Fußwege mitnutzt (OSM-Wegekategorie 1 bis 4)?


    2. Hab dann mal testweise ein neues Profil, aus "Wandern" kopiert, "outdoor" angelegt, um ein wenig mit den Einschränkungen zu basteln. Dabei dann festgestellt, dass in den unterschiedlichen Profilen viele Kategorien vorhanden sind, die mir unter Wandern nicht angeboten werden. Z.B. unter Bergsteigen sind deutlich mehr als bei Wandern. Meine Vermutung ist, dass da im Hintergrund weitere Einschränkungen gesetzt sind, die zu dem wunderlichen Routingergebnis in der TOPO geführt haben. Kann man sich ein Profil bauen, bei dem ich mir die Einschränkungskategorien, also die möglichen Wegarten wie zB Wanderwege, selbst zusammenstellen kann?


    3. Was mir noch nicht klar ist - bei Einsatz der Tracknavigation, also Auswahl eines gespeicherten Tracks als Routingziel - bekomme ich da irgendeine Art von akkustischen Hinweis bei Richtungsänderung oder bei Verlassen des Tracks? Hab das bislang noch nicht genutzt.


    An sich ist das Gerät top, vor allem die Performance ist um Welten schneller als bei meinem alten Montana 610. Zum Wandern vielleicht ein wenig unhandlich, aber damit lässt sich umgehen.


    Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    zumindest zu 1 und 2 habe ich eine Lösung für mich gefunden - habe mir ein neues Profil angelegt - diesmal allerdings mit der Aktivität "Bergsteigen", weil da alle Wegarten bei den Vermeidungsmöglichkeiten mit aufgeführt sind. Scheint so, dass diese Wegarten erst mit der Anlistung bei den Vermeidungsmöglichkeiten erst eine Nutzung der Wege zur Routenberechnung zu erlauben - Logischerweise aber alle zugelassen und siehe da - auf einmal klappt es mit dem Routing auf den Waldwegen in der TOPO.


    Ist mir zwar unverständlich, warum man solche Klimmzüge machen muss, um die passenden Wegarten zu ermöglichen, aber zumindest klappts damit. Korrekt wäre es, wenn man eine eigene Aktivität bauen könnte und da seine Wegarten selbst einfügt, aber vielleicht geht das sogar und ich habs nur noch nicht gefunden.


    Wenn da jemand einen Tip hat, gerne her damit.

  • Hallo Hubert,


    eine in BC geplante und berechnete Route wird auf dem Montana 1 zu 1 übernommen, vorausgesetzt du verwendest die gleichen Karten. Alternativ lässt du in BC aus der Route einen Track erstellen, aus diesem machst auf dem Montana eine Strecke die auch wieder 1 zu 1 abgearbeitet wird.

    Bei der Tracknavigation bekommst du nur Hinweise wenn du von der Strecke ankommst, sonst keinerlei Hinweise.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Bei der Tracknavigation bekommst du nur Hinweise wenn du von der Strecke ankommst, sonst keinerlei Hinweise.


    Gruß Bernd

    weisst du ob es einstellbar ist, ab welcher Abweichung der Hinweis kommt?


    Die Umwandlung in Strecke ist mir neu, kannte ich bislang nicht, aber das probier ich mal. Danke dafür.

  • weisst du ob es einstellbar ist, ab welcher Abweichung der Hinweis kommt?

    Leider nein!


    Benützt du Komoot? Die damit erstellten Touren werden am Montana als Strecke geladen, vorausgesetzt die IQ-App ist auf dem Montana installiert!

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

    • Offizieller Beitrag

    Benützt du Komoot?

    nein, aus persönlicher Überzeugung bin ich in meinen Freizeitaktivitäten soweit möglich offline - Webdienste und zugehörige Apps verwende ich nur wenns nicht anders geht.


    Aber Danke für den Hinweis auf Strecken - habs mal bei meiner morgendlichen Gassirunde mit dem Hund probiert - funzt. Und der Weg über Trackerstellung in BC, Import ins Montana und da Umwandlung in Strecke ist ein praktikabler minimaler Aufwand.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. hab mir ein paar Touren in BC mit der OSM Freizeitkarte 2112 erstellt. Profileinstellung war dabei in BC "Wandern". Nach Übertrag auf den Montana und Aufruf mit dem Profil Wandern mit der aktuellen TOPO war das aber ein wunderliches Ergebnis mit kilometerweiten Umwegen - da wurden Wege ignoriert, die eigentlich naheliegend waren. In den Routing Einstellungen sind alle Vermeidungen entfernt und die Routenprio steht auf kürzere Strecke.

