Routing BC - > Montana 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    aber die Route sieht auf dem ersten Blick gut aus

    ein ganz simpler Test, ob eine Routenübertragung wirklich erfolgreich war und eine nutzbare Route entstanden ist, geht ganz einfach über die Routensimulation. In den Systemeinstellungen den Demomodus aktivieren und die Route aufrufen. Wenn du auf "Los" tippst, erfolgt kurz eine Berechnung und anschließend die Frage ob du die Route simulieren möchtest (ja / nein) oder direkt zum Ziel positionieren möchtest.

  • Richtig, den Trick kenne ich ;).

    Habe aber jetzt auch den Track auch auf dem Montana stehen, und passt zur Route. Scheint zu funktionieren :). Ich versuche noch mal eine Route aus dem Netz. Es ja nur zum testen, normalerweile würde ich die Route in BaseCamp laden und anpassen wo nötig.

    Werde diese Woche ein paar Testrouten hier in der Nähe machen, die ich dann nächste Woche mit dem Motorrad abfahren werde.


    Wird bei dir die Route dann auch in der Vorschau angezeigt?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit Routenvorschau?
    Es gibt da zwei davon

    - die erste in der Routenplanung - nach Aufruf der Route wird die Wegliste angezeigt und berechnet. In weiterem Register kann dann eine Kartenansicht der Route und im weiteren Register das Höhenprofil der Route eingesehen werden

    - eine weitere Vorschau gibts bei der Zieleingabe. Nach Aufruf der Route startet erst mal das Vorschaubild und kann dann über „los“ gestartet werden.

    Und ja, diese Vorschauen sind bei meinen Routen immer vorhanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau, ich meinte bei der Zieleingabe, die Vorschau ist bei mir nicht da. Die Karte wird zwar angezeigt aber die Route nicht. Habe das Gefühl das die Route erst komplett geladen werden muss damit die Route in der Vorschau angezeigt werden kann.

    In der Routenplanung wird zuerst die ganze Route geladen (was etwas dauert), und dann wird sie im Vorschau doch angezeigt.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Habe das Gefühl das die Route erst komplett geladen werden muss damit die Route in der Vorschau angezeigt werden kann.

    Hat sich gerade bestätigt. Wenn ich "Lupe - Route- meine Route" wähle, dann dauert es ca. 2 minuten bis dann die Vorschau der Route angezeigt wird.


    Bin wirklich froh das es jetzt klappt mit den Routen :thumbup:

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    • Offizieller Beitrag

    bei 2Min ist die Route aber recht lang?


    Welche Karte ist auf dem Montana zu diesem Profil aktiv? Selbst bei einfachen A-B Route mit der CN Karte am Montana dauert bei 200km nur 10-20s


    Magst du mirdieRoute, so wie du sie an das Montana übertragen hast, mal zukommen lassen? Das würde ich gerne auf meinem Montana vergleichen. Gerne auch per Konversation.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In BaseCamp und auf dem Montana ist die OSM von Schedler aktiv.

    Habe gerade mal nachgesehen, die Route ist 204km lang und hat 36 Wegepunkte.

    Gerade nochmal komplett geladen, dauert aber ein paar Minuten.


    >> Route <<


    Ist oben in Holland da ich gleich an der Grenze wohne :)

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    • Offizieller Beitrag

    wie versprochen habe ich mir die Tour mal angesehen. Aus dem ZIP habe ich dazu die GPX verwendet und in BC aufgerufen.


    Da ich keine OSM auf dem Montana verwende hab ich dazu die auf dem Navi und in BC vorhandene aktuelle CN-NT-Karte genutzt. Für die Trackerstellung habe ich in BC zuvor auf das Profil "Motorrad" umgestellt. In BC bei den Zwischenzielen mußte ich eines verschieben, weil es nach meiner Karte direkt ohne Zufahrt auf dem Strand lag - kann sein, dass die OSM da einen Weg anbietet. Nach der Trackerzeugung aus der Route eine "Direkt" Route gemacht und sowohl Track als auch Route an das Montana gesendet.


    Im Montana zuerst mal das Profil "Fahren" aufgerufen und damit auf die CN-NT-Karte umgestellt. Track auf sichtbar gestellt.


    Dann die Route direkt in der Zieleingabe ausgewählt und in der Vorschau anzeigen lassen. Erwartungsgemäß zuerst mal nur der Track in der Anzeige, aber ca 20s später dann auch die berechnete magenta-Route.

