Lange genug rumgeärgert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jetzt habe ich mal Muße gehabt und mich um diesen vermaledeiten Stecker gekümmert, war nicht so ganz einfach, da mir trotz aller Vorsicht zwei Kabel abgerissen sind, also musste der Lötkolben zum Einsatz kommen und bei dem filigranen Teil war das mit meinen alten Augen nicht so ganz einfach. Ich war schon kurz davor das zumo zu öffnen und den Akku direkt auf die Platine zu löten...


    Aber letztendlich habe ich es geschafft und es scheint tatsächlich was gebracht zu haben.

    Vorher fiel selbst nach dem vollständigen Laden die Batterieanzeige nach kurzer Zeit schon auf die Hälfte zurück, das passiert jetzt nicht mehr.


    Aber, nachdem das mit dem Smartphone so hervorragend und problemlos klappt, wird das zumo wohl seinen Weg nicht mehr zurück auf's Motorrad finden.

  • Aber letztendlich habe ich es geschafft und es scheint tatsächlich was gebracht zu haben.

    Vorher fiel selbst nach dem vollständigen Laden die Batterieanzeige nach kurzer Zeit schon auf die Hälfte zurück, das passiert jetzt nicht mehr.

    Chapeau, chapeau, chapeau ... :thumbup::)


    Freut mich, dass es doch noch geklappt hat, zumal diese "Operation" am Stecker wirklich nichts für Grobmotoriker ist.


    HG

  • Zitat

    Freut mich, dass es doch noch geklappt hat, zumal diese "Operation" am Stecker wirklich nichts für Grobmotoriker ist.

    Ich würde mich wirklich nicht als Grobmotoriker bezeichnen, aber ich wurde dann doch etwas cholerisch als mir nach erfolgreichem Löten der ersten abgerissenen Verbindung, die zweite Verbindung beim reinfummeln der ersten Verbindung auch noch abgerissen ist.:-D

    Das ist sicher nichts für jeden User, eigentlich müsste Garmin sich darum kümmern, denn schließlich gibt es das Problem seit es die zumo 590/595 gibt, aber im Ignorieren waren die ja immer schon großartig.


    Wie sieht das eigentlich beim zumo XT mit dem Akku aus?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier im YouTube Video ist dargestellt, wie der Accu im Zumo XT verbaut ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ja das stimmt, allerdings muß man sich beim Zum59x mit dem Steckkontaktverbindung des Akkus herumärgern.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    wie der Accu im Zumo XT verbaut ist.

    Und wieder ein Grund mehr, vom XT die Finger zu lassen. So wie das Ding verbaut ist heißt das doch für Otto-Normalverbraucher, er muss das XT in eine Werkstatt bringen, wenn der Akku schwächelt, was Akkus ja nach einer gewissen Lebensdauer nun mal tun.

  • allerdings muß man sich beim Zum59x mit dem Steckkontaktverbindung des Akkus herumärgern.

    Lt. der Posts #7, #12 ff muss man das nicht ... entsprechende Erfahrung vorausgesetzt :)

    So wie das Ding verbaut ist heißt das doch für Otto-Normalverbraucher, er muss das XT in eine Werkstatt bringen, wenn der Akku schwächelt, was Akkus ja nach einer gewissen Lebensdauer nun mal tun.

    In der Tat - für Otto-Normalverbraucher wäre diese "OP" tatsächlich wohl etwas zu diffizil, wobei das Öffnen bzw. das Aufschrauben nicht das eigentliche Problem sein dürfte.


    Kniffelig ist das Lösen und wieder Einsetzen des Flachbandkabels des Screens.


    Hier beschädigen Unbedarfte ohne erworbene Erfahrungen (wie z.B. beim Zerlegen/Instantsetzen von Laptops) schon mal die betreffende/n Klemmhalterung/en ... =O :)


    Wer sich also irgendwann mal den anstehenden Austausch des Zumo XT Akku nicht selbst zutraut, kann sich ohne Bedenken vertrauensvoll z.B. an die GPS-Station (Adrian Schmitt) wenden.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Regen ist kein Problem. Die allermeisten Smartphones steigen hier aus. Ist besonders auf längeren Touren ein Thema, wo man auch mal im Regen unterwegs sein muß.

    Falsch. Es gibt mittlerweile staub- und wasserdichte Smartphones zu hauf. Genauso wie es Lösungen gibt, diese per Bordnetz zu laden.


    Heißt dann aber auch je nach Wunsch, dass man sich ein Zweitgerät nur für Navigation zulegt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei sich die Preise von tatsächlich robusten Outdoor-Smartphones locker im Bereich des Garmin XT befinden.

  • Wobei Du dann aber auch ein deutlich vielseitigeres und zukunftssicheres Gerät bekommst. Wenn es denn unbedingt das Neueste und Schnellste sein soll. Was es aber für den Anwendungsfall Navigation nicht braucht. Eigene Erfahrung, Punkt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Für Smartfons gibt es doch inzwischen einige Lösungen für die wasserdichte und vibrationsarme Montage am Motorrad und die neueren iPhones z.B. sind doch sowieso schon wasser- und staubdicht IP68, zumo 590 hat IPX7.

    Ich habe gerade eine 800km Tour auch mit ein wenig Regen hinter mich gebracht, iPhone läuft noch.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein aktuelles iPhone als Navigationsgerät am Motorrad wäre mir persönlich zu riskant. Was kosten die jetzt so durchschnittlich, 1000 Euro?

    Wenn schon Smartphone, dann das ausgediente aus der vorletzten Generation mit < € 100,- Zeitwert. Ich mag nicht weinen müssen, wenn das Teil versehentlich auf den Asphalt kracht oder ich es mal am Mopped vergessen habe und der Langfinger freut sich.

  • Ich mag nicht weinen müssen, wenn das Teil versehentlich auf den Asphalt kracht oder ich es mal am Mopped vergessen habe und der Langfinger freut sich.

    Das kann Dir mit jeglichem elektronischem Gerät passieren, dass Du Dir an den Lenker tackerst.


    Der Rest ist bereits beschrieben worden.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Das kann Dir mit jeglichem elektronischem Gerät passieren, dass Du Dir an den Lenker tackerst.


    Der Rest ist bereits beschrieben worden.

    Achso. Ich dachte, iphones hätten einen eingebauten Airbag und Diebstahlalarm. Sollte eigentlich drin sein bei dem Preis. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann Dir mit jeglichem elektronischem Gerät passieren, dass Du Dir an den Lenker tackerst.

    ...

    Seltsam - mir ist noch nie eines meiner Zumo 550, Zumo 595 oder GPSMap 276Cx aus der Halterung an der GS gefallen, vergessen worden oder sonst wie abhanden gekommen ...


    Gruss

  • Seltsam - mir ist noch nie eines meiner Zumo 550, Zumo 595 oder GPSMap 276Cx aus der Halterung an der GS gefallen, vergessen worden oder sonst wie abhanden gekommen ...

    Mir auch keines meiner ehemaligen GPS-Geräte und auch kein Handy oder Tablet.
    Es ging ja auch vielmehr um unseren "Moppedprinzen", der hier versucht dumpfe Ängste zu schüren, anstatt sich sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura