Erste lange Ausfahrt zeigt Bildschirm-Verdunklungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe gestern meine erste 300 km lange Ausfahrt mit dem XT gemacht. Alles klappt soweit super, das XT ist ganz neu.


    Ein paar mal jedoch wurde der Bildschirm ganz dunkel, so dass ich nichts mehr erkennen konnte. 8|


    Veränderte Einstellungen bezüglich des Bildschirms ergaben keine Änderung, das wars also nicht. :/


    Hab dann das Navi aus der Halterung genommen und neu aufgesteckt, das hab ich dreimal gemacht. ||


    Dann kam das nicht mehr bei dieser Fahrt. :)


    Kann es sein dass die Kontaktverbindung unterbricht und nicht gut ist? :/


    Ich habe ein Zumo-Lock also sollte die Einrastung in den Halter eigentlich immer gleich sein.


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Die Kontakverbindung könnte fehlerhaft sein.

    Bei einem neuen Zumo XT samt neuem Zubehör? :/

    Alles klappt soweit super, das XT ist ganz neu.


    eddi


    An Deiner Stelle würde ich mal bei der Garmin-Hotline anrufen (089/8583648800), das Problem schildern und mir direkt ein Ticket für einen Umtausch geben lassen ...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ein Zumo-Lock also sollte die Einrastung in den Halter eigentlich immer gleich sein.

    Nimm den Tipp von Reinhard#32 und überprüfe die Kontakte! Die ersten Serien des Zumo XT wurden mit einem mehr oder weniger sofort defekten Stromanschluß ausgeliefert - meiner hat ca. ein Jahr gehalten, es gab aber auch welche, die nach bereits nach ein paar Tagen defekt waren!


    Zumo-Lock hilft da auch nix...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Bei einem neuen Zumo XT samt neuem Zubehör?

    Warum nicht ? Die Ersatzlieferungen der neuen Kabel hatten ja auch Qualitätsprobleme.



    Egal welche - in allen fällen den Papier test machen. Blatt papier nehmen über den Stecker wischen ob das papier an beiden Stiften hakt, wenn nein -> Kabel mist. Und das ist unabhängig davon ob schon der Strecker mit oder ohne Steg.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    konnte heute mit Garmin sprechen.

    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    -- Fehler der Software

    -- Fehler der Hardware

    mehr konnte er mir auch nicht sagen.

    Ich habe eine Anweisung zugesandt bekommen wie ich das XT komplett neu starten bzw. reseten soll.


    Tritt danach die Verdunkelung wieder auf wird das Gerät ausgetauscht.


    Mal sehen was passiert

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Nochmals - wenn einer oder beide der Kontaktstifte vom Kabel defekt sind, hilft ein Hard-Reset oder Austausch des Gerätes auch nichts!


    Die beiden Kontakt-Stifte sind feder-gelagert und bei diesem Bauteil hat ein Zulieferer von Garmin Mist gebaut - die Stifte lösen sich bei vielen Benutzern nach verschiedener Zeit ganz oder teilweise aus der Halterung und haben so keinen Kontakt mehr zum Zumo XT.


    Was Du auf jeden Fall checken solltest:


    • Optisch am Ladekabel bevor Du den Zumo ansteckst - sind beide Kontakte vorhanden und noch wie vorhergesehen in der Halterung und funktioniert die Federlagerung noch?
    • Wenn der Zumo XT in der Halterung am Mopped steckt und mit Strom über das Fahrzeug versorgt werden sollte (Zündung ein) - was zeigt die Akku-Anzeige rechts oben an?
    • Wenn der Zumo XT nicht am Mopped steckt - was zeigt die Akku-Anzeige rechts oben an?
    • Falls möglich (eventuell mit Taschenlampe oder Handy): Wenn der Zumo XT sich 'von selbst verdunkelt' - Was zeigt die Akku-Anzeige rechts oben an?

    Diese vier Fragen wären mal vordergründig zu klären!


    Wenn der Zumo XT über den eingebauten Akku läuft und dieser einen entsprechend niedrigen Stand erreicht, dunkelt der Bildschirm IMMER ab - das ist so gewollt, sollte allerdings im 'Normalbetrieb' in der Halterung nicht passieren. Sollte aus irgendeinem Grund passieren, das die externe Stromversorgung ausfällt, wird der Zumo XT natürlich nicht mehr geladen und kann dann schon irgendwann mal in den 'Stromspar-Modus' laufen.


    Bei funktionierender Fremdspannung sollte rechts oben in der Akku-Anzeige am Zumo XT ein 'Strompfeil' zu sehen sein - fehlt dieser, dann läuft der Zumo auf Akkubetrieb, siehe voriger Absatz!


    Viel mehr wird Dir hier niemand sagen können und wenn Du uns keine Antworten auf diese Fragen lieferst, wird hier ebenfalls kaum noch wer etwas sagen oder Dir raten können - also bitte erstmal checken und Rückmeldung geben!


    P.S. - Hier ein Beitrag mit einem Foto der defekten Pins und hier noch ein entsprechender Thread zu diesem Thema, da gibts auch ein Foto der korrigierten Serie, die allerdings nach ersten Meldungen auch nicht fehlerfrei ist...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()