    Die Route hatte dabei knapp 220km und war auf den ersten oberflächlichen Durchscrollen ziemlich deckungsgleich zum Track.


    Es ist so wie vermutet - die Zeitverzögerung entsteht durch die Berechnung beim Aufruf, wobei die OSM-Karte dabei aufgrund der vielen Pfade deutlich länger dauert als die CN-NT. Deine jetzt gewählte Methode schein also zu funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade das es so lange dauert mit dem laden, aber da kann man mit leben. Werde es aber trotzdem nochmal mit einer anderen Karte ausprobieren.


    Die Zip-Route ist einfach eine bestehende Route und normalerweise muss man sich die auch mal richting in BaseCamp ansehen und nicht einfach auf dem Navi kopieren;). Habe es nur mal zum Testen runtergeladen um zu sehen ob die Route richtig auf dem Montana dagestellt wird.


    Werde noch ein paar Tests durchführen, aber es sieht jetzt schon mal gut aus:)


    Danke fürs testen :thumbup:

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    • Offizieller Beitrag

    aber da kann man mit leben

    denke ich auch, wenn die Karte ansonsten keine Probleme durch "Reizüberflutung" des Montana macht. Und wenn es irgendwann lästig werden sollte, für die Straßennavigation über den Erwerb einer CN-NT Karte zur Installation auf dem Montana und unter Basecamp nachdenken - ist jetzt auch kein Ding, das eine Hypothek erforderlich macht und ein paar Jahre kann man die getrost nutzen, wenn man sich drüber im Klaren ist, dass vielleicht irgendwann mal neue Straßen dazu kommen. Aber ausserorst und bei den Hauptstraßen ändert sich eher selten was.

  • Hallo Hubert, eine nachgekaufte Garmin-Karte, ob per Download oder SD läßt sich m. W. nicht fest in einen Basecamp-Ordner installieren. Bei den NTs funktioniert dies nur mit den Straßengeräten, wo diese Karten vorinstalliert sind.

    Auch die Offroad-Handgeräte zu denen das Montana gehört oder das 66 mit vorinstallierten Topos Europa erlauben keine Installation der Topo EU auf den PC.

    Wie das mit den neuen Tread oder den älteren Outlandern funktioniert, nun dies weiß ich nicht. Denke aber auch, die Verbreitung ist in Eu eher gering. Und die Fahrrad-Navis der Edge Reihe, auch da ist mir nichts bekannt zur Installation nach BC.

    Achtung ich meine die klar die autarke parallele Installation, nicht das Andocken der Geräte und dadurch Sichtbarkeit der Karten in BC. Geht zwar ist aber quälend in der Grafik.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Bei den NTs funktioniert dies nur mit den Straßengeräten,

    beim Montana 610 ging das - da hatte ich vor ein paar Jahren aus einem Garmin Kartenangebot heraus die CN-NT Karte als Einmallizenz dazu gekauft und diese Karte ließ sich nach dem Download und der Installation auf dem Montana, auch auf dem Mac für Basecamp installieren.

    Wie sich das heute verhält, kann ich aber nicht sagen.

  • Hubert, man konnte vor einigen Jahren zu den zugekauften Karten auch einen Lifetime Code zukaufen. Geht heute auch nicht mehr. Nur noch bei vorinstallierten Karten ist das möglich. Hatte mir im Herbst ein 66SR gekauft und neben der Topo Eu ist auch eine Topo Chile mitinstalliert, weiß nicht wie und auf welchem Wege das Gerät zum Outdoorhändler, wo ich gekauft habe (per Internet) gekommen ist. Es war neu und in deutscher Verpackung. Trotzdem Chile ist drauf und dies mit Lifetime. Aber auch die Karte wird, wie die Topo Eu, über GE nicht zu Installation auf BC angeboten.

  • Ich weiss...ich hätte das 700i nehmen sollen^^ Das nächte Mal werde ich wirklich etwas mehr ausgeben und dann mit LifeTime :)


    Aber gute Nachrichten. Habe gerade nochmal einen Test gemacht.

    Route "Teutoburgerwald" (258.1km) so vom Internet in Basecamp geladen (Motorradprofil), Track gemacht und Route und Track ans Montana gesendet.

    Zeit bis Vorschau der Route: nach 10Minuten abgebrochen.