    Ist die Freizeitkarte auf dem Montana installiert? Ist in BaseCamp die Option zur Abstimmung der Route deaktiviert? Wenn du so eine Route überträgst, wird die beim Laden auf dem Montana nicht neu berechnet und bleibt somit erhalten. Die Freizeitkarte muss nur aktiv sein.


    Ist TopoActive aktiv, gibts Chaos.


    Hab dann die TOPO des Montana in BC genutzt und versucht die Wunschroute durch Shaping Points zu "erzwingen". Da waren dann aber Punkte erforderlich, die mir völlig unerklärlich waren. Hat da jemand einen Tip für mich, wie ich mit der TOPO Routen planen kann, die auch geschotterte oder Natur-Rad- und Fußwege mitnutzt (OSM-Wegekategorie 1 bis 4)?

    Was meinst du Punkte erforderlich? Frage: Hat Freizeitkarte überhaupt alle Kategorien dabei? Ich vermute nämlich nicht.


    2. Hab dann mal testweise ein neues Profil, aus "Wandern" kopiert, "outdoor" angelegt, um ein wenig mit den Einschränkungen zu basteln. Dabei dann festgestellt, dass in den unterschiedlichen Profilen viele Kategorien vorhanden sind, die mir unter Wandern nicht angeboten werden. Z.B. unter Bergsteigen sind deutlich mehr als bei Wandern. Meine Vermutung ist, dass da im Hintergrund weitere Einschränkungen gesetzt sind, die zu dem wunderlichen Routingergebnis in der TOPO geführt haben. Kann man sich ein Profil bauen, bei dem ich mir die Einschränkungskategorien, also die möglichen Wegarten wie zB Wanderwege, selbst zusammenstellen kann?

    Achtung: Die Aktivitätsprofile sind mit OSM nur teilweise sinnvoll einsetzbar. Die sind vorallem für das ActiveRouting ausgelegt, was nur Garminkarten anbieten. Häufig empfehlen verschiedene OSM-Karten verschiedene Routingprofile! Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, geht nicht. Je nach Routing-Aktivität ist das fest vorgegeben.


    3. Was mir noch nicht klar ist - bei Einsatz der Tracknavigation, also Auswahl eines gespeicherten Tracks als Routingziel - bekomme ich da irgendeine Art von akkustischen Hinweis bei Richtungsänderung oder bei Verlassen des Tracks? Hab das bislang noch nicht genutzt.

    Garmin Tracknavigation bedeutet, du siehst eine Magentalinie. Keine Ansagen, Hinweise oder Turn-by-Turn Meldungen.


    Aber: Mit Firmware 10.50 und neuer kannst du Tracks in Strecken umwandeln. Die verhalten sich wie eine echte Navigation mit Routen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Freizeitkarte auf dem Montana installiert? Ist in BaseCamp die Option zur Abstimmung der Route deaktiviert?

    Freizeitkarte ist drauf, aber für diese Tests nicht aktiv gesetzt. Nein, Route wird aus BC heraus neu berechnet, was aber auch gewünscht ist.

    Die OSM ist auf dem Montana nur als Fallback gedacht, da mir die recht blasse und kontrastarme Darstellung der Karte auf dem Montana nicht gefällt. Selbst mit dem Farbschema outdoorc wird es nicht recht viel besser, wobei dann auch noch die Gebäude gegenüber den Straßen und Wegen dominieren. Das Farbschema der TOPO ist da für mich um Welten besser. Letztlich war das Lifetime der TOPO-Karte auf dem 700i für mich der ausschlaggebende Grund für das Upgrade vom M610 zum M700i - auch wenn der 700er deutlich unhandlicher ist.



    Was meinst du Punkte erforderlich?

    nach der Übertragung waren mit der TOPO in der Route weitere Shaping-Points nötig um den Routenverlauf dahin zu bringen, wie ich ihn wollte.


    Das ist aber auch nicht das Problem, da ich in BC anstelle der OSM auch die aktive TOPO des angesteckten Montana nutzen kann - klappt auch. Das Thema zusätzlich erforderliche Shaping-Pointsfür die TOPO gegenüber OSM erkläre ich mir zwischenzeitlich durch die Wegarten in den Aktivitätsprofilen. Warum zB in "Bergsteigen" Wanderwege genannt sind, in "Wandern" aber nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Wechsle ich jedenfalls das Aktivitätsprofil für meine Zwecke auf "Bergsteigen", klappt es mit den Routen wie gewünscht recht gut.


    Aber: Mit Firmware 10.50 und neuer kannst du Tracks in Strecken umwandeln. Die verhalten sich wie eine echte Navigation mit Routen.

    genau den Tip hat mir macbernd bereits in #3 auch schon gegeben und damit klappt es recht einfach. Finde es nur bedauerlich, wie Garmin da mit seinen starren Aktivitätsprofilen und unlogischen Zuordnungen, den Nutzern die "Grütze verhagelt"