Karten auf PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe heute meinen XT bekommen, der 590 hatte sich verabschiedet.

    Im Express habe ich den 590 entfernt und den XT neu hinzugefügt.

    Die NTU 2022.2 (vom 590) habe ich drauf gelassen und es scheint, das die mit dem XT funktioniert.


    Was ist aber mit den anderen Karten die sich noch auf dem XT befinden. Kann man die auch auf dem PC installieren?


    Wenn ich z.B. noch die Freizeitkarte-OSM draufkopiere, muss ich dann bestimmte Karten deaktivieren oder kann ich alle aktiviert haben?


    Hatte auf meinem 590 mich nie mit anderen Karten beschäftigt.


    Danke


    LG

    Jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • ....Wenn ich z.B. noch die Freizeitkarte-OSM draufkopiere, muss ich dann bestimmte Karten deaktivieren oder kann ich alle aktiviert haben?....

    Falls mehrere Karten aktiviert sind und diese das gleiche Gebiet abdecken, dann wird nur die Karte mit der höheren DP dargestellt. Ausserdem können sich die Routingroutinen gegenseitig beeinflussen. Deshalb wird nicht empfohlen 2 Karten mit identischer Gebietsabdeckung aktiv zu haben. Was dann tatsächlich passiert, kann nicht sicher vorausgesagt werden. Versuch macht klug......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jochen,

    Karten, sog. Lifetime Maps, auch vom 590, die einmal über Ge auf BC installiert sind bleiben gültig, solange sie im Maps Ordner gespeichert sind.

    Aktualisierung geht dann halt mit dem nächsten bei Garmin angemeldeten Gerät, also nun dem XT, das ja zumindest für die CN auch Lifetime Maps hat. Jede Karte im Maps Ordner ist eine eigene Datei und man könnte im BC unter Karten hin und her wechseln, also z.b. der NT 2021.10 mit der NT 2022.10.

    Auf dem XT ist auch eine Topo installiert, bin aber überfragt ob dazu auch die Lifetime Installation zum BC funktioniert oder nur innerhalb bzw. zum Gerät. Dann muss das XT gekoppelt sein (oder der Trick mit dem USB Stick).


    Ob man nun auf einem mehr auf Straßennutzung ausgelegten Motorrad-Navi mit einer Europa-CN und der Topo noch unbedingt die OSM Freizeitkarte aufspielen sollte, ehrlich ich wüßte nicht wozu.

    Ich habe die Freizeitkarte D+ zwar auch in Nutzung, aber nur auf einen älteren Outdoor Oregon 750, welches nicht mit vorinstallierten Karten zu bekommen war.

    Auf meinem Straßen Drive-Smart ist nur die CN, auf dem Montana 700 die original Topo Europa, auch hier, die ist nicht auf BC übertragbar und wegen besserer Darstellung von Radwegen die „Speichenkarte“ fürs Fahrrad.


    Man sollte aber immer nicht benötigte Karten aushaken, inaktiv setzen und bei Routenplanung am BC und Übertragung den gleichen Kartensatz nutzen, als CN mit CN oder Topo mit Topo.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Wenn ich z.B. noch die Freizeitkarte-OSM draufkopiere, muss ich dann bestimmte Karten deaktivieren oder kann ich alle aktiviert haben?

    Du solltest immer nur die Karte aktiv haben die Du gerade nutzen willst, ansonsten kommt es zu unberechenbaren Nebenwirkungen.


    Die Originale Topo Karte nutzt auch verdammt viele der Tiles die das Gerät kann, wenn Du also OSM zusätzlich verwendest kommst Du schnell ans Tiles Limit was dazu führt das das Gerät dir "wahllos" Karten nicht mehr anbietet (gibt es ein paar Threads hier dazu). Daher wäre mein Tip, schmeiß die Garmin Topo Karte runter wenn Du eh OSM Freizeit etc nutzen willst. Die OSM Freizeit Karte kannst Du auch auf dem PC Installieren und in Basecamp nutzen. Für die Topo Karte gibt es das nicht, die geht in Basecamp nur das Zumo angeschlossen ist. Außerdem routet der XT auf der Topo Karte nicht (ist gesperrt von Garmin) - mit den OSM Freizeitkarten routet Basecamp und XT sauber.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT