Zwei Fragen zu Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde,

    nach längerer Zeit bin ich hier mal wieder im Forum unterwegs.
    Ich hätte zwei Fragen zu Basecamp, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


    Frage 1:

    Gibt es eine Möglichkeit, bei einer vorhandenen Route „normale“ Wegpunkte in einen Startpunkt oder Zielpunkt umzuwandeln?


    Frage 2:

    Das Zumo XT „frisst“ ja nur Routen mit max. 30 Wegpunkten. Ich habe aber Routen, die deutlich mehr Wegpunkte haben und die ich nicht in mehrere Routen aufteilen will. Gibt es eine Möglichkeit in Basecamp bei einer vorhandenen Route Wegpunkte zu löschen ohne dass Basecamp eine Neuberechnung der Route vornimmt? Ich will den bisherigen Routenverlauf auf jeden Fall beibehalten.


    Schönen Dank schon mal für konstruktive Beiträge.
    Gruß

    Wilfried

  • Zu 1: Einfach den gewünschten Wegpunkte als ersten oder letzten in der Route setzen?


    Zu 2: Du musst Shaping Points nutzen, die zum Formen deiner Route dienen. Die können bis zu 150 Stück sein. Nutzt du Routen aus dem Internet, musst du diese entsprechend mit BaseCamp nacharbeiten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hi ConiKost,

    herzlichen Dank für Deine Info.
    Damit hast Du mein Problem mit Frage zwei schon gelöst. 👍


    Bzgl. Frage 1 sind die entsprechenden Wegpunkte schon als erster und letzter gesetzt. Sie werden aber nicht als Start- und Zielpunkt angezeigt, sondern nur als „normale“ Wegpunkte.
    Ich hatte die Route aus dem Netz heruntergeladen, nach dem Import in BC wurden eben die beiden Punkte nur als „normale“ Wegpunkte angezeigt. Um Schwierigkeiten bei der Navigation zu vermeiden, wollte ich die beiden Punkte in einen Startpunkt und einen Zielpunkt ändern. Ich habe bisher aber nicht herausgefunden, ob und wenn ja wie das funktioniert.
    Mal gucken, vielleicht funktioniert die Navigation auch so problemlos.
    Gruß

    Wilfried

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu 2.:

    Das geht mit Rechtsklick auf den Punkt in der Liste.

    Man kann auch mehrere odere alle (bis auf Start- und Endpunkt) gleichzeitig markieren und ändern.


    Uuups ich war wohl zu langsam

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Wilfried,

    mag umständlich sein, aber ich benenne bei einer Routenplanung immer alle Wegpunkte um und beginne diese entsprechend der Nummerierung von Programmzeilen in 10er Schritten 010, 020 usw.

    Mehr als 15 Punkte vielleicht 18 Punkte, die den Routenverlauf erzwingen sollen, habe ich bei Landschaftsrouten bis 250 max. 300 km nie gebraucht.

    Streckenrouten die mehr Kilometer lang sind werden selten bis nie auf engen Straßen ab 3.Ordnung zu fahren sein, weil Durchschnitte deutlich über 50 km/h oder 6 Stunden Nettofahrzeiten notwendig sind.

    Übernimmst Du Routenvorschläge aus GPX Dateien aus dem Netz sind dort sehr viele Punkte.

    Da ist es sinnvoll, die Route in BX als Track berechnen zu lassen, dadurch wird sie farblich grauschwarz und Du zieht über die Trackroute mit dem Routenwerkzeug eine neue Route nur mit Abbiegepunkten die notwendig sind, dass sie so verläuft, wie die Vorgabe. Auch hast Du je nach Anfahrt nicht den gleichen Start und Endpunkt. Oder der Vorschlag hat Abstecher die du nicht machen willst.

    Beispiel Route um den Gardesee. Der Vorschlag beginnt im Süden in Rivoltella links herum Richtung Torri del Benaco, du willst einmal rum kommst von Norden aus Riva weil dort dein Domizil ist und willst auch über Torri, demnach genau entgegen gesetzt. Also überschreibst Du mit 010 Start Riva 020 Torbele usw. bis vielleicht 170 Ziel Fewo(Riva) die Vorgabe neu mit so wenig Punkten wie möglich. Diese neue Route speichern und die Vorlage löschen.

    Hoffe es ist so verstanden, was ich meine.

    Habe den Vorschlag übrigens nicht erfunden, sondern auch aus den Foren.

    Das geht viel schneller als die einzelnen vorgegeben Punkte neu zu ordnen.

    Der Vorteil der Nummerierung voran, Basecamp setzt die Punkte nicht aus irgendeinem Grund alphabetisch um. Die Neuberechnungen folgen immer der Nummer.

    Auch beim Fahren mit dem Navi steht die Nummer mit in der Zwischenzielanzeige mit dem Text den ich verwende.

    Mag man für unsinnig halten, ich habe aber so immer die Kontrolle wo ich schon war und was als nächste kommt bzw. kommen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...