Oregon 700 - Auf Route "aufspringen"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich bin Neuling in der Navi-Szene und hoffe, meine Frage ist nicht allzu dumm.....8)

    Ich habe auf meine Oregon 700 eine Route gespeichert. Nun befinde ich mit irgendwo in der Nähe der Route, aber weit entfernt von Anfang und Ende (also eher in der Mitte der Route), und möchte die Tour nun fortsetzen.


    Wenn ich jetzt die Route starte, möchte mich das Navi immer an den Anfang der Route schicken.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Navi dazu zu veranlassen, mich auf kürzestem Weg auf die Route zu bringen, und dann dort weiterzufahren?

    Im voraus schon einmal vielen Dank für die Antwort :thumbup::)

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn überhaupt, dann kann man wie bei den Autogeräten, höchsten von eingegebenen Zwischenzielen aus die Route starten, heißt vom Standort wird zunächst zum nächsten angewählten Zwischenziel geroutet und dann weiter auf der Strecke.

    Hast Du nur einen Startpunkt und Ziel geht das nicht.


    Es besteht aber auch die Möglichkeit, habe es noch nicht versucht, halt das Gerät in den Standby zu schalten und nicht ganz aus, dann bleibt die Route aktiv. Allerdings muss die Route auch schon vom Start aus „in Arbeit gewesen sein“.

  • Pragmatische Lösung.

    Wenn du keine Zwischenziele hast starte die Route von deinem aktuellen Standort neu. Deine Ursprungsroute ist damit allerdings verloren.

    Hast du Zwischenziele dann bearbeite die Route und lösche die bereits abgefahrenen Wegpunkte und starte die Route neu.

    Zumindest ab dem nächsten Wegpunkt bist du so wieder auf deiner Route.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder du navigierst nach Karte und Kompass einfach wieder grob in die Route hinein. Dann merkt das Gerät, dass du wieder auf der Route bist und die Berechnungen wie Ankunftszeit und Restdistanz werden wieder angezeigt.... oder sehe ich das falsch? Ist doch auch nix anderes, als würdest du für einen Abstecher (Restaurant abseits der Route) machen und danach wieder aufspringen...

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

    • Offizieller Beitrag

    wieder grob in die Route hinein

    zumindest klappt es beim M700 so - sowie man in den Bereich der Route kommt, übernimmt das Montana die aktuelle Position im Routenablauf und skipt alle "übersprungenen" Zwischenziele - incl dem Routenstartpunkt

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Es gibt wohl auch eine neue Meldung beim M700 oder die ist mir bisher nicht aufgefallen. Wenn man von der Route abweicht kommt eine Meldung das man sie verlassen hat. Wenn man wieder auf der Route ist kommt ebenfalls eine Meldung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt wohl auch eine neue Meldung beim M700 oder die ist mir bisher nicht aufgefallen. Wenn man von der Route abweicht kommt eine Meldung das man sie verlassen hat. Wenn man wieder auf der Route ist kommt ebenfalls eine Meldung.

    Ich dachte das wäre nur bei Tracks der Fall?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich hatte eine Route mit einigen Wegpunkten mit Koomot erstellt und aufs Navi übertragen und diese direkt aus dem Streckenplaner ohne Umwandlung gestartet.

    Ich glaube die wird tatsächlich zum Track da man unter Bearbeiten die Wegpunkte nicht mehr sieht aber Punkte hinzufügen kann.

    Oder ist es eine Strecke? Der Unterschied ist mir noch nicht ganz klar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wombat53 ()

  • Ich hatte eine Route mit einigen Wegpunkten mit Koomot erstellt und aufs Navi übertragen und diese direkt aus dem Streckenplaner ohne Umwandlung gestartet.

    Also in einer Strecke umgewandelt? Weil eine klassische Route definitiv keine solche Ansagen macht?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh, ich habe meinen Beitrag nachträglich ergänzt. Es dürfte eine Strecke sein. War mir nicht bewusst das das Navi aus einer Koomotroute automatisch eine Strecke macht.

    Ja, dann ist es wohl ein Track, der in einer Strecke umgewandelt wird. Das macht soweit Sinn. Dann passt es auch, dass die Meldung kommt :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich weiß, kommt das von den Sportgeräten der Edge Serie. Mir ist das auch zuviel. Wenn ich wandern gehe, lade ich mir den klassischen Track als GPX aufs Gerät und folge diesem. Oder ich lasse mich wenn ich schnell nach hause will, ans Ziel routen. Für mich persönlich kommt die Strecke nicht zum Einsatz. Muß aber zugeben, dass ich mich nicht damit befasst habe und evtl. einen Vorteil von Strecken deshalb noch nicht weiß. Hier wird bestimmt geholfen....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5