Fehler im Autozoom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    das XT hat ja eine Autozoom Funktion, die so ab 100km/h aus der Karte rauszoomt und bei ca. 70 km/h wieder rein.

    Fährt man eine Route ab, ist diese Funktion "eigentlich" egal. Wenn man aber "Frei Schnauze" irgendwo herfährt oder eine Umleitung umfährt, ist diese Funktion sehr hilfreich.


    Fehler:

    Sobald ich das Ende einer Route erreicht habe, funktioniert diese Autozoom Funktion nicht mehr. Der Zoom bleibt auf der höchsten Stufe stehen (200m?) egal wie schnell ich fahre.

    Erst Ein/Ausschalten des XT bringt diese Funktion wieder.


    Kann das jemand verifizieren?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Moin Andy,

    ja, das Problem ist bei meinem XT auch!

    Das Auto Zoom liegt angeblich unter:

    Diagnostics Page/Developer Test and Tools/Map Drawing.

    Ist dort aber ziemlich kryptisch...

    Beim uralten Streetpilot III konnte man das selbst einstellen, Zumo550 hat sich die eingestellen Stufen noch gemerkt. Seit Zumo 590/595 funktioniert das nicht mehr. Auch der XT hat das nie gekonnt.

    (Zwischendurch wurde noch nicht einmal die Zoomstufe angezeigt.)

    Vielleicht hat hier jemand ne Idee wie man die Einstellbarkeit der 2 Zoomstufen wieder herstellen kann?

    lg gerd

  • hab ein neues XT und mich deshalb hier angemeldet.. ;)

    Ich habe folgendes "Phänomen":

    Wenn ich mit dem Navi fahre (egal ob PKW oder Motorrad) flackert das Display kurz bei folgenden Gegebenheiten: wenn ich im Modus "Autozoom" auf 100km/h beschleunige, flackert es kurz und baut die neue Karte auf.
    Ebenso wenn ich auf 70km/h reduziere.. d.h es flackert beim Umstellen der Zostufen.


    Was ich bisher gemacht habe:
    Karte ist intern 2x neu installiert (damit das XT nicht von SD lesen muss/müsste)

    Problem tritt mit und ohne SD Karte auf


    hier noch ein Video dazu:

    (472) 7. Juni 2022 - YouTube

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ja, ist bei mit genau so. Ich dachte eigentlich, dass sei normal. :/. Bei mir sind die Karten ebenfalls im internen Speicher installiiert.


    Bis dann

    Olli

  • Das Phänomen hat mein XT auch. Es baut die Karte bevorzugt nach dem Abbiegen neu auf. Allerdings in weniger als einer Sekunde. Mein altes 660 brauchte tlw. mehre Sekunden, allerdings nur, wenn der Autozoom an war.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm, heuer noch nicht so viel unterwegs gewesen - aber normalerweise zoomt der Zumo XT da weich heraus und wieder hinein...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm, heuer noch nicht so viel unterwegs gewesen - aber normalerweise zoomt der Zumo XT da weich heraus und wieder hinein...

    Genau so ist es bei mir auch. Alles flüssig und gut. Wobei der Blick eh besser auf die Straße gehen sollte;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • bei mir lag der Bildschirm Black Out am XT selbst, deshalb war der Austausch die richtige Lösung; vermutlich hier Hardware-Problem.

    Mit dem neuen XT gibt es bisher keinerlei Probleme; an der Montageeinheit und elektrischem Anschluss wurde von mir in der Zwischenzeit gar nichts verändert.

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...