    Die selbe Route nochmal in Basecamp geladen (Motorradprofil), Track gemacht. Route in "Direkt" geändert und Route und Track ans Montana gesendet.

    Zeit bis Vorschau der Route: ca. 20 sekunden.


    Es ist sogar egal welche Karte ich nehme, ob das jetzt die Freizeitkarte oder die Schedler OSM Karte ist, die Ladezeit bleibt bei ca. 20s. :thumbup:


    Die Route stimmt so ziemlich überein mit dem Track, würde sagen bis 95%. So wie Hubert schon sagte, man kann unterwegs immer noch entscheiden ob man jetzt an den Punkten die Route oder Track fährt.


    Den "Direkt" Trick mit dem übertragen funktioniert also wunderbar.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Wie sich das heute verhält, kann ich aber nicht sagen.

    hab gerade eben die CN-NT auf das M610 neu installieren lassen - in der aktuellen Garmin Express Version ist eine Installation auf dem Rechner nicht mehr auswählbar. Also auch da dicht gemacht.


    Schade, aber zumindest ein Kartenduplikat mit den IMG/GMA/UNL auf SD-Karte würde gehen, so dass BC über die Freischaltinfos des Montana die Karten lokal nutzen kann.



    Den "Direkt" Trick mit dem übertragen funktioniert also wunderbar.

    den habe ich auch nur von Nutzern hier im Forum gesagt bekommen und an den nächsten weiter gegeben.


    Übrigens - zu den Abweichungen zum Track - es wäre jetzt Kür von dir, wenn du versuchst durch Verschieben von Zwischenzielen oder durch gezielte Ergänzung die Routenliste so zu gestalten, dass die Berechnung des Montana, dasselbe Ergebnis wie der Track ergibt. Bei meinen Wandertouren versuche ich das immer zu erreichen - einfach weils mir Spass macht.

  • RIchtig, man kann die Route in Basecamp ja noch bearbeiten. wenn ich da wo die Abweichung ist ein Routenpunkt setze oder verschiebe, dann passt es wieder.


    So langsam fängt es an Spass zu machen. Eine Route in BaseCamp zu machen hat immer super geklappt, aber die übertragung mit dem Montana war immer Katastrophe.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    • Offizieller Beitrag

    stimmt, ich hab da immer meinen Spaß bei der Planung. Egal ob früher Zumo oder jetzt fürs Drivesmart im Auto oder Montana per Rad oder zu Fuß. Und wenn man die Planung bereits Teil der Tour sein soll, dann kann man zwischendurch die Route aus BC als KML exportieren und mit GoogleEarth mit der Landschaft abgleichen.


    Ich mag zB gerne Touren im waldigen Terrain, sieht das an der Karte aber kaum. Mit dem KML Export hab ich da die Möglichkeit übern Zaun zu sehen.


    Kann mich zB an eine 6-Tagetour entlang dem Schwarzwald, Deutsche Alpenstraße und die hohen Tauern erinnern - die Tour selbst war im Juni, aber mit derPlanung hab ich bereits im Oktober zuvor begonnen und so Urlaubsfeeling in den Winter gebracht. Tourplanung ist nicht lästig - es ist Teil des ganzen Erlebnisses und ich möchte keine Planung missen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mag zB gerne Touren im waldigen Terrain, sieht das an der Karte aber kaum. Mit dem KML Export hab ich da die Möglichkeit übern Zaun zu sehen.

    Also in diversen OSM-Karten sind die Wälder doch schön grün dargestellt, da kann man den Wald sehr gut erkennen. Zur Not kann man den Wald über das Typfile auch noch prägnanter einfärben, damit man ihn nicht mit Wiesen verwechselt.

    Gruß, Spaziergaenger.

    • Offizieller Beitrag

    Also in diversen OSM-Karten sind die Wälder doch schön grün dargestellt

    stimmt schon, ist auch bei der TOPO so - leider gaukeln aber Karten gerne mal einen flächigen Wald vor, der in Wirklichkeit durchzogen ist von Lichtungen oder Niederwald/Buschgebiet. Von daher lieber zusätzlich GoogleEarth, zumal sich der Aufwand dazu für meinen Geschmack in Grenzen hält.


    Bedauerlich finde ich dabei nur, dass Apple Karten keine Fremdrouten/Tracks abbilden kann (will).