Kartenansicht nach Kartenupdate leer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Schwarm, ich hab' da mal ein Problem:


    Nachdem ich heute sowohl Garmin Express (jetzt Version 7.10.0.0) , als auch die Standard-Karte (jetzt City Navigator Europe 2022.20) geupdatet hatte, bleibt der Kartenbildschirm auf meinem Zumo XT leer. :rolleyes:

    Wenn ich ganz weit rauszoome, sehe ich die Weltkarte, die Navigationskarte ist aber nicht sichtbar.


    Ich habe daraufhin die Karte nochmals neu über GE installiert ... mit demselben, negativen Ergebnis. :(

    Was könnte die Ursache hierfür sein? Wie könnte das "repariert" werden?




    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Axel_Lange ()

  • Hast Du schon mal versucht eine (kleine) OSM-Karte auf das Navi (SD-Karte) zu spielen und zu schauen wie es sich damit verhält?

    Ansonten ...

    - gma-Datei vorhanden?

    - Die Karten noch mal aufspielen (evtl. mit MapInstall)

    - "Master-Reset"

    - ...

    GuSy

  • Und wenn Du aus der Euroagesamtansicht über den + Button stufenweise reinzoomst? Ist dann schon sofort alles weg?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GuSy,


    OSM habe ich drauf (Freizeitkarte_DEU), die wird seit dem Update auch nicht mehr angezeigt. Funktionierte bisher einwandfrei.


    Diese Dateien sind derzeit im MAP-Ordner auf dem XT vorhanden:



    "Master-Reset" ... ist der letzte Weg den ich versuchen möchte :(

    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    schon mal nachgesehen ob die Karteninstallation tatsächlich im sichtbaren Bereich des XT-Speichers liegt? Nicht dass GE da ein ähnliches Problem verursacht hat wie bei dem Beitrag zur Topo-Active

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Schalte das Navi mal richtig aus, d.h. den Ausschaltknopf solange drücken bis die entsprechende Abfrage kommt. Dann das Zumo neu starten. Dabei werden dann die Karten neu eingelesen.

    Falls eine SD Karte eingelegt ist, nimm die auch nach dem Abschalten mal raus.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmals auch hier in diesem Thread - ich denke, Garmin hat bei der neuen GE-Version mal wieder Mist gebaut:


    Der Speicherplatz sämtlicher Karten wurde doch vor einigen Monaten beim Zumo XT von (Interner Speicher)/Map nach (Interner Speicher)/.System/Map verschoben - da gab's schon die Probleme, das die Karten teilweise nicht verschoben und auch deshalb nicht angezeigt wurden! Scheinbar ist die nun jetzt wieder der Fall - bei einigen dürften die Karten jetzt wieder in (Interner Speicher)/Map landen und deswegen wieder nicht angezeigt werden, da sie ja jetzt nun woanders liegen sollten!?


    Hier nochmals ein Screenshot von meinem Zumo XT - links /Map, rechts /.System/Map:


    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Das sieht auf meinem ZumoXT auch so aus.

    Die Karten liegen unter /.System/Map/



    Nur die Basemap (gmapbmap.img) und Timezone (gmaptz.img) liegen unter /.System/


    Und das Garmin wieder gemurkst hat ist unbestreitbar.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • OSM habe ich drauf (Freizeitkarte_DEU), die wird seit dem Update auch nicht mehr angezeigt. Funktionierte bisher einwandfrei.

    Verstehe ich das richtig?

    Du hast nur die CN und GE aktualisiert, aber am Navi (Firmware) nix geändert?

    ... und dann funktioniert die OSM nicht mehr???

    --> Dann mach die CN mal "unkenntlich" (umbenennen in <name>.img.bak oder so)

    Dann ist die CN "nicht mehr da" und wenn dann die OSM immer noch nicht angezeigt wird???

    Ansonsten ist die CN wohl kaputt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schalte das Navi mal richtig aus, d.h. den Ausschaltknopf solange drücken bis die entsprechende Abfrage kommt. Dann das Zumo neu starten. Dabei werden dann die Karten neu eingelesen.

    Falls eine SD Karte eingelegt ist, nimm die auch nach dem Abschalten mal raus.


    Habe ich gemacht ... keine Änderung, die Karte ist immer noch unsichtbar.


    Seltsam ist jedoch, dass ein Route zwar berechnet, aber nicht angezeigt wird wenn ich einen Zielort eingebe. Irgendwie muss also eine Karte im Hintergrund für das Routing vorhanden sein.

    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

  • Ich habe die CN 2022.20 mal mittels Garmin Express auf dem PC installiert. Die Karte wird in Basecamp ordnungsgemäß geladen und angezeigt.


    Danach habe ich die Karte mittels Basecamp wieder zurück auf das Navi geladen ... wieder keine Anzeige.


    In Basecamp sehe ich die Karte im zumo XT (internal Storage) allerdings zweimal (als d6159190a.img und als d6210190a.img) jeweils als City Navigator Europe NTU 2022.2v25v20. Warum das? Ist die Karte evtl. zweimal im internen Speicher abgelegt und macht deshalb Probleme?



    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jippie .. ich glaube, das war die Ursache des Problems.


    Nur von der Datei d6159190a.img gab es auch eine *.gma Datei

    Von der Datei d6210150a.img gab es die nicht.


    Nachdem ich die d6210190a.img "unbrauchbar" gemacht habe (Dateiendung umbenannt) funktioniert die Kartenanzeige wieder.


    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

  • Die von Dir umbenannte Karte ist CN 2022.20 Süd. Die dürfte jetzt fehlen. Zoom mal nach Südeuropa, dann wirst Du es sehen. Vermutlich ist die besagte Kartendatei defekt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Nur von der Datei d6159190a.img gab es auch eine *.gma Datei

    Von der Datei d6210150a.img gab es die nicht.

    Das sollte normal sein.

    Die gma-Datei ist für die ganze CN gültig die, wie schon gesagt, in zwei Teile (Nord und Süd) auf dem Navi ist.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für eure Hinweise! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich habe die Karte nochmals neu über GE installiert.

    Jetzt sind beide Dateien und die eine *.gma wieder vorhanden und auch das Kartenbild ist wieder komplett (Nord und Süd) sichtbar.

    Da ist wohl beim ersten Update irgendetwas schiefgegangen.





    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

  • Interessant, dass das XT keinen Fehler meldet, wenn die Freischaltung nicht passt?